Header Image
Cannabinoidrezeptoren, -wiederaufnahme, -abbau

Inhaltsverzeichnis

Cannabinoidrezeptoren, -wiederaufnahme, -abbau

1. Cannabinoidrezeptoren

Endocannabinoide binden als Neurotransmitter an Cannabinoid-Rezeptoren:1
Dabei wirken Endocannabinoide nicht wie andere Neurotransmitter von der Präsynapse auf die Postsynapse, sondern werden von der Postsynapse des nachgeschalteten Neurons ausgeschüttet und binden an CB1R auf Prä-Synapse vorgeschalteter GABAerger und glutamaterger2 Neuronen. Die präsynaptische Nervenzelle verringert oder stoppt darauf die GABA-2 oder Glutamat-Freisetzung, was die Erregung verringert. Hält die Aktivierung der Cannabinoid-Rezeptoren jedoch länger an, und erfasst sie eine hohe Anzahl von Neuronen (z.B. bei der Drogeneinnahme), beendet dies auch die GABA-Signalisierung. Da GABA dämpfend wirkt, steigt das Aktivierungsniveau wieder an und die erregenden Prozesse nehmen wieder zu.34
Endocannabinoide beeinflussen56

  • Gehirnentwicklung
  • synaptische Plastizität
  • Reaktion auf endogene und umweltbedingte Reize.

Mit CB1R und CB2R gibt es zwei Cannabinoid-Rezeptoren.7 Vereinzelt wird CB3R als dritter Cannabinoid-Rezeptor genannt, was jedoch nicht zutreffend sien dürfte.

1.1. CB1-Rezeptor (CB1R)

Die psychoaktiven Wirkungen von Cannabis im Gehirn werden durch Bindung seines Hauptbestandteils ∆9-Tetrahydrocannabinol (THC) an CB1R vermittelt.8 Selektive CB1R-Antagonisten lösen bei cannabinoidabhängigen Tieren ein Entzugssyndrom aus.8910

Der CB1R (Cannabinoid-1-Rezeptor) ist in vielen Organen vorhanden, zuweilen in niedriger Konzentration.
Er ist einer der häufigsten Rezeptoren des Gehirns und dort der am häufigsten vorkommende G-Protein-gekoppelte Rezeptor.11
Der CB1R findet sich:812

  • im Gehirn in:
    • Basalganglien
      • Nucleus accumbens1314
        • an präsynaptischen glutamatergen Terminals13
          • aus dem PFC, der basolateralen Amygdala und dem ventralen Hippocampus15 nicht aber aus dem Thalamus
        • auf hemmenden GABAergen Terminals von FSIs, aber nicht auf LTSIs, MSNs oder CINs1315
      • dorsales Striatum13
        • auf FSI und MSN-Kollateralen und in geringerem Maße auf CIN und LTSI
      • Globus pallidus16
      • auf striatoniagralen Neuronen, die Substanz P und Dopamin-D1-Rezeptoren exprimieren17
      • auf striatopallidalen Neuronen, die Enkephalin und Dopamin-D2-Rezeptoren exprimieren17
    • kortikolimbischen Regionen (beteiligt an Kognition, Gedächtnis und Motivation)
      • PFC16
        • CB1R die in kortikalen glutamatergen Neuronen exprimiert werden, fördern Novelty seeking18
        • CB1R auf hemmenden GABAergen Neuronen fördern die Verhaltenshemmung18
        • CB1R im vMPFC regulieren den Baroreflex19
      • Mittelhirn (Mesencephalon)
        • Nucleus entopeduncularis20
        • Substantia nigra20
        • VTA21
        • periaquäduktales Grau (PAG, beteiligt an Schmerzverarbeitung)22
      • Rückenmark20
      • limbisches System (steht mit Stressreaktionen in Verbindung)
        • Hippocampus20,
          • paraventrikulärer Nucleus
        • Amygdala22
          • zentrale Amygdala23
    • Cerebellum (Kleinhirn)20
    • Zwischenhirn (Diencephalon)
      • Thalamus22
      • Hypothalamus22
    • Hirnstamm
      • rostrale ventromediale Medulla (RVM, beteiligt an Schmerzverarbeitung)22
      • Pons (in geringer Menge)
    • in Oligodendrozyten in der weißen Substanz bestimmter Gehirnregionen2425 zumindest während der Gehirnentwicklung:26
      • Corpus callosum, Commissura anterior (Commissura rostralis), Stria terminalis, Fornix, Bereiche der weißen Substanz des Hirnstamms
  • peripher in:
    • Neuronenendigungen
    • Gliazellen
    • Fortpflanzungssystem (Gebärmutter, Eierstock, Hoden, Prostata)
    • einigen Drüsensystemen (z.B. Nebenniere)
    • Fettgewebe
    • Herzen
    • Leber
    • Lunge
    • Knochenmark
    • Thymus
    • Mikrozirkulation
  • insbesondere auf Axonendigungen.27 CB1R unterliegen (nur) im somatodendritischen Kompartiment einem permanenten Zyklus von Endozytose und Recycling. Dadurch werden CB1Rs im somatodendritischen Kompartiment kontinuierlich durch Endozytose aus der Plasmamembran entfernt, nicht aber in den Axonen. Im Ergebnis führt dies zu einem überproportionalen Auftreten von CB1R auf Axonen.2829
  • präsynaptischen Terminalen von GABAergen (in sehr hohen Konzentrationen) und glutamatergen (in niedrigeren Mengen) Neuronen3023 sowie auf Neuronen, die DRD1 exprimieren31
    • Aktivierung durch Endocannabinoide, die in postsynaptischen Terminalen als Reaktion auf postsynaptische Depolarisationen synthetisiert und freigesetzt werden3233
    • dies unterstreicht ihre Bedeutung für eine hemmende und exzitatorische Regulierung des Gehirns34
  • deneben auf Membranen und Mitochondrien von Astrozyten, wo er über den Crosstalk zwischen Astrozyten und Neuronen an der Regulierung der neuronalen/synaptischen Funktion beteiligt ist35

CB1R nehmen in der Jugend kontinuierlich zu, bis zu einem Maximum in der Pubertät. Danach verringert sich die CB1R-Anzahl wieder.36373

CB1R ist beteiligt an der Regulierung von:

  • Koordination von Bewegungen38
    • Motorik wird durch Endocannabinoide mitreguliert, die auf den Nucleus subthalamicus wirken. Diese Wirkung wird durch CB1R vermittelt, die außerhalb des Nucleus subthalamicus sitzen, vermutlich u.a. im Globus Pallidus und im PFC.16
  • Belohnung/Motivation539
  • räumliche Orientierung38
  • Sinneswahrnehmung (Geschmack, Geruch, Tastsinn, Gehör)
  • Appetit404142
    • Der CB1R-Antagonist Rimonabant hemmte die Wirkung von Appetitanregern (Kokain, Morphin und Nahrung) und verringerte das Interesse an Saccharose, Bier und Alkohol43
    • Endocannabinoide modulieren via CB1R Appetit und Energieaufwand. AEA wirkt je nach Sättigungszustand und je nach CB1R-Lage (peripher oder zentral) unterschiedlich auf das Fressverhalten:44
      • Peripher: AM404 reduzierte die Nahrungsaufnahme bei teilweise gesättigten Tieren, nicht bei ungesättigten Tieren
      • Zentral: AM404 bewirkte bei ungesättigten Tieren ungezügeltes Fressen (Hyperphagie). Der inverse CBR-Agonist SR141716A unterband dieses.
    • Von THC-Konsum wird häufig eine appetitanregende Wirkung berichtet
    • Insulin vermittelt im VTA eine Endocannabinoid–vermittelte LTD in Dopamin-Neuronen:45
      • Insulin unterdrückt den glutamatergen Input
      • der so verringerte Erregungsantrieb vermindert das Interesse an Nahrung
  • Diurese (anders als CB2R)46
  • geistige Leistungsfähigkeit
  • Lernen und Gedächtnis54748
  • Kurzzeitgedächtnis
    • CB1R-Agonisten beeinträchtigen das Kurzzeitgedächtnis49
  • Motivation38
  • Angst50515253
    • CB1R auf kortikalen glutamatergen Neuronen verringert Angst54
    • CB1R auf GABAergen Neuronen verstärkt Angst leicht54
      • Der GABAerge Wirkpfad von Endocannabinoiden ist an der Vermittlung der anxiolytischen Wirkung von Benzodiazepinen beteiligt. Endocannabinoide können die angstlösende Wirkung von Benzodiazepinen verbessern.55
    • Eine Blockade von CB1R verhindert die glucocorticoid-induzierte Abnahme des konditionierten Freezing-Verhaltens56
      • Der CB1R-Antagonist AM281 i.p. wie intra-hippocampal gegeben förderte das kontextuelle Furchtgedächtnis57
    • Endogene CB1R-Agonisten wirken angstlindernd und verhindern das Auftreten pathologischer Angstzustände58
      • Der AEA-Wiederaufnahmehemmer AM404 hoch dosiert hemmte das kontextuelle Furchtgedächtnis57
      • dagegen förderte 2-AG via CB1R-Bindung auf GABAergen Neuronen die Ausprägung konditionierter Furcht54
      • Der CB1R-Antagonist SR141716 erhöhte das konditionierte Freezing54
      • Der CBR2-Antagonist AM630 verringerte das konditionierte Freezing54
      • Der TRPV1-Antagonist SB366791 beeinflusste das Freezing nicht54
      • Der CBR2-Agonist JWH133 beeinflusste das Freezing nicht54
      • Der CBR2-Agonist CP55.940 erhöhte das konditionierte Freezing54
      • Der Endocannabinoid-Wiederaufnahmehemmer AM404 verringerte das konditionierte Freezing54
      • Der Endocannabinoid-Wiederaufnahmehemmer VDM11 beeinflusste das Freezing nicht54
      • Die gleichzeitige Verabreichung mit SR141716 oder SB366791 bestätigte eine Beteiligung von CB1 und TRPV154
      • Der AEA-Abbauhemmer URB597 verringerte das konditionierte Freezing54
      • Der 2-AG-Abbauhemmer JZL184 verstärkte das konditionierte Freezing54
      • Die angstfördernde Wirkungen von 2-AG wird via CB1R in GABAergen Neuronen vermittelt54
  • Verteidigungsverhalten59
    • AM-404 erhöhte das Verteidigungsverhalten auf Geruch eines Angreifers bei Ratten
    • Der CB1R-Antagonist AM251 beeinflusste das Verteidigungsverhalten jedoch nicht
  • Risikoverhalten / Erlernen von Risikovermeidung60
  • amphetaminvermittelte LTD in der Amygdala61
    • Amphetamin-LTD wird dosisabhängig durch den Cannabinoid-CB1-Rezeptor-Antagonisten AM251 blockiert. Weder Dopamin-, Serotonin-1A-, Noradrenalin-α2- noch GABA-B-Rezeptor-Antagonisten beeinflussten Amphetamin-LTD.
  • Sozialverhalten62
  • Stimmung50
  • Antidepressiver Wirkung63
  • Krämpfe
    • Das ω-3-Endocannabinoid DHEA (Docosahexaenoyl-Ethanolamid) verringert die Anfälligkeit für Krampfanfälle bei Mäusen durch Aktivierung von CB1R64
    • Status epilepticus wurden verringert durch AM404 und URB597, nicht aber durch AM25165
  • Zwangsverhalten66
    • CB1R hemmt Zwangsverhalten, TRPV1 förderte Zwangsverhalten. AEA wirkt auf beide Rezeptoren.67
    • Die zwangshemmende Wirkung von AEA ließ nach 14 Tagen nach, die des TRPV1-Antagonisten Capsazepin blieb erhalten.67
  • Sucht686970
    • Nikotinabhängige Mäuse zeigen verringerte 5-HT(1A)-Rezeptoren im Zwischenhirn:71
      • AM251 (CB1R-Antagonist) verringerte Abstinenzzeichen
      • AM-404 (das AEA erhöht) verringerte dosisabhängig die Immobilitätszeit
      • Der 5-HT(1A)-Rezeptor-Antagonist WAY 100635 hob die immobilitätshemmende Wirkung von AM404 auf
    • MA-404 mildert Entzugssymptome72
  • Schmerz7374
    • Diclofenac hemmt Schmerzen über CB1R, GPR55-Rezeptoren und Mu-Opioid-Rezeptoren von mPFC und ventrolateralem periaquäduktalen Grau im Hirnstamm75
    • Systemisch verabreichte Cannabinoide wirken schmerzlindernd über CB1R (nicht aber über CB2R) mittels spinalen 5-HT7- und 5-HT(2A)-Rezeptoren76
    • CB1R beeinflusst Migräne, Clusterkopfschmerzen77
    • Kopfschmerzen gehen mit erhöhten FAAH- und AMT-Spiegeln (bei Frauen) und verringerten AEA-Spiegeln einher78
    • FAAH-KO-Mäuse zeigen stark erhöhte Anandamidspiegel und ein stark verringertes Schmerzempfinden79
    • AM404 verringerte die mechanische und kalte Hyperalgesie mit minimalen Auswirkungen auf die motorische Koordination. AM251 hemmte signifikant die schmerzlinderne Wirkung von AM404. Capsazepin verstärkte die schmerzindernde Wirkung. AM404 wirkt m Rückenmark schmerzlindern primär über CB1R, nicht über CB2R.80
    • TRPV1-Rezeptoren scheinen bei CCI-Ratten eine schmerzerhöhend Rolle zu spielen80
  • Juckreiz
    • URB597 und JZL184, aber nicht AM404, dämpften ein Serotonin-induziertes Kratzen. SR144528 neutralisierte die hemmende Wirkung von URB597.81
  • Hemmung einer überhöhten Signalweitergabe durch Neurotransmitter
  • Hemmung der Ejakulation82
  • HPA-Achse / Stress
    • Eine Störung des CB1R-Gens (CNR1) bewirkte eine Hyperaktivität der HPA-Achse83
    • Stress reduziert CB1R84
    • Stress verringert Anandamid (AEA) und erhöht AG-2.84
    • Endogene Cannabinoide scheinen die HPA-Achse über CB1R im Gehirn zu hemmen
    • Anandamid (AEA)
      • senkt den Corticosteronspiegel bei gestressten Tieren58
      • verringert die endokrine Stressreaktion der HPA-Achse85
      • verringert die durch das Stresshormon CRF verursachte Noradrenalinausschüttung86 hier: via AM-404, das AEA erhöht, sowie durch den CB1R-Agonisten ACEA. Der CB1R-Antagonist AM 241 erhöhte dagegen die CRF-induzierte Noradrenalinfreisetzung
      • Der CBR1- und CBR2-Agonist WIN55212-2 verringerte Corticosteron, während der Endocannabinoid-Wiederaufnahmehemmer AM404 wie auch der Endocannabinoid-Abbauenzym-Inhibitor URB597 Corticosteron erhöhte87
    • Endogene Cannabinoide hemmen die basale und unterdrücken die stressinduzierte Aktivität der HPA-Achse via Hypothalamus, der Hypophyse und Nebennierenrinde. Die Stimulation der zentralen Cannabinoidrezeptoren führt zu einer Aktivierung des Sympathikus58
    • Eine Aktivierung der peripheren CB1R hemmt die Noradrenalinausschüttung aus den sympathischen Terminals und die Adrenalinausschüttung aus den Nebennieren58
    • CB1R beeinflussen möglicherweise nicht die Adaption an täglichen chronischen Stress88
    • CB1R vermittelt die schnelle Herunterregulierung der HPA-Achse durch GR-Agonisten (endokrine Feedbackschleife), hier durch Dexamethason8990 CB1R-Antagonisten unterbinden die Herabregulierung.
    • Eine Gabe des CB1R-Agonisten WIN55,212-2 bei singulärem Stress in einem PSTD-Mausmodell:91
      • intraperitoneal gegeben, verhinderte die traumabedingten Veränderungen:
        • in der Konditionierung der hemmenden Vermeidung (IA)
        • in der Konditionierung der Extinktion
        • die akustische Startle-Response-Potenzierung (ASR)
        • die Hemmung der HPA-Achse
      • in die basolaterale Amygdala gegeben verhinderte
        • die SPS-induzierten Veränderungen in IA und ASR.
      • Der CB1R-Antagonist AM251 in die basolaterale Amygdala blockierte die beschriebenen Wirkungen von WIN55,212-2
  • Schlaf / Circadianer Rhythmus92
    • CB1R-Antagonisten oder FAAH-Hemmung fördern das Wachsein
    • Erhöhte AEA-Spiegel, durch AEA-Gabe93 oder AMT-Wiederaufnahmehemmung94, fördern Schlaf
    • Schlafmangel verstärkte den 2-AG Rhythmus95

CB1R zeigen in vitro eine signifikante konstitutive Aktivität (d.h. eine spontane Aktivierung in Abwesenheit von Liganden).28

Aktivierte CB1-Rezeptoren:

  • hemmen GABA-Neuronen (signifikanten Hemmung der evozierten und der spontanen GABA-vermittelten synaptischen Ereignisse78.)
    • Folge: geringere Hemmung von Dopamin-Neuronen führt. Dadurch erhöhen Cannabinoide indirekt den Dopaminspiegel.
    • Die durch Stimulation des CB1R veränderte Empfindlichkeit der GABA-Synapsen bewirkte einer verstärkte GABA-Freisetzung. Dies deutet darauf hin, dass die CB1R wesentlich zur Regulierung der hemmenden Übertragung im Striatum beitragen.78
    • Der synthetische CB1R-Agonist HU210 bewirkte jedoch keine Verringerung der GABA-Übertragung im Striatum, sondern zu einer signifikanten Erhöhung der GABA-Freisetzung96
      • Entweder können CB1R unter bestimmten Umständen die Freisetzung von Transmittern begünstigen, oder HU210-vermittelt seine Effekte noch über andere Wege als CB1R.
    • Während hemmender Synapsen nach chronischer Inaktivität überwiegend homöostatisch verkleinert wurden, stärkte ein verminderter Endocannabinoid-Tonus eine Untergruppe GABAerger Synapsen im Hippocampus in vitro und damit die Wahrscheinlichkeit der GABA-Freisetzung97
  • hemmen eine Überaktivität der Schmerzregelung und wirken so schmerzlindernd
  • THC als CB1R-Agonist wirkt Dopamin erhöhend im Nucleus accumbens. Adenosin A2A-Rezeptor-Antagonisten (z.B. Koffein) wirken dem entgegen.98
  • CB1R (nicht TRPV1) vermittelt den amnestischen Effekt, der durch erhöhtes AEA verursacht wird. AM-404 störte sowohl die Gedächtniskonsolidierung als auch den Gedächtnisabruf bei kontextueller Angstkonditionierung und hob die LTP-Induktion auf.99
  • CB1R erhöhen Histamin100
    • Die CB1R-Agonisten ACEA und mAEA erhöhten die Histaminfreisetzung aus dem hinteren Hypothalamus, wo sich die histaminergen tuberomamillären Kerne (TMN) befinden, sowie aus den istaminergen Projektionsgebieten Nucleus basalis magnocellularis und dorsales Striatum
    • AM404 im TMN begrenzte die erhöhte Histaminfreisetzung auf den TMN
    • Der CB1R-Antagonisten AM251 blockierte die Histaminfreisetzung

Da der CB1R im Hirnstamm, der Atmung und Herzkreislaufsystem reguliert, nicht vorhanden ist, soll eine Überdosis an THC nicht zu hiermit in Verbindung stehenden Todesfällen führen können.

THC verursacht eine Überstimulation der CB1R, was diese beeinträchtigt, ihren physiologischen Aufgaben nachzukommen, wie der Regulierung der Nahrungsaufnahme, des Stoffwechsels, der kognitiven Prozesse und des Vergnügens. Dies führt zu einer Verringerung von Gedächtnisleistung und Motivation sowie langfristig zur Abhängigkeit. In der Folge wird schwerer Langzeit-Cannabiskonsum mit einem erhöhten Risiko für psychische Störungen assoziiert, darunter Psychosen, Sucht, Depressionen, Suizidalität und Beeinträchtigung von Kognition und Motivation.8

Bei Epilepsie scheint ein Mangel an Cannabinoid-Rezeptoren zu einer Übererregung zu führen.3 Paracetamol konnte in vitro den status epilepticus in Nervenzellen beenden, was über den CB1R vermittelt wurde.101
Huntington geht mit einem schweren Verlust von CB1R einher.78
Parkinson (zerstörte Dopamin-Neuronen) zeigt eine erhöhte CB1R-Expression in den Basalganglien102103104 sowie erhöhte Anandamid-Spiegel105. Bei ADHS sind Anandamid-Spiegel ebenfalls erhöht, was allerdings aus einem veränderten Anandamid-Abbau resultieren soll.106 DAT-KO-Mäuse zeigen dagegen massiv verringerte Anandamid-Spiegel, was darauf hindeutet, dass Anadamid vom Dopaminspiegel beeinflusst wird.107
Unserer Ansicht nach könnte eine erhöhte CB1R-Expression rein theoretisch eine neurophysiologische Erklärung für die Verringerung des Suchtrisikos durch Stimulanzien bei ADHS sein, da diese Dopamin erhöhen. Dagegen spricht allerdings, dass bei Parkinson, das ebenfalls von Dopaminmangel geprägt ist, kein erhöhtes Risiko einer THC-Sucht bekannt ist. Denkbar wäre, dass bei Parkinson nicht durch einen CB1R-Mangel gekennzeichnet ist.

Omega 3 soll CB1R erhöhen.108

CB1R-Agonisten sind u.a.:

- 2-Arachidonylglycerol (2-AG)
- CB1R- und CB2R-Agonist4109

  • ACEA (Arachidonyl-2’chlorethylamid/N-(2chlorethyl)-5Z,8Z,11Z,14Z-Eicosatetraenamid)110 selektiver CB1R-Agonist111
    • hochselektiver CB1R-Agonist5
  • ACPA (Arachidonoylcyclopropylamid), selektiver CB1R-Agonist5
    - Anandamid (AEA, N-Arachidonoylethanolamin)
    • Partialagonist von CB1R und CB2R78
  • AM2389 [9β-hydroxy-3-(1-hexyl-cyclobut-1-yl)-hexahydrocannabinol]46
  • AM-356 ((R)-Methanandamid), ein synthetisches Anandamid-Analog
  • AM4054 [9β-(hydroxymethyl)-3-(1-adamantyl)-hexahydrocannabinol]46
  • Catechine aus der Teepflanze (Camellia sinensis)112
  • CP 55940 CP 55,940 ((-)-cis-3-[2-hydroxy-4-(1,1-dimethylheptyl)-phenyl]-trans-4-(3-hydroxy-propyl)cyclohexanol), auch CB1-Agonist113
  • HU21096
  • mAEA (R(+)-Methanandamid)100
    - THC (Δ9-Tetrahydrocannabinol), Partialagonist114
    • Δ9-Tetrahydrocannabinol hat psychoaktive Metaboliten, wie 11-hydroxy-THC115
  • WIN 55,212 [R-(1)-[2,3-dihydro-5-methyl-3-[(morpholinyl)methyl]pyrrolo[1,2,3-de]-1,4-benzoxazinyl]-(1-naphthalenyl)methanon mesylat]46
  • Yangonin aus der Kavapflanze (Piper methysticum)116

CB1R-Antagonisten sind u.a.:

  • Rimonabant (SR 141716A Hydrochloride, N-(piperidin-1-yl)-5-(4-chlorophenyl)-1-(2,4-dichlorophenyl)-4-methyl-1H-pyrazole-3-carboxamide)
    • CB1R Rezeptor-Antagonist/Partialagonist113101117 inverser Agonist
  • AM251 (N-(piperidin-1-yl)-5-(4-iodophenyl)-1-(2,4-dichlorophenyl)-4-methyl-1-H-pyrazole-3-carboxamide)74118
    • verringert die Alkoholselbstadministration bei Mäusen118
  • O-Arachidonylethanolamid (Virodhamin)
    • partieller CB1R-Antagonist119
  • AM 28116

Langfristige Agonistengabe führt zunächst zur Desensibilisierung und später unter Mitwirkung von Clathrin-beschichteten Pits zur Internalisierung von CB1R. Bei Abwesenheit eines Agonisten wird der Rezeptor wieder an die Zelloberfläche geführt.120

CB1R-Wirkung im Zeitverlauf

  • zig-Sekunden13
    Eine einer kurze (5 bis 10 Sekunden) postsynaptische Depolarisation bewirkt eine kurzfristige Depression (STD - eine durch Depolarisation induzierte Unterdrückung der Hemmung (DSI) oder Erregung (DSE))
    • des Glutamat-Eingangs in MSN oder FSI oder
    • des GABAergen Eingangs von FSI in MSN.
    • entsteht durch retrograde Endocannabinoid-Mobilisierung an präsynaptischen CB1R-Rezeptoren und ermöglicht eine fein abgestimmte Regulierung des laufenden präsynaptischen Inputs
  • langfristige Wirkung: Langzeitdepression (LTD)13
    • von CB1R-exprimierenden
      • glutamatergen Terminals aus dem PFC, der basolateralen Amygdala und dem ventralen Hippocampus
      • GABAergen Terminals aus CB1-exprimierenden FSIs

1.2. CB2-Rezeptor (CB2R)

Der CB2R (Cannabinoid-2-Rezeptor) ist wie der CB1RG-Protein-gekoppelt, jedoch seltener im Gehirn zu finden73 und vornehmlich mit dem Immunsystem verbunden.
Es existieren verschiedene Isoformen des CB2R:121

  • CB2RA
  • CB2RB
  • CB2RC
  • CB2RD
    Der CB2R findet sich:1230
  • im Gehirn in:
    • PFC
    • Striatum
    • Basalganglien
    • Amygdala
    • Hippocampus122
    • VTA
      • CB2R sind im VTA häufiter als im Nucleus accumbens oder im dorsalen Striatum bei Nagetieren121
      • CB2R finden sich im VTA auch auf Dopamin-Neuronen121
    • Stammhirn
    • Gliazellen, die mit neuritischen Plaques in Alzheimer-Gehirnen assoziiert sind
      • Im gesunden Gehirn finden sich in den Mikrogliazellen und Astrozyten nur wenige CB2R. Pathologische Zustände wie Hirnverletzungen, Schlaganfall oder neurodegenerative Erkrankungen erhöhen die CB2R-Expression stark.5
    • Gehirnkapillaren und Mikrogefäße
  • peripher
    • Immunzellen120
      • Mastzellen
        • Palmitoylethanolamid, nicht aber Anandamid, hemmt via CB2R die Aktivität von Mastzellen.123
      • B-Zellen
      • T-Zellen
      • Makrophagen
      • Neutrophilen

CB2R ist involviert in120

  • Schmerzregulation
    • akuter Schmerzen sowie neuropathische Schmerzen
    • die CB2R-Anzahl erhöht sich bei neuropathischen und entzündlichen Schmerzen.73
  • Symptome von Angst und Depression werden durch CB1R- und CB2R-Signale vermittelt.
  • neuroprotektive Wirkung
  • Neuromodulation
  • Osteoporose
  • Allergische Dermatitis
  • Leberprobleme
  • Arteriosklerose
  • Multiple Sklerose
  • keine psychoaktive Wirkung (anders CB1R)

CB2-Agonisten hemmen das Feuern von Dopamin-Neuronen und die terminale Dopamin-Freisetzung.124125126

CP55,940 bewirkt Internalisierung von CB2R127
WIN55, 212-2 und andere Aminoalkylindole bewirken keine Internalisierung von CB2R127
WIN55,212-2 antagonisierte konkurrierend die durch CP55,940 induzierte CB2R-Internalisierung127

Echinacin enthält N-Isobutylamide, die als potente Cannabinoidmimetika an periphere CB2R auf Immunzellen binden, nicht aber an CB1R im ZNS.128
Verschiedene Gewürzpflanzen enthalten Beta-Caryophyllen, die an CB2R binden.129
Immunreaktionen werden nicht alleine durch den CB2R, sondern auch durch CB1R und TRPV1 vermittelt.130

CB2 Agonisten sind u.a.:

  • AM1241 [1-(methylpiperidin-2-ylmethyl)-3-(2-iodo-5-nitrobenzoyl)indol]46
  • CP 55,940 ((-)-cis-3-[2-hydroxy-4-(1,1-dimethylheptyl)-phenyl]-trans-4-(3-hydroxy-propyl)cyclohexanol), auch CB1-Agonist113
  • GW405833, selektiver CB2R-Agonist131
  • JWH133, selektiver CB2R-Agonist132
  • THC (Partialagonist)114
    • an CB2R wohl nicht psychoaktiv
  • Vicasinabin (RG7774)
    • selektiver CB2R-Agonist133134

CB2 Antagonisten sind u.a.:

  • AM630 (6-iodo-2-methyl-1-[2-(4-morpholinyl)ethyl]-1H-indol-3-yl](4-methoxyphenyl) methanon)46
  • SR 144528 (N-[(1S)-endo-1,3,3-trimethylbicyclo-[2.2.1]heptan-2-yl]5-(4-chloro-3-methyl-phenyl)-1-(4-methybenzyl)pyrazole-3-carboxamide)113

Eine wiederholte und längere Exposition von GPCRs, einschließlich CBRs, ist für die Veränderungen der Rezeptorreaktion im Vergleich zur kurzfristigen Aktivierung verantwortlich. Der CB2R ist zwar noch nicht gut erforscht, weist aber aufgrund seiner Aktivierung häufig eine basale Internalisierung auf. Atwood et al. charakterisierten die Rolle von Agonisten und inversen Agonisten bei der Internalisierung des CB2R [159]. Es scheint, dass die Internalisierung des Rezeptors eine entscheidende Determinante für die funktionelle Aktivität des Agonisten ist.
Agonistenabhängige Internalisierung des CB2R, die in Gegenwart eines Antagonisten blockiert wird [160].
Synthetisches Cannabinoide sollen die Internalisierung effektiver verursachen als Phyto- oder Endocannabinoide.[159].

1.3. GPR55 als CB3-Rezeptor?

Neben CB1R und CB2R wurde zuweilen GPR55 als CB3R bezeichnet.78135 GPR55 habe jedoch zu geringe Übereinstimmung mit CB1R und CB2R um als CB-Rezeptor gelten zu können.43

Mehr zum Thema Medizinisches Cannabis als Medikament bei ADHS unter Medizinisches Cannabis bei ADHS

1.4. Downregulation, Upregulation, Desensitisierung

Cannabinoidrezeptoren sind Mitglieder der GPCR-Familie. GPCR unterliegen häufig einer dynamischen Veränderung ihrer Aktivität.
Ein Mangel an Agonisten kann zu einer Upregulation führen
Eine langanhaltender Überschuss an Agonisten kann eine Desensitisierung und Downregulation bewirken.136
Agonisten können eine zeit- und temperaturabhängige Endozytose (Internalisierung) auslösen. Während der Endozytose werden einige Rezeptorproteine wieder in die Zellmembran integriert (Recycling), während andere aussortiert und durch Lysosomen abgebaut werden, was die Rezeptoranzahl verringert.137138

Homologe Desensitisierung
Der Rezeptor, der einen Liganden gebunden hat, wird durch eine Kinase (G-Protein-gekoppelte Rezeptorkinase, GRK) phosphoryliert. Diese Phosphorylierung stabilisiert die Bindung zwischen dem Rezeptor und Arrestinen. Dies verhindert die Interaktion mit dem G-Protein und unterbricht die Signalweiterleitung.

Heterologe Desensitisierung
Die Signalkette eines Rezeptors wird (unabhängig von der Ligandenbindung) aufgrund einer Aktivierung anderer Rezeptoren auf der Zelloberfläche unterbrochen bzw. verringert. Die aktivierten Rezeptoren aktivieren über Second messenger Kinasen (z.B. Proteinkinase A, Proteinkinase C), die nicht den aktivierten Rezeptors selbst, sondern andere Rezeptoren phosphorylieren.

1.5. Weitere Rezeptoren, an denen Cannabinoide binden

Cannabinoide binden nicht nur an den klassischen Cannabinoid-Rezeptoren (siehe oben), sondern auch an weiteren Rezeptoren.

1.5.1. TRPV1

Manche Cannabinoide binden auch an den TRPV1 (transient receptor potential cation channel subfamily V member 1, Transienter Rezeptor-Potential-Kationenkanal der Unterfamilie V (für vanilloid), Subtyp 1, veraltet Vanilloid Receptor 1 (VR1) oder Capsaicin-Rezeptor). Der TRPV1 wurde 1997 erstmals beschrieben.139
TRPV1 ist in erster Linie ein peripherer Schmerzrezeptor. Er regiert auf verschiedene Umweltfaktoren und Agonisten, weshalb sich alle diese Reize vergleichbar anfühlen (brennende Schärfe ebenso wie Verbrennungen durch Hitze oder Brennen durch Säure).
TRPV1 ist ein polymodaler Ionenkanal. TRPV1 wird durch verschiedene physikalische oder chemische) Reize aktiviert:140

  • Geschmacksschärfe
  • Temperaturen ab 42 Grad
  • pH-Wert unter 5,9
  • Spannung
  • mechanische Kraft
  • Agonisten
    • Capsaicin (Paprika- und Chilischoten)
    • Verschiedene Toxine141142
      • Psalmotoxine
      • Vanillotoxine (Tarantel, Psalmopoeus cambridgei)
      • DkTx
      • RhTx
      • BmP01
      • Echis coloratus Toxine
      • APHCs
      • HCRG21
      • Botulinum-Neurotoxin
      • Skorpiongift
      • Spinnentoxin
      • Ciguatera-Fischvergiftung (CFP)
      • neurotoxische Schalentiervergiftung (NSP)
      • Latoia consocia Raupengift143

Im Gehirn hat TRPV1 keine Rolle in der Schmerzempfindung.
Wir stellen im Folgenden insbesondere Wirkungen und Wechselwirkungen in Bezug auf Dopamin dar.

TRPV1 findet sich auf dopaminergen Neuronen im VTA, insbesondere während der Geburt.
TRPV1 vermittelt verschiedene dopaminerg beeinflusste Wirkungen:

  • TRPV1 beeinflusste die Empfindlichkeit gegenüber Amphetamin.144
  • Eine striatale TRPV1-Aktivierung durch Paracetamol verbessert durch D2Rezeptor-Antagonisten ausgelöste orofaziale Dyskinesie.145
  • TRPV1 auf Astrozyten rettet nigrale Dopamin-Neuronen bei Parkinson, durch eine von TRPV1 vermittelte körpereigene Produktion des ziliaren neurotrophen Faktors (CNTF)146

TRPV1 finden sich im Gehirn an Stellen, die aufgrund der Blut-Hirn-Schranke nicht unbedingt durch klassische Entzündungsvorgänge aktiviert werden147, wie:148

  • Nucleus tractus solitarius
  • Area postrema
  • Locus ceruleus
  • präoptischer Bereich des Hypothalamus
  • viele kortikale Regionen
  • limbisches System
    • Hippocampus
    • zentrale Amygdala
    • mediale und laterale Habenula
  • Substantia nigra
  • Kleinhirn
  • Thalamuskerne
  • inferiore Olive

Endogene TRPV1-Agonisten sind:149

  • 9(10)-EpOME (9(10)-Epoxy-12Z-Octadecensäure, Epoxy-Metabolit der Linolsäure)
  • 9, 10-DiHOME (9,10-Dihydroxy-12Z-Octadecensäure, Hydroxy-Metabolit der Linolsäure)
  • 9-HODE (9-Hydroxy-10E,12Z-Octadecadiensäure, Hydroxy-Metabolit der Linolsäure)
  • 9-oxoODE (9-oxo-10E,12Z-Octadecadiensäure, Epoxy-Metabolit der Linolsäure)
  • 12(13)-EpOME (12(13)-Epoxy-9Z-Octadecensäure, Epoxy-Metabolit der Linolsäure)
  • 12(S)-HPETE (12(S)-Hydroperoxyeicosatetraensäure)
  • 12, 13-DiHOME (12,13-Dihydroxy-9Z-Octadecensäure)
  • 12/15 -LOX (12/15-Lipoxygenase)
  • 13-HODE (13-Hydroxy-9Z, 11E-Octadecadiensäure, LA-Derivat)
  • 13-oxoODE (13-oxo-9Z,11E-Octadecadiensäure)
  • 20-HEPE (20-Hydroxyeicosapentaensäure, abgeleitet von EPA)
  • 20-HETE (20-Hydroxyeicosatetraensäure, abgeleitet von AA)
  • 22-HDoHE (22-Hydroxydocosahexaensäure, abgeleitet von DHA)
  • α-Linolensäure (ALA)
  • Anandamid (AEA)
  • Arachidonsäure (AA)
  • Cyclooxygenase-1,-2 (COX-1,-2)
  • Cytochrom P450 (CYP450)
  • Docosahexaensäure (DHA)
  • Eicosapentaensäure (EPA)
  • Epoxyeicosatriensäuren (EETs)
  • Hepoxilin A3 (HXA3)
  • Hepoxilin B3 (HXB3)
  • Hydroxyeicosatetraensäuren (HETEs)
  • Leukotrien B4 (LTB4)150
  • Linolsäure (LA)
  • Lipoxygenase vom Epidermistyp 3 (eLOX-3)
  • Lysophosphatidsäure (LPA)
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs)
  • N-Acylaminosäuren/Neurotransmitter (NAANs)
  • N-Acylethanolamine (NAEs)
  • N-Acylphosphatidylethanolamine (NAPEs)
  • N-Arachidonoyl-Dopamin (NADA){{Hwang SW, Cho H, Kwak J, Lee SY, Kang CJ, Jung J, Cho S, Min KH, Suh YG, Kim D, Oh U (2000): Direct activation of capsaicin receptors by products of lipoxygenases: endogenous capsaic
    in-like substances. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 May 23;97(11):6155-60. doi: 10.1073/pnas.97.11.6155. PMID: 10823958; PMCID: PMC18574.
    }}
  • N-Arachidonoyl-GABA (A-GABA)
  • Natriumhydrogensulfid (NaHS)
  • N-Docosahexaenoyl GABA (D-GABA)
  • N-Linoleoyl-GABA (L-GABA)
  • Oleoyl-Ethanolamin (OEA oder NOE)
  • Oxytocin
  • Palmitoylethanolamid (PEA)
  • Schwefelwasserstoff (H2S)

Exogene TRPV1-Agonisten:

  • Koffein (1,3,7-Trimethylxanthin)151152
    • TRPV1-Agonist153
    • TRPVA1-Agonist bei Nagetieren153
    • TRPVA1-Antagonist bei Menschen153
  • CBD (Aktivierung/Desensibilisierung)
    • TRPV1-Agonist
      • darüber möglicherweise antipsychotische Wirkung154
    • TRPA1 (Ankyrin-Typ-1; Aktivierung/Desensibilisierung)
    • TRPV2 (Vanilloid-Typ-2; Aktivierung/Desensibilisierung)
    • TRPM8 (Melastatin-Typ-8; Hemmung)
  • Alkohol152
  • AM404
    • FAAH-Inhibitoren scheinen auch als TRPV1-Agonisten zu wirken.155

Antagonist:

  • Capsazepin
    • blockierte die schmerzlindernde Wirkung von CBD22
  • (E)-CBG (Cannabigerol)120156
    • schwacher TRPV1- und TRPV2-Agonist

Dopamin moduliert TRPV1157

  • D1-/D5-Agonisten hemmten das durch Capsaicin indizierte TRPV1-Signal
  • ein D2-Agonist veränderte das TRPV1-Signal nicht

1.5.1. PPARα (Peroxisome Proliferator-Activated Receptor alpha)

Endogene Agonisten:

  • Anandamid (AEA): Vollagonist, schwache Bindung78 (Partialagonist)13
  • Palmitoylethanolamid (PEA)158
  • OEA (Oleoylethanolamid)159
  • Oleamid ((Z)-octadec-9-enamid)48

Exogene Agonisten:

  • CBD
  • CBDA (Cannabidiolisäure)
    • PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist160
  • (E)-CBG (Cannabigerol)
    • PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist160

2. Wiederaufnahme durch Cannabinoid-Transporter

Der Cannabinoid-Membrantransporter nimmt Cannabinoide wieder in die Nervenzelle auf. Danach hydrolysieren die Endocannabinoide sofort.161

Der Abbau von AEA durch FAAH scheint entweder andere Wirkpfade zu bedienen oder deutlich stärker zu sein als der Abbau durch Wiederaufnahme. Jedenfalls zeigen FAAH-Inhibitorennandere bzw. stärkere Wirkungen als AEA-Wiederaufnahmehemmer.162

2.1. Cannabinoid-Wiederaufnahmehemmer

Cannabinoid-Wiederaufnahmehemmer sind unter anderem:

  • AM404163164165
    • aktiver Metabolit von Paracetamol
      • AM-404 wie Paracetamol verhindern Dyskinesien, die durch Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten (Antipsychotika wie Haloperidol) ausgelöst werden145
      • bindet an Transient Receptor Potential Vanilloid 1 (TRPV1)145
      • verhinderte die Haloperidol-induzierte Abnahme der c-Fos+Preproenkephalin+-Striatum-Neuronen in Wildtyp-Mäusen, aber nicht in TRPV1-defizienten Mäusen145
      • wirkt schmerzhemmend über 5-HT1A-Rezeptoren166
      • verringert die Alkoholselbstadministration bei Mäusen118167
      • wirkte antidepressiv und antikompulsiv und verstärkte die Wirkung von Fluoxetin168169
      • bindet an TRPV1 über die Vanilloid-Bindungsstelle; TRPV1 ist der Hauptrezeptor für AM404 in DRG-Neuronen170
    • schmerzhemmend
    • angstlösend171
  • AM1172172173
  • Guineensin174
  • Linvanil164
  • LY-2183240175176
  • O-2093, O-2247, O-2248, O-3246, O-3262177
  • OMDM-2
    • verringerte soziale Isolation178
  • Olvanil179
  • RX-055
  • SYT-510
  • UCM-707 (N-(3-furylmethyl)eicosa-5,8,11,14-tetraenamide)162
  • VDM-11180
  • WOBE437181182
  • OMDM-1183184

3. Cannabinoid-Abbau

Der Abbau von AEA durch FAAH scheint entweder andere Wirkpfade zu bedienen oder deutlich stärker zu sein als der Abbau durch Wiederaufnahme. Jedenfalls zeigen FAAH-Inhibitoren andere bzw. stärkere Wirkungen als AEA-Wiederaufnahmehemmer.162

Endocannabinoide werden vornehmlich abgebaut durch

  • FAAH (Fatty-acid amide hydrolase 1, N-arachidonoylethanolamin amidohydrolase, Fettsäureamidohydrolase, auch Oleamid-Hydrolase, Anandamid-Amidohydrolase) baut ab:
    • AEA78185 zu Arachidonsäure und Ethanolamid92
    • 2-AG185
    • Oleamid (cis-9,10-octadecenoamide), ein schlafinduzierendes Lipid186
      • unklar, ob Oleamid mit FAAH interagiert187
    • N-acyltaurin188
    • N-acylethanolamin
      • N-oleoylethanolamin
      • N-palmitoylethanolamine
  • FLAT (FAAH-like anandamide transporter)
    • verkürzte und katalytisch inaktive Variante von FAAH189
    • bindet Anandamid mit geringer mikromolarer Affinität183
    • erleichtert dessen Verlagerung in die Zellen183
    • wird von den Anandamid-Transporter-Hemmern AM404 und OMDM-1 blockiert183
    • das Phthalazin-Derivat ARN272 ist ein kompetitiver Antagonisten der Interaktion von Anandamid mit FLAT und verhinderte die Aufnahme von Anandamid in Zellen183
    • pharmakologische Hemmung von FLAT verstärkte die AEA-Signalisierung und deren antinozizeptiven Wirkung189
    • bisher in keinem Gewebe nachgewiesen189
    • ist in erster Linie an intrazellulären Membranen lokalisiert189
    • zeigt keinen Kontakt zur Plasmamembran hat189
      • Verstärkung der AEA-Aufnahme daher eher aufgrund enzymatischer Wirkung als aufgrund von Transportaktivität
  • MAGL, Monoacylglycerin-Lipase92
    • 2-AG zu Arachidonsäure und Glycerin)

Bei Alzheimer scheint FAAH insgesamt erhöht190 aber im PFC verringert zu sein92.

3.1. Cannabinoid-Abbauhemmer

Auch bei Cannabinoiden ist eine Hemmung des Abbaus von besonderem pharmakologischem Interesse.
Ein Abbauhemmer ist

3.1.1. FAAH-Inhibitoren

Synthetische FAAH-Inhibitoren zeigten massive bis tödliche Nebenwirkungen, insbesondere bei Langzeiteinnahme, wie Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Funktionen und erhöhtes Psychoserisiko191 (angegebene Quellen waren für uns indes nicht verifizierbar). Die Erprobung des synthetischen FAAH-Hemmers BIA 10-2474 am Menschen zeigte bei einer Einmalgabe bei 86 Probanden keine Nebenwirkungen. In einer folgenden Phase einer täglichen oralen Gabe wurde jedoch ein Proband nach wenigen Tagen ins Krankenhaus eingeliefert und starb kurz darauf durch Hirntod, 4 von 5 weiteren Probanden erlitten im Gehirn schwere Blutungen und absterbendes Gewebe mit vermutlich irreversiblen Beeinträchtigungen.192
Auch wenn es sich dabei um ein sehr seltenes Unglück in einer Phase 1-Studie handelt, sollte es eine deutliche Warnung davor sein, mit nicht erprobten Substanzen Selbstversuche zu betreiben.
Biologische FAAH sollen diese Nebenwirkungen nicht aufweisen.191

Organophosphate hemmen FAAH, das den CB1R- und CB2R-Agonisten Anandamid (AEA) abbaut und führen bei Mäusen zu ADHS-Symptomen. Eine überstarke FAAH-Hemmung erhöht AEA so stark, dass es neurotoxisch wirkt.193

Weitere FAAH-Inhibitoren:12

  • biologische FAAH-Inhibitoren191
    • Biochanin A (Flavonoid in Rotklee; Trifolium pretense)
    • Daidzein (Flavonoid in Rotklee; Trifolium pretense)
    • Formononetin (Flavonoid in Rotklee; Trifolium pretense)
    • Genistein (Flavonoid in Rotklee; Trifolium pretense)
    • Guineensin (Alkaloid in Mönchspfeffer; Piper longum)
    • Kaempferol194195 (Brokkoli, Rosenkohl, Tomaten, Weintrauben, grüner Tee, Rittersporn, Hamamelis, Grapefruit, roten Weintrauben, Ginkgo, Grapefruits, Passionsblumen, Seidelbast, Äpfeln, Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis, Salatgurke, Salat, grünen Bohnen, Pfirsich, Brombeeren, Himbeeren, Spinat, Hopfen, Aloe vera, Coccinia grandis, Cuscuta chinensis, Euphorbia pekinensis, Glycine max, Hypericum perforatum, Pinus sylvestris, Moringa oleifera, Rosmarin, Sambucus nigra, Toona sinensis, Ilex, Endivie, Gewürzlilie)
    • (N-BenzylOctadeca-9Z, 12Z-dienamid) (Maca, Lepidium meyenii)
    • N-Benzylstearamid (Maca, Lepidium meyenii)
    • Macamide (Maca, Lepidium meyenii)
    • Myristicin (Muskatnuss, Anis, Petersilie, Dill),
    • Pelargonidin (alle Beeren, Pflaumen, Granatäpfel)
  • synthetische FAAH-Inhibitoren191
    • BIA 10-2474192
    • JNJ-42165279
    • JZL195 (zugleich MAGL-Inhibitor)
    • LY-2183240
    • PF-04457845196
    • URB597 (KDS-4103, Cyclohexyl carbamic acid 3’-carbamoyl-biphenyl-3-yl ester)162
      • potenzierte die Fähigkeit von Anandamid, den Dopaminspiegel in der Nucleus accumbens shell zu erhöhen162
      • erhöhte FAAHs auch im Gehirn, wenn subkutan oder intraperitoneal gegeben197
  • unbekannt, ob natürlicher oder synthetischer FAAH-Inhibitor
    • 4-Nonylphenylboronsäure
    • (9Z)-1-(5-pyridin-2-yl-1,3,4-oxadiazol-2-yl)octadec-9-en-1-one198
    • MK-4409199
    • PF-622 (N-phenyl-4-(quinolin-2-ylmethyl)piperazine-1-carboxamide)200
    • PF-750 (N-phenyl-4-(quinolin-3-ylmethyl)piperidine-1-carboxamide)200
    • PF3845201
    • SA-57 (zugliech MAGL-Inhibitor)
    • ST4070202

FAAH-Inhibitoren scheinen auch als TRPV1-Agonisten zu wirken.155

3.1.2. FLAT-Inhibitoren

Guineensin soll als FLAT-Inhibitor wirken.198

3.1.3. MAGL-Inhibitoren

MAGL baut 2-AG ab.

  • JZL195 ist FAAH- und MAGL-Inhibitor12
  • JZL184 ist ein MAGL-Inhibitor118
    • erhöhte die Alkoholselbstadministration bei Mäusen118
  • SA-57 (zugliech FAAH-Inhibitor)

  1. Mechoulam R, Parker LA (2013): The endocannabinoid system and the brain. Annu Rev Psychol. 2013;64:21-47. doi: 10.1146/annurev-psych-113011-143739. PMID: 22804774. REVIEW

  2. O’Neill B, Gu HH (2013): Amphetamine-induced locomotion in a hyperdopaminergic ADHD mouse model depends on genetic background. Pharmacol Biochem Behav. 2013 Jan;103(3):455-9. doi: 10.1016/j.pbb.2012.09.020. PMID: 23026058; PMCID: PMC3545065.

  3. Gießen (2007): Endocannabinoide als Schutz vor Reizüberflutung, Pharmazeutische Zeitung, 27.04.2007 german

  4. Bedse G, Hill MN, Patel S (2020): 2-Arachidonoylglycerol Modulation of Anxiety and Stress Adaptation: From Grass Roots to Novel Therapeutics. Biol Psychiatry. 2020 Oct 1;88(7):520-530. doi: 10.1016/j.biopsych.2020.01.015. PMID: 32197779; PMCID: PMC7486996. REVIEW

  5. Zhao S, Gu ZL, Yue YN, Zhang X, Dong Y (2024): Cannabinoids and monoaminergic system: implications for learning and memory. Front Neurosci. 2024 Aug 14;18:1425532. doi: 10.3389/fnins.2024.1425532. PMID: 39206116; PMCID: PMC11349573. REVIEW

  6. Gomes TM, Dias da Silva D, Carmo H, Carvalho F, Silva JP (2020): Epigenetics and the endocannabinoid system signaling: An intricate interplay modulating neurodevelopment. Pharmacol Res. 2020 Dec;162:105237. doi: 10.1016/j.phrs.2020.105237. PMID: 33053442. REVIEW

  7. Grotenhermen (2018): Das Endocannabinoidsystem: Körpereigene Cannabinoide und Cannabinoidrezeptoren.

  8. Tomaselli G, Vallée M (2019): Stress and drug abuse-related disorders: The promising therapeutic value of neurosteroids focus on pregnenolone-progesterone-allopregnanolone pathway. Front Neuroendocrinol. 2019 Oct;55:100789. doi: 10.1016/j.yfrne.2019.100789. PMID: 31525393. REVIEW

  9. McMahon LR (2006): Discriminative stimulus effects of the cannabinoid CB1 antagonist SR 141716A in rhesus monkeys pretreated with Delta9-tetrahydrocannabinol. Psychopharmacology (Berl). 2006 Oct;188(3):306-14. doi: 10.1007/s00213-006-0500-6. PMID: 16953389.

  10. Maldonado R, Rodríguez de Fonseca F (2002): Cannabinoid addiction: behavioral models and neural correlates. J Neurosci. 2002 May 1;22(9):3326-31. doi: 10.1523/JNEUROSCI.22-09-03326.2002. PMID: 11978807; PMCID: PMC6758395. REVIEW

  11. Tsou K, Brown S, Sañudo-Peña MC, Mackie K, Walker JM (1998): Immunohistochemical distribution of cannabinoid CB1 receptors in the rat central nervous system. Neuroscience. 1998 Mar;83(2):393-411. doi: 10.1016/s0306-4522(97)00436-3. PMID: 9460749.

  12. Navarrete F, García-Gutiérrez MS, Jurado-Barba R, Rubio G, Gasparyan A, Austrich-Olivares A, Manzanares J (2020): Endocannabinoid System Components as Potential Biomarkers in Psychiatry. Front Psychiatry. 2020 Apr 27;11:315. doi: 10.3389/fpsyt.2020.00315. PMID: 32395111; PMCID: PMC7197485. REVIEW

  13. Covey DP, Yocky AG (2021): Endocannabinoid Modulation of Nucleus Accumbens Microcircuitry and Terminal Dopamine Release. Front Synaptic Neurosci. 2021 Aug 23;13:734975. doi: 10.3389/fnsyn.2021.734975. PMID: 34497503; PMCID: PMC8419321. REVIEW

  14. Adriani W, Laviola G (2004): Windows of vulnerability to psychopathology and therapeutic strategy in the adolescent rodent model. Behav Pharmacol. 2004 Sep;15(5-6):341-52. doi: 10.1097/00008877-200409000-00005. PMID: 15343057. REVIEW

  15. Winters BD, Krüger JM, Huang X, Gallaher ZR, Ishikawa M, Czaja K, Krueger JM, Huang YH, Schlüter OM, Dong Y (2012): Cannabinoid receptor 1-expressing neurons in the nucleus accumbens. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Oct 2;109(40):E2717-25. doi: 10.1073/pnas.1206303109. PMID: 23012412; PMCID: PMC3479600.

  16. Morera-Herreras T, Ruiz-Ortega JA, Taupignon A, Baufreton J, Manuel I, Rodriguez-Puertas R, Ugedo L (2010): Regulation of subthalamic neuron activity by endocannabinoids. Synapse. 2010 Sep;64(9):682-98. doi: 10.1002/syn.20778. PMID: 20336631.

  17. Martín AB, Fernandez-Espejo E, Ferrer B, Gorriti MA, Bilbao A, Navarro M, Rodriguez de Fonseca F, Moratalla R (2008): Expression and function of CB1 receptor in the rat striatum: localization and effects on D1 and D2 dopamine receptor-mediated motor behaviors. Neuropsychopharmacology. 2008 Jun;33(7):1667-79. doi: 10.1038/sj.npp.1301558. PMID: 17957223.

  18. Lafenêtre P, Chaouloff F, Marsicano G (2009): Bidirectional regulation of novelty-induced behavioral inhibition by the endocannabinoid system. Neuropharmacology. 2009 Dec;57(7-8):715-21. doi: 10.1016/j.neuropharm.2009.07.014. PMID: 19607846.

  19. Ferreira-Junior NC, Fedoce AG, Alves FH, Corrêa FM, Resstel LB (2012): Medial prefrontal cortex endocannabinoid system modulates baroreflex activity through CB(1) receptors. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2012 Apr;302(7):R876-85. doi: 10.1152/ajpregu.00330.2011. PMID: 22204950.

  20. Herkenham M, Lynn AB, Johnson MR, Melvin LS, de Costa BR, Rice KC (1991): Characterization and localization of cannabinoid receptors in rat brain: a quantitative in vitro autoradiographic study. J Neurosci. 1991 Feb;11(2):563-83. doi: 10.1523/JNEUROSCI.11-02-00563.1991. PMID: 1992016; PMCID: PMC6575215.

  21. {Adriani W, Laviola G (2004): Windows of vulnerability to psychopathology and therapeutic strategy in the adolescent rodent model. Behav Pharmacol. 2004 Sep;15(5-6):341-52. doi: 10.1097/00008877-200409000-00005. PMID: 15343057. REVIEW

  22. Mlost J, Wąsik A, Starowicz K (2019): Role of endocannabinoid system in dopamine signalling within the reward circuits affected by chronic pain. Pharmacol Res. 2019 May;143:40-47. doi: 10.1016/j.phrs.2019.02.029. PMID: 30831242. REVIEW

  23. Hill MN, McLaughlin RJ, Bingham B, Shrestha L, Lee TT, Gray JM, Hillard CJ, Gorzalka BB, Viau V (2010): Endogenous cannabinoid signaling is essential for stress adaptation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 May 18;107(20):9406-11. doi: 10.1073/pnas.0914661107. PMID: 20439721; PMCID: PMC2889099.

  24. Molina-Holgado E, Vela JM, Arévalo-Martín A, Almazán G, Molina-Holgado F, Borrell J, Guaza C (2002): Cannabinoids promote oligodendrocyte progenitor survival: involvement of cannabinoid receptors and phosphatidylinositol-3 kinase/Akt signaling. J Neurosci. 2002 Nov 15;22(22):9742-53. doi: 10.1523/JNEUROSCI.22-22-09742.2002. PMID: 12427829; PMCID: PMC6757831.

  25. Gomez O, Sanchez-Rodriguez A, Le M, Sanchez-Caro C, Molina-Holgado F, Molina-Holgado E (2011): Cannabinoid receptor agonists modulate oligodendrocyte differentiation by activating PI3K/Akt and the mammalian target of rapamycin (mTOR) pathways. Br J Pharmacol. 2011 Aug;163(7):1520-32. doi: 10.1111/j.1476-5381.2011.01414.x. PMID: 21480865; PMCID: PMC3165960.

  26. Romero J, Garcia-Palomero E, Berrendero F, Garcia-Gil L, Hernandez ML, Ramos JA, Fernández-Ruiz JJ (1997): Atypical location of cannabinoid receptors in white matter areas during rat brain development. Synapse. 1997 Jul;26(3):317-23. doi: 10.1002/(SICI)1098-2396(199707)26:3<317::AID-SYN12>3.0.CO;2-S. PMID: 9183820.

  27. Irving AJ, Coutts AA, Harvey J, Rae MG, Mackie K, Bewick GS, Pertwee RG (2000): Functional expression of cell surface cannabinoid CB(1) receptors on presynaptic inhibitory terminals in cultured rat hippocampal neurons. Neuroscience. 2000;98(2):253-62. doi: 10.1016/s0306-4522(00)00120-2. PMID: 10854756.

  28. Leterrier C, Lainé J, Darmon M, Boudin H, Rossier J, Lenkei Z (2006): Constitutive activation drives compartment-selective endocytosis and axonal targeting of type 1 cannabinoid receptors. J Neurosci. 2006 Mar 22;26(12):3141-53. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5437-05.2006. PMID: 16554465; PMCID: PMC6674101.

  29. McDonald NA, Henstridge CM, Connolly CN, Irving AJ (2007): An essential role for constitutive endocytosis, but not activity, in the axonal targeting of the CB1 cannabinoid receptor. Mol Pharmacol. 2007 Apr;71(4):976-84. doi: 10.1124/mol.106.029348. PMID: 17182888.

  30. Kibret BG, Ishiguro H, Horiuchi Y, Onaivi ES (2022): New Insights and Potential Therapeutic Targeting of CB2 Cannabinoid Receptors in CNS Disorders. Int J Mol Sci. 2022 Jan 17;23(2):975. doi: 10.3390/ijms23020975. PMID: 35055161; PMCID: PMC8778243. REVIEW

  31. Terzian AL, Drago F, Wotjak CT, Micale V (2011): The Dopamine and Cannabinoid Interaction in the Modulation of Emotions and Cognition: Assessing the Role of Cannabinoid CB1 Receptor in Neurons Expressing Dopamine D1 Receptors. Front Behav Neurosci. 2011 Aug 17;5:49. doi: 10.3389/fnbeh.2011.00049. PMID: 21887137; PMCID: PMC3156975.

  32. Terzian AL, Micale V, Wotjak CT (2014): Cannabinoid receptor type 1 receptors on GABAergic vs. glutamatergic neurons differentially gate sex-dependent social interest in mice. Eur J Neurosci. 2014 Jul;40(1):2293-8. doi: 10.1111/ejn.12561. PMID: 24698342.

  33. Scheyer A, Yasmin F, Naskar S, Patel S (2023): Endocannabinoids at the synapse and beyond: implications for neuropsychiatric disease pathophysiology and treatment. Neuropsychopharmacology. 2023 Jan;48(1):37-53. doi: 10.1038/s41386-022-01438-7. PMID: 36100658; PMCID: PMC9700791. REVIEW

  34. Freund TF, Katona I, Piomelli D (2003): Role of endogenous cannabinoids in synaptic signaling. Physiol Rev. 2003 Jul;83(3):1017-66. doi: 10.1152/physrev.00004.2003. PMID: 12843414. REVIEW

  35. Busquets-Garcia A, Bains J, Marsicano G (2018): CB1 Receptor Signaling in the Brain: Extracting Specificity from Ubiquity. Neuropsychopharmacology. 2018 Jan;43(1):4-20. doi: 10.1038/npp.2017.206. PMID: 28862250; PMCID: PMC5719111. REVIEW

  36. Van Waes V, Beverley JA, Siman H, Tseng KY, Steiner H (2012): CB1 Cannabinoid Receptor Expression in the Striatum: Association with Corticostriatal Circuits and Developmental Regulation. Front Pharmacol. 2012 Mar 12;3:21. doi: 10.3389/fphar.2012.00021. PMID: 22416230; PMCID: PMC3298893.

  37. Heng L, Beverley JA, Steiner H, Tseng KY (2011): Differential developmental trajectories for CB1 cannabinoid receptor expression in limbic/associative and sensorimotor cortical areas. Synapse. 2011 Apr;65(4):278-86. doi: 10.1002/syn.20844. PMID: 20687106; PMCID: PMC2978763.

  38. Herkenham M (1992): Cannabinoid receptor localization in brain: relationship to motor and reward systems. Ann N Y Acad Sci. 1992 Jun 28;654:19-32. doi: 10.1111/j.1749-6632.1992.tb25953.x. PMID: 1385932.

  39. Wang H, Lupica CR (2014): Release of endogenous cannabinoids from ventral tegmental area dopamine neurons and the modulation of synaptic processes. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2014 Jul 3;52:24-7. doi: 10.1016/j.pnpbp.2014.01.019. PMID: 24495779; PMCID: PMC4018213. REVIEW

  40. Roque-Bravo R, Silva RS, Malheiro RF, Carmo H, Carvalho F, da Silva DD, Silva JP (2023): Synthetic Cannabinoids: A Pharmacological and Toxicological Overview. Annu Rev Pharmacol Toxicol. 2023 Jan 20;63:187-209. doi: 10.1146/annurev-pharmtox-031122-113758. PMID: 35914767. REVIEW

  41. Razmovski-Naumovski V, Luckett T, Amgarth-Duff I, Agar MR (2022): Efficacy of medicinal cannabis for appetite-related symptoms in people with cancer: A systematic review. Palliat Med. 2022 Jun;36(6):912-927. doi: 10.1177/02692163221083437. PMID: 35360989. METASTUDY

  42. Riggs PK, Vaida F, Rossi SS, Sorkin LS, Gouaux B, Grant I, Ellis RJ (2012): A pilot study of the effects of cannabis on appetite hormones in HIV-infected adult men. Brain Res. 2012 Jan 11;1431:46-52. doi: 10.1016/j.brainres.2011.11.001. PMID: 22133305; PMCID: PMC6200580.

  43. Onaivi ES (2009): Cannabinoid receptors in brain: pharmacogenetics, neuropharmacology, neurotoxicology, and potential therapeutic applications. Int Rev Neurobiol. 2009;88:335-69. doi: 10.1016/S0074-7742(09)88012-4. PMID: 19897083. REVIEW

  44. Reyes-Cabello C, Alen F, Gómez R, Serrano A, Rivera P, Orio L, Rodríguez de Fonseca F, Pavón FJ (2012): Effects of the anandamide uptake blocker AM404 on food intake depend on feeding status and route of administration. Pharmacol Biochem Behav. 2012 Mar;101(1):1-7. doi: 10.1016/j.pbb.2011.11.011. PMID: 22133635.

  45. Labouèbe G, Liu S, Dias C, Zou H, Wong JC, Karunakaran S, Clee SM, Phillips AG, Boutrel B, Borgland SL (2013): Insulin induces long-term depression of ventral tegmental area dopamine neurons via endocannabinoids. Nat Neurosci. 2013 Mar;16(3):300-8. doi: 10.1038/nn.3321. PMID: 23354329; PMCID: PMC4072656.

  46. Paronis CA, Thakur GA, Bajaj S, Nikas SP, Vemuri VK, Makriyannis A, Bergman J (2013): Diuretic effects of cannabinoids. J Pharmacol Exp Ther. 2013 Jan;344(1):8-14. doi: 10.1124/jpet.112.199331. PMID: 23019138; PMCID: PMC3533417.

  47. Vaseghi S, Babapour V, Nasehi M, Zarrindast MR (2018): The role of CA1 CB1 receptors on lithium-induced spatial memory impairment in rats. EXCLI J. 2018 Sep 20;17:916-934. doi: 10.17179/excli2018-1511. PMID: 30564071; PMCID: PMC6295625.

  48. Kruk-Slomka M, Dzik A, Budzynska B, Biala G (2017): Endocannabinoid System: the Direct and Indirect Involvement in the Memory and Learning Processes-a Short Review. Mol Neurobiol. 2017 Dec;54(10):8332-8347. doi: 10.1007/s12035-016-0313-5. PMID: 27924524; PMCID: PMC5684264. REVIEW

  49. Goonawardena AV, Sesay J, Sexton CA, Riedel G, Hampson RE (2011): Pharmacological elevation of anandamide impairs short-term memory by altering the neurophysiology in the hippocampus. Neuropharmacology. 2011 Oct-Nov;61(5-6):1016-25. doi: 10.1016/j.neuropharm.2011.07.003. PMID: 21767554; PMCID: PMC3156972.

  50. Hillard CJ, Huang H, Vogt CD, Rodrigues BE, Neumann TS, Sem DS, Schroeder F, Cunningham CW (2017): Endocannabinoid Transport Proteins: Discovery of Tools to Study Sterol Carrier Protein-2. Methods Enzymol. 2017;593:99-121. doi: 10.1016/bs.mie.2017.06.017. PMID: 28750817; PMCID: PMC6904209.

  51. Rutkowska M, Jamontt J, Gliniak H (2006): Effects of cannabinoids on the anxiety-like response in mice. Pharmacol Rep. 2006 Mar-Apr;58(2):200-6. PMID: 16702621.

  52. Kathuria S, Gaetani S, Fegley D, Valiño F, Duranti A, Tontini A, Mor M, Tarzia G, La Rana G, Calignano A, Giustino A, Tattoli M, Palmery M, Cuomo V, Piomelli D (2003): Modulation of anxiety through blockade of anandamide hydrolysis. Nat Med. 2003 Jan;9(1):76-81. doi: 10.1038/nm803. PMID: 12461523.

  53. Lisboa SF, Borges AA, Nejo P, Fassini A, Guimarães FS, Resstel LB (2015): Cannabinoid CB1 receptors in the dorsal hippocampus and prelimbic medial prefrontal cortex modulate anxiety-like behavior in rats: additional evidence. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2015 Jun 3;59:76-83. doi: 10.1016/j.pnpbp.2015.01.005. PMID: 25595265.

  54. Llorente-Berzal A, Terzian AL, di Marzo V, Micale V, Viveros MP, Wotjak CT (2015): 2-AG promotes the expression of conditioned fear via cannabinoid receptor type 1 on GABAergic neurons. Psychopharmacology (Berl). 2015 Aug;232(15):2811-25. doi: 10.1007/s00213-015-3917-y. PMID: 25814137.

  55. Pakkhesal S, Shakouri M, Mosaddeghi-Heris R, Nasab SK, Salehi N, Sharafi A, Ahmadalipour A (2025): Bridging the gap: The endocannabinoid system as a functional fulcrum for benzodiazepines in a novel frontier of anxiety pharmacotherapy. Pharmacol Ther. 2025 Jan 23:108799. doi: 10.1016/j.pharmthera.2025.108799. PMID: 39862927. REVIEW

  56. Bitencourt RM, Pamplona FA, Takahashi RN (2014): Corticosteroid-endocannabinoid loop supports decrease of fear-conditioned response in rats. Eur Neuropsychopharmacol. 2014 Jul;24(7):1091-102. doi: 10.1016/j.euroneuro.2014.01.010. PMID: 24491954.

  57. Lin QS, Yang Q, Liu DD, Sun Z, Dang H, Liang J, Wang YX, Chen J, Li ST (2011): Hippocampal endocannabinoids play an important role in induction of long-term potentiation and regulation of contextual fear memory formation. Brain Res Bull. 2011 Oct 10;86(3-4):139-45. doi: 10.1016/j.brainresbull.2011.07.011. PMID: 21801815.

  58. Krylatov AV, Serebrov VY (2016): [THE ROLE OF THE ENDOGENOUS CANNABINOID SYSTEM IN THE FORMATION OF THE GENERAL ADAPTATION SYNDROME]. Ross Fiziol Zh Im I M Sechenova. 2016 Nov;102(11):1265-79. Russian. PMID: 30193444. REVIEW

  59. Hill MN, Kambo JS, Sun JC, Gorzalka BB, Galea LA (2006): Endocannabinoids modulate stress-induced suppression of hippocampal cell proliferation and activation of defensive behaviours. Eur J Neurosci. 2006 Oct;24(7):1845-9. doi: 10.1111/j.1460-9568.2006.05061.x. PMID: 17067290.

  60. Micale V, Stepan J, Jurik A, Pamplona FA, Marsch R, Drago F, Eder M, Wotjak CT (2017): Extinction of avoidance behavior by safety learning depends on endocannabinoid signaling in the hippocampus. J Psychiatr Res. 2017 Jul;90:46-59. doi: 10.1016/j.jpsychires.2017.02.002. PMID: 28222356.

  61. Huang YC, Wang SJ, Chiou LC, Gean PW (2003): Mediation of amphetamine-induced long-term depression of synaptic transmission by CB1 cannabinoid receptors in the rat amygdala. J Neurosci. 2003 Nov 12;23(32):10311-20. doi: 10.1523/JNEUROSCI.23-32-10311.2003. PMID: 14614090; PMCID: PMC6741012.

  62. Trezza V, Damsteegt R, Manduca A, Petrosino S, Van Kerkhof LW, Pasterkamp RJ, Zhou Y, Campolongo P, Cuomo V, Di Marzo V, Vanderschuren LJ (2012): Endocannabinoids in amygdala and nucleus accumbens mediate social play reward in adolescent rats. J Neurosci. 2012 Oct 24;32(43):14899-908. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0114-12.2012. PMID: 23100412; PMCID: PMC3496852.

  63. Hill MN, Gorzalka BB (2005): Pharmacological enhancement of cannabinoid CB1 receptor activity elicits an antidepressant-like response in the rat forced swim test. Eur Neuropsychopharmacol. 2005 Dec;15(6):593-9. doi: 10.1016/j.euroneuro.2005.03.003. PMID: 15916883.

  64. Ghanbari MM, Loron AG, Sayyah M (2021): The ω-3 endocannabinoid docosahexaenoyl ethanolamide reduces seizure susceptibility in mice by activating cannabinoid type 1 receptors. Brain Res Bull. 2021 May;170:74-80. doi: 10.1016/j.brainresbull.2021.02.011. PMID: 33581310.

  65. Shubina L, Aliev R, Kitchigina V (2015): Attenuation of kainic acid-induced status epilepticus by inhibition of endocannabinoid transport and degradation in guinea pigs. Epilepsy Res. 2015 Mar;111:33-44. doi: 10.1016/j.eplepsyres.2015.01.003. PMID: 25769371.

  66. Gomes FV, Casarotto PC, Resstel LB, Guimarães FS (2011): Facilitation of CB1 receptor-mediated neurotransmission decreases marble burying behavior in mice. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2011 Mar 30;35(2):434-8. doi: 10.1016/j.pnpbp.2010.11.027. PMID: 21111767.

  67. Umathe SN, Manna SS, Jain NS (2012): Endocannabinoid analogues exacerbate marble-burying behavior in mice via TRPV1 receptor. Neuropharmacology. 2012 Apr;62(5-6):2024-33. doi: 10.1016/j.neuropharm.2011.12.030. PMID: 22248639.

  68. Solinas M, Panlilio LV, Tanda G, Makriyannis A, Matthews SA, Goldberg SR (2005): Cannabinoid agonists but not inhibitors of endogenous cannabinoid transport or metabolism enhance the reinforcing efficacy of heroin in rats. Neuropsychopharmacology. 2005 Nov;30(11):2046-57. doi: 10.1038/sj.npp.1300754. PMID: 15870833.

  69. Scherma M, Justinová Z, Zanettini C, Panlilio LV, Mascia P, Fadda P, Fratta W, Makriyannis A, Vadivel SK, Gamaleddin I, Le Foll B, Goldberg SR (2012): The anandamide transport inhibitor AM404 reduces the rewarding effects of nicotine and nicotine-induced dopamine elevations in the nucleus accumbens shell in rats. Br J Pharmacol. 2012 Apr;165(8):2539-48. doi: 10.1111/j.1476-5381.2011.01467.x. PMID: 21557729; PMCID: PMC3423245.

  70. Mohammadi M, Omidiani SE, Azizbeigi R, Haghparast A (2024): Cannabidiol Plays a Modulatory Function on the Methamphetamine-Induced Reward Through Hippocampal D2-Like Dopamine Receptors. Neurochem Res. 2024 Nov 14;50(1):6. doi: 10.1007/s11064-024-04256-z. PMID: 39540967.

  71. Mannucci C, Navarra M, Pieratti A, Russo GA, Caputi AP, Calapai G (2011): Interactions between endocannabinoid and serotonergic systems in mood disorders caused by nicotine withdrawal. Nicotine Tob Res. 2011 Apr;13(4):239-47. doi: 10.1093/ntr/ntq242. PMID: 21324836.

  72. Del Arco I, Navarro M, Bilbao A, Ferrer B, Piomelli D, Rodríguez De Fonseca F (2002): Attenuation of spontaneous opiate withdrawal in mice by the anandamide transport inhibitor AM404. Eur J Pharmacol. 2002 Nov 1;454(1):103-4. doi: 10.1016/s0014-2999(02)02483-4. PMID: 12409011.

  73. Zhang M, Wang T, Meng F, Jiang M, Wu S, Xu H (2024): The endocannabinoid system in the brain undergoes long-lasting changes following neuropathic pain. iScience. 2024 Nov 22;27(12):111409. doi: 10.1016/j.isci.2024.111409. PMID: 39717086; PMCID: PMC11664153. REVIEW

  74. Gühring H, Hamza M, Sergejeva M, Ates M, Kotalla CE, Ledent C, Brune K (2002): A role for endocannabinoids in indomethacin-induced spinal antinociception. Eur J Pharmacol. 2002 Nov 15;454(2-3):153-63. doi: 10.1016/s0014-2999(02)02485-8. PMID: 12421642.

  75. Tamaddonfard, Erfanparast, Salighedar, Tamaddonfard (2020): Medial prefrontal cortex diclofenac-induced antinociception is mediated through GPR55, cannabinoid CB1, and mu-opioid receptors of this area and periaqueductal gray. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2020 Mar;393(3):371-379. doi: 10.1007/s00210-019-01735-x. PMID: 31641818.

  76. Seyrek M, Kahraman S, Deveci MS, Yesilyurt O, Dogrul A (2010): Systemic cannabinoids produce CB₁-mediated antinociception by activation of descending serotonergic pathways that act upon spinal 5-HT(7) and 5-HT(2A) receptors. Eur J Pharmacol. 2010 Dec 15;649(1-3):183-94. doi: 10.1016/j.ejphar.2010.09.039. PMID: 20868676.

  77. Akerman S, Holland PR, Goadsby PJ (2007): Cannabinoid (CB1) receptor activation inhibits trigeminovascular neurons. J Pharmacol Exp Ther. 2007 Jan;320(1):64-71. doi: 10.1124/jpet.106.106971. PMID: 17018694.

  78. Centonze D, Battistini L, Maccarrone M (2008): The endocannabinoid system in peripheral lymphocytes as a mirror of neuroinflammatory diseases. Curr Pharm Des. 2008;14(23):2370-42. doi: 10.2174/138161208785740018. PMID: 18781987. REVIEW

  79. Cravatt BF, Lichtman AH (2004): The endogenous cannabinoid system and its role in nociceptive behavior. J Neurobiol. 2004 Oct;61(1):149-60. doi: 10.1002/neu.20080. PMID: 15362158. REVIEW

  80. Haranishi Y, Hara K, Terada T (2021): Inhibitory effect of intrathecally administered AM404, an endocannabinoid reuptake inhibitor, on neuropathic pain in a rat chronic constriction injury model. Pharmacol Rep. 2021 Jun;73(3):820-827. doi: 10.1007/s43440-021-00250-2. PMID: 33783763.

  81. Tosun NC, Gunduz O, Ulugol A (2015): Attenuation of serotonin-induced itch responses by inhibition of endocannabinoid degradative enzymes, fatty acid amide hydrolase and monoacylglycerol lipase. J Neural Transm (Vienna). 2015 Mar;122(3):363-7. doi: 10.1007/s00702-014-1251-x. PMID: 24915981.

  82. Gorzalka BB, Morrish AC, Hill MN (2008): Endocannabinoid modulation of male rat sexual behavior. Psychopharmacology (Berl). 2008 Jul;198(4):479-86. doi: 10.1007/s00213-007-0901-1. PMID: 17694389.

  83. Barna I, Zelena D, Arszovszki AC, Ledent C (2004): The role of endogenous cannabinoids in the hypothalamo-pituitary-adrenal axis regulation: in vivo and in vitro studies in CB1 receptor knockout mice. Life Sci. 2004 Oct 29;75(24):2959-70. doi: 10.1016/j.lfs.2004.06.006. PMID: 15454346.

  84. Morena M, Patel S, Bains JS, Hill MN (2016): Neurobiological Interactions Between Stress and the Endocannabinoid System. Neuropsychopharmacology. 2016 Jan;41(1):80-102. doi: 10.1038/npp.2015.166. PMID: 26068727; PMCID: PMC4677118. REVIEW

  85. Surkin PN, Gallino SL, Luce V, Correa F, Fernandez-Solari J, De Laurentiis A (2018): Pharmacological augmentation of endocannabinoid signaling reduces the neuroendocrine response to stress. Psychoneuroendocrinology. 2018 Jan;87:131-140. doi: 10.1016/j.psyneuen.2017.10.015. PMID: 29065362.

  86. Shimizu T, Lu L, Yokotani K (2010): Possible inhibitory roles of endogenous 2-arachidonoylglycerol during corticotropin-releasing factor-induced activation of central sympatho-adrenomedullary outflow in anesthetized rats. Eur J Pharmacol. 2010 Sep 1;641(1):54-60. doi: 10.1016/j.ejphar.2010.05.007. PMID: 20519139.

  87. Saber-Tehrani A, Naderi N, Hosseini Najarkolaei A, Haghparast A, Motamedi F (2010): Cannabinoids and their interactions with diazepam on modulation of serum corticosterone concentration in male mice. Neurochem Res. 2010 Jan;35(1):60-6. doi: 10.1007/s11064-009-0030-9. PMID: 19590959.

  88. Rabasa C, Pastor-Ciurana J, Delgado-Morales R, Gómez-Román A, Carrasco J, Gagliano H, García-Gutiérrez MS, Manzanares J, Armario A (2015): Evidence against a critical role of CB1 receptors in adaptation of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis and other consequences of daily repeated stress. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Aug;25(8):1248-59. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.04.026. PMID: 26092203.

  89. Evanson NK, Tasker JG, Hill MN, Hillard CJ, Herman JP (2010): Fast feedback inhibition of the HPA axis by glucocorticoids is mediated by endocannabinoid signaling. Endocrinology. 2010 Oct;151(10):4811-9. doi: 10.1210/en.2010-0285. PMID: 20702575; PMCID: PMC2946139.

  90. Di S, Malcher-Lopes R, Halmos KC, Tasker JG (2003): Nongenomic glucocorticoid inhibition via endocannabinoid release in the hypothalamus: a fast feedback mechanism. J Neurosci. 2003 Jun 15;23(12):4850-7. doi: 10.1523/JNEUROSCI.23-12-04850.2003. PMID: 12832507; PMCID: PMC6741208.

  91. Ganon-Elazar E, Akirav I (2012): Cannabinoids prevent the development of behavioral and endocrine alterations in a rat model of intense stress. Neuropsychopharmacology. 2012 Jan;37(2):456-66. doi: 10.1038/npp.2011.204. PMID: 21918506; PMCID: PMC3242307.

  92. Murillo-Rodriguez E, Pastrana-Trejo JC, Salas-Crisóstomo M, de-la-Cruz M (2017): The Endocannabinoid System Modulating Levels of Consciousness, Emotions and Likely Dream Contents. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2017;16(4):370-379. doi: 10.2174/1871527316666170223161908. PMID: 28240187. REVIEW

  93. Murillo-Rodríguez E, Sánchez-Alavez M, Navarro L, Martínez-González D, Drucker-Colín R, Prospéro-García O (1998): Anandamide modulates sleep and memory in rats. Brain Res. 1998 Nov 23;812(1-2):270-4. doi: 10.1016/s0006-8993(98)00969-x. PMID: 9813364.

  94. Murillo-Rodríguez E, Palomero-Rivero M, Millán-Aldaco D, Di Marzo V (2013): The administration of endocannabinoid uptake inhibitors OMDM-2 or VDM-11 promotes sleep and decreases extracellular levels of dopamine in rats. Physiol Behav. 2013 Jan 17;109:88-95. doi: 10.1016/j.physbeh.2012.11.007. PMID: 23238438.

  95. Hanlon EC, Tasali E, Leproult R, Stuhr KL, Doncheck E, de Wit H, Hillard CJ, Van Cauter E (2016): Sleep Restriction Enhances the Daily Rhythm of Circulating Levels of Endocannabinoid 2-Arachidonoylglycerol. Sleep. 2016 Mar 1;39(3):653-64. doi: 10.5665/sleep.5546. PMID: 26612385; PMCID: PMC4763355.

  96. Centonze D, Rossi S, Prosperetti C, Tscherter A, Bernardi G, Maccarrone M, Calabresi P (2005): Abnormal sensitivity to cannabinoid receptor stimulation might contribute to altered gamma-aminobutyric acid transmission in the striatum of R6/2 Huntington’s disease mice. Biol Psychiatry. 2005 Jun 15;57(12):1583-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.03.008. PMID: 15953496.

  97. Kim J, Alger BE (2010): Reduction in endocannabinoid tone is a homeostatic mechanism for specific inhibitory synapses. Nat Neurosci. 2010 May;13(5):592-600. doi: 10.1038/nn.2517. PMID: 20348918; PMCID: PMC2860695.

  98. Justinová, Ferré, Redhi, Mascia, Stroik, Quarta, Yasar, Müller, Franco, Goldberg (2011): Reinforcing and neurochemical effects of cannabinoid CB1 receptor agonists, but not cocaine, are altered by an adenosine A2A receptor antagonist. Addict Biol. 2011 Jul;16(3):405-15. doi: 10.1111/j.1369-1600.2010.00258.x. PMID: 21054689; PMCID: PMC3115444.

  99. Scienza-Martin K, Lotz FN, Zanona QK, Santana-Kragelund F, Crestani AP, Boos FZ, Calcagnotto ME, Quillfeldt JA (2022): Memory Consolidation Depends on Endogenous Hippocampal Levels of Anandamide: CB1 and M4, but Possibly not TRPV1 Receptors Mediate AM404 effects. Neuroscience. 2022 Aug 10;497:53-72. doi: 10.1016/j.neuroscience.2022.04.009. PMID: 35436517.

  100. Cenni G, Blandina P, Mackie K, Nosi D, Formigli L, Giannoni P, Ballini C, Della Corte L, Mannaioni PF, Passani MB (2006): Differential effect of cannabinoid agonists and endocannabinoids on histamine release from distinct regions of the rat brain. Eur J Neurosci. 2006 Sep;24(6):1633-44. doi: 10.1111/j.1460-9568.2006.05046.x. PMID: 17004927; PMCID: PMC1769340.

  101. Deshpande LS, DeLorenzo RJ (2011): Acetaminophen inhibits status epilepticus in cultured hippocampal neurons. Neuroreport. 2011 Jan 5;22(1):15-8. doi: 10.1097/WNR.0b013e3283413231. PMID: 21037491; PMCID: PMC3052417.

  102. Lastres-Becker I, Cebeira M, de Ceballos ML, Zeng BY, Jenner P, Ramos JA, Fernández-Ruiz JJ (2001): Increased cannabinoid CB1 receptor binding and activation of GTP-binding proteins in the basal ganglia of patients with Parkinson’s syndrome and of MPTP-treated marmosets. Eur J Neurosci. 2001 Dec;14(11):1827-32. doi: 10.1046/j.0953-816x.2001.01812.x. PMID: 11860478.

  103. Mailleux P, Vanderhaeghen JJ (1993): Dopaminergic regulation of cannabinoid receptor mRNA levels in the rat caudate-putamen: an in situ hybridization study. J Neurochem. 1993 Nov;61(5):1705-12. doi: 10.1111/j.1471-4159.1993.tb09807.x. PMID: 7901331.

  104. Romero J, Berrendero F, Pérez-Rosado A, Manzanares J, Rojo A, Fernández-Ruiz JJ, de Yebenes JG, Ramos JA (2000): Unilateral 6-hydroxydopamine lesions of nigrostriatal dopaminergic neurons increased CB1 receptor mRNA levels in the caudate-putamen. Life Sci. 2000;66(6):485-94. doi: 10.1016/s0024-3205(99)00618-9. PMID: 10794065.

  105. Gubellini P, Picconi B, Bari M, Battista N, Calabresi P, Centonze D, Bernardi G, Finazzi-Agrò A, Maccarrone M (2002): Experimental parkinsonism alters endocannabinoid degradation: implications for striatal glutamatergic transmission. J Neurosci. 2002 Aug 15;22(16):6900-7. doi: 10.1523/JNEUROSCI.22-16-06900.2002. PMID: 12177188; PMCID: PMC6757864.

  106. Centonze D, Bari M, Di Michele B, Rossi S, Gasperi V, Pasini A, Battista N, Bernardi G, Curatolo P, Maccarrone M (2009): Altered anandamide degradation in attention-deficit/hyperactivity disorder. Neurology. 2009 Apr 28;72(17):1526-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181a2e8f6. PMID: 19398708.

  107. Tzavara ET, Li DL, Moutsimilli L, Bisogno T, Di Marzo V, Phebus LA, Nomikos GG, Giros B (2006): Endocannabinoids activate transient receptor potential vanilloid 1 receptors to reduce hyperdopaminergia-related hyperactivity: therapeutic implications. Biol Psychiatry. 2006 Mar 15;59(6):508-15. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.08.019. PMID: 16199010.

  108. Serrano M, Saumell-Esnaola M, Ocerin G, García Del Caño G, Puente N, Sallés J, Rodríguez de Fonseca F, Rodríguez-Arias M, Gerrikagoitia I, Grandes P (2024): Impact of Omega-3 on Endocannabinoid System Expression and Function, Enhancing Cognition and Behavior in Male Mice. Nutrients. 2024 Dec 17;16(24):4344. doi: 10.3390/nu16244344. PMID: 39770965; PMCID: PMC11676180.

  109. Almeida-Santos AF, Gobira PH, Rosa LC, Guimaraes FS, Moreira FA, Aguiar DC (2013): Modulation of anxiety-like behavior by the endocannabinoid 2-arachidonoylglycerol (2-AG) in the dorsolateral periaqueductal gray. Behav Brain Res. 2013 Sep 1;252:10-7. doi: 10.1016/j.bbr.2013.05.027. PMID: 23714073.

  110. Shimizu T, Lu L, Yokotani K (2011): Endogenously generated 2-arachidonoylglycerol plays an inhibitory role in bombesin-induced activation of central adrenomedullary outflow in rats. Eur J Pharmacol. 2011 May 11;658(2-3):123-31. doi: 10.1016/j.ejphar.2011.02.023. PMID: 21371452.

  111. La Porta C, Bura SA, Llorente-Onaindia J, Pastor A, Navarrete F, García-Gutiérrez MS, De la Torre R, Manzanares J, Monfort J, Maldonado R (2015): Role of the endocannabinoid system in the emotional manifestations of osteoarthritis pain. Pain. 2015 Oct;156(10):2001-2012. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000260. PMID: 26067584; PMCID: PMC4770330.

  112. Korte G, Dreiseitel A, Schreier P, Oehme A, Locher S, Geiger S, Heilmann J, Sand PG (2010): Tea catechins’ affinity for human cannabinoid receptors. Phytomedicine. 2010 Jan;17(1):19-22. doi: 10.1016/j.phymed.2009.10.001. PMID: 19897346.

  113. Zaniewska M, McCreary AC, Przegaliński E, Filip M (2006): Evaluation of the role of nicotinic acetylcholine receptor subtypes and cannabinoid system in the discriminative stimulus effects of nicotine in rats. Eur J Pharmacol. 2006 Jul 1;540(1-3):96-106. doi: 10.1016/j.ejphar.2006.04.034. PMID: 16730696.

  114. Bloomfield MA, Ashok AH, Volkow ND, Howes OD (2016): The effects of Δ9-tetrahydrocannabinol on the dopamine system. Nature. 2016 Nov 17;539(7629):369-377. doi: 10.1038/nature20153. PMID: 27853201; PMCID: PMC5123717. REVIEW

  115. Hollister LE, Gillespie HK (1975): Action of delta-9-tetrahydrocannabinol. An approach to the active metabolite hypothesis. Clin Pharmacol Ther. 1975 Dec;18(6):714-9. doi: 10.1002/cpt1975186714. PMID: 1204277.

  116. Ligresti A, Villano R, Allarà M, Ujváry I, Di Marzo V (2012): Kavalactones and the endocannabinoid system: the plant-derived yangonin is a novel CB₁ receptor ligand. Pharmacol Res. 2012 Aug;66(2):163-9. doi: 10.1016/j.phrs.2012.04.003. PMID: 22525682.

  117. Calignano A, La Rana G, Beltramo M, Makriyannis A, Piomelli D (1997): Potentiation of anandamide hypotension by the transport inhibitor, AM404. Eur J Pharmacol. 1997 Oct 15;337(1):R1-2. doi: 10.1016/s0014-2999(97)01297-1. PMID: 9389389.

  118. Gianessi CA, Groman SM, Thompson SL, Jiang M, van der Stelt M, Taylor JR (2020): Endocannabinoid contributions to alcohol habits and motivation: Relevance to treatment. Addict Biol. 2020 May;25(3):e12768. doi: 10.1111/adb.12768. PMID: 31056846; PMCID: PMC7790504.

  119. Porter AC, Sauer JM, Knierman MD, Becker GW, Berna MJ, Bao J, Nomikos GG, Carter P, Bymaster FP, Leese AB, Felder CC (2002): Characterization of a novel endocannabinoid, virodhamine, with antagonist activity at the CB1 receptor. J Pharmacol Exp Ther. 2002 Jun;301(3):1020-4. doi: 10.1124/jpet.301.3.1020. PMID: 12023533.

  120. Kumar U (2024): Cannabinoids: Role in Neurological Diseases and Psychiatric Disorders. Int J Mol Sci. 2024 Dec 27;26(1):152. doi: 10.3390/ijms26010152. PMID: 39796008; PMCID: PMC11720483. REVIEW

  121. Zhang HY, Bi GH, Li X, Li J, Qu H, Zhang SJ, Li CY, Onaivi ES, Gardner EL, Xi ZX, Liu QR (2015): Species differences in cannabinoid receptor 2 and receptor responses to cocaine self-administration in mice and rats. Neuropsychopharmacology. 2015 Mar;40(4):1037-51. doi: 10.1038/npp.2014.297. PMID: 25374096; PMCID: PMC4330519.

  122. Stempel AV, Stumpf A, Zhang HY, Özdoğan T, Pannasch U, Theis AK, Otte DM, Wojtalla A, Rácz I, Ponomarenko A, Xi ZX, Zimmer A, Schmitz D (2016): Cannabinoid Type 2 Receptors Mediate a Cell Type-Specific Plasticity in the Hippocampus. Neuron. 2016 May 18;90(4):795-809. doi: 10.1016/j.neuron.2016.03.034. PMID: 27133464; PMCID: PMC5533103.

  123. Facci L, Dal Toso R, Romanello S, Buriani A, Skaper SD, Leon A (1995): Mast cells express a peripheral cannabinoid receptor with differential sensitivity to anandamide and palmitoylethanolamide. Proc Natl Acad Sci U S A. 1995 Apr 11;92(8):3376-80. doi: 10.1073/pnas.92.8.3376. PMID: 7724569; PMCID: PMC42169.

  124. Ma Z, Gao F, Larsen B, Gao M, Luo Z, Chen D, Ma X, Qiu S, Zhou Y, Xie J, Xi ZX, Wu J (2019): Mechanisms of cannabinoid CB2 receptor-mediated reduction of dopamine neuronal excitability in mouse ventral tegmental area. EBioMedicine. 2019 Apr;42:225-237. doi: 10.1016/j.ebiom.2019.03.040. PMID: 30952618; PMCID: PMC6491419.

  125. Zhang HY, Gao M, Shen H, Bi GH, Yang HJ, Liu QR, Wu J, Gardner EL, Bonci A, Xi ZX (2017): Expression of functional cannabinoid CB2 receptor in VTA dopamine neurons in rats. Addict Biol. 2017 May;22(3):752-765. doi: 10.1111/adb.12367. PMID: 26833913; PMCID: PMC4969232.

  126. Zhang HY, Gao M, Liu QR, Bi GH, Li X, Yang HJ, Gardner EL, Wu J, Xi ZX (2014): Cannabinoid CB2 receptors modulate midbrain dopamine neuronal activity and dopamine-related behavior in mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Nov 18;111(46):E5007-15. doi: 10.1073/pnas.1413210111. PMID: 25368177; PMCID: PMC4246322.

  127. Atwood BK, Wager-Miller J, Haskins C, Straiker A, Mackie K (2012): Functional selectivity in CB(2) cannabinoid receptor signaling and regulation: implications for the therapeutic potential of CB(2) ligands. Mol Pharmacol. 2012 Feb;81(2):250-63. doi: 10.1124/mol.111.074013. PMID: 22064678; PMCID: PMC3263955.

  128. Raduner S, Majewska A, Chen JZ, Xie XQ, Hamon J, Faller B, Altmann KH, Gertsch J (2006): Alkylamides from Echinacea are a new class of cannabinomimetics. Cannabinoid type 2 receptor-dependent and -independent immunomodulatory effects. J Biol Chem. 2006 May 19;281(20):14192-206. doi: 10.1074/jbc.M601074200. PMID: 16547349.

  129. Gertsch J, Leonti M, Raduner S, Racz I, Chen JZ, Xie XQ, Altmann KH, Karsak M, Zimmer A (2008): Beta-caryophyllene is a dietary cannabinoid. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jul 1;105(26):9099-104. doi: 10.1073/pnas.0803601105. PMID: 18574142; PMCID: PMC2449371.

  130. Roche M, Kelly JP, O’Driscoll M, Finn DP (2008): Augmentation of endogenous cannabinoid tone modulates lipopolysaccharide-induced alterations in circulating cytokine levels in rats. Immunology. 2008 Oct;125(2):263-71. doi: 10.1111/j.1365-2567.2008.02838.x. PMID: 18393970; PMCID: PMC2561133.

  131. Hu B, Doods H, Treede RD, Ceci A (2009): Depression-like behaviour in rats with mononeuropathy is reduced by the CB2-selective agonist GW405833. Pain. 2009 Jun;143(3):206-212. doi: 10.1016/j.pain.2009.02.018. PMID: 19345493.

  132. La Porta C, Bura SA, Llorente-Onaindia J, Pastor A, Navarrete F, García-Gutiérrez MS, De la Torre R, Manzanares J, Monfort J, Maldonado R (2015): Role of the endocannabinoid system in the e. motional manifestations of osteoarthritis pain. Pain. 2015 Oct;156(10):2001-2012. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000260. PMID: 26067584; PMCID: PMC4770330.

  133. Grether U, Foxton RH, Gruener S, Korn C, Kimbara A, Osterwald A, Zirwes E, Uhles S, Thoele J, Colé N, Rogers-Evans M, Röver S, Nettekoven M, Martin RE, Adam JM, Fingerle J, Bissantz C, Guba W, Alker A, Szczesniak AM, Porter RF, Toguri TJ, Revelant F, Poirier A, Perret C, Winther L, Caruso A, Fezza F, Maccarrone M, Kelly MEM, Fauser S, Ullmer C (2024): RG7774 (Vicasinabin), an orally bioavailable cannabinoid receptor 2 (CB2R) agonist, decreases retinal vascular permeability, leukocyte adhesion, and ocular inflammation in animal models. Front Pharmacol. 2024 Jul 12;15:1426446. doi: 10.3389/fphar.2024.1426446. PMID: 39070793; PMCID: PMC11272598.

  134. Armendariz BG, Luhman UFO, Berger B, Hernandez-Sanchez J, Bogman K, Mitrousis N, Wollenhaupt M, Kent D, Wenzel A, Fauser S (2024): CANBERRA: A Phase II Randomized Clinical Trial to Test the Therapeutic Potential of Oral Vicasinabin in Diabetic Retinopathy. Ophthalmol Sci. 2024 Nov 8;5(2):100650. doi: 10.1016/j.xops.2024.100650. PMID: 39802207; PMCID: PMC11719906.

  135. Ryberg E, Larsson N, Sjögren S, Hjorth S, Hermansson NO, Leonova J, Elebring T, Nilsson K, Drmota T, Greasley PJ (2007): The orphan receptor GPR55 is a novel cannabinoid receptor. Br J Pharmacol. 2007 Dec;152(7):1092-101. doi: 10.1038/sj.bjp.0707460. PMID: 17876302; PMCID: PMC2095107.

  136. Tsao P, von Zastrow M (2000): Downregulation of G protein-coupled receptors. Curr Opin Neurobiol. 2000 Jun;10(3):365-9. doi: 10.1016/s0959-4388(00)00096-9. PMID: 10851176. REVIEW

  137. von Zastrow M (2003): Mechanisms regulating membrane trafficking of G protein-coupled receptors in the endocytic pathway. Life Sci. 2003 Dec 5;74(2-3):217-24. doi: 10.1016/j.lfs.2003.09.008. PMID: 14607249. REVIEW

  138. Hanyaloglu AC, von Zastrow M (2008): Regulation of GPCRs by endocytic membrane trafficking and its potential implications. Annu Rev Pharmacol Toxicol. 2008;48:537-68. doi: 10.1146/annurev.pharmtox.48.113006.094830. PMID: 18184106. REVIEW

  139. Caterina MJ, Schumacher MA, Tominaga M, Rosen TA, Levine JD, Julius D (1997): The capsaicin receptor: a heat-activated ion channel in the pain pathway. Nature. 1997 Oct 23;389(6653):816-24. doi: 10.1038/39807. PMID: 9349813.

  140. Zheng J (2013): Molecular mechanism of TRP channels. Compr Physiol. 2013 Jan;3(1):221-42. doi: 10.1002/cphy.c120001. PMID: 23720286; PMCID: PMC3775668. REVIEW

  141. Geron M, Hazan A, Priel A (2017): Animal Toxins Providing Insights into TRPV1 Activation Mechanism. Toxins (Basel). 2017 Oct 16;9(10):326. doi: 10.3390/toxins9100326. PMID: 29035314; PMCID: PMC5666373. REVIEW

  142. Min JW, Liu WH, He XH, Peng BW (2013): Different types of toxins targeting TRPV1 in pain. Toxicon. 2013 Sep;71:66-75. doi: 10.1016/j.toxicon.2013.05.016. PMID: 23732125. REVIEW

  143. Yao Z, Kamau PM, Han Y, Hu J, Luo A, Luo L, Zheng J, Tian Y, Lai R (2019): The Latoia consocia Caterpillar Induces Pain by Targeting Nociceptive Ion Channel TRPV1. Toxins (Basel). 2019 Nov 27;11(12):695. doi: 10.3390/toxins11120695. PMID: 31783580; PMCID: PMC6950366.

  144. Serra GP, Guillaumin A, Dumas S, Vlcek B, Wallén-Mackenzie Å. Midbrain Dopamine Neurons Defined by TrpV1 Modulate Psychomotor Behavior (2021): Front Neural Circuits. 2021 Nov 11;15:726893. doi: 10.3389/fncir.2021.726893. PMID: 34858142; PMCID: PMC8632262.

  145. Nagaoka K, Nagashima T, Asaoka N, Yamamoto H, Toda C, Kayanuma G, Siswanto S, Funahashi Y, Kuroda K, Kaibuchi K, Mori Y, Nagayasu K, Shirakawa H, Kaneko S (2021): Striatal TRPV1 activation by acetaminophen ameliorates dopamine D2 receptor antagonist-induced orofacial dyskinesia. JCI Insight. 2021 May 24;6(10):e145632. doi: 10.1172/jci.insight.145632. PMID: 33857021; PMCID: PMC8262333.

  146. Nam JH, Park ES, Won SY, Lee YA, Kim KI, Jeong JY, Baek JY, Cho EJ, Jin M, Chung YC, Lee BD, Kim SH, Kim EG, Byun K, Lee B, Woo DH, Lee CJ, Kim SR, Bok E, Kim YS, Ahn TB, Ko HW, Brahmachari S, Pletinkova O, Troconso JC, Dawson VL, Dawson TM, Jin BK (2015): TRPV1 on astrocytes rescues nigral dopamine neurons in Parkinson’s disease via CNTF. Brain. 2015 Dec;138(Pt 12):3610-22. doi: 10.1093/brain/awv297. PMID: 26490328; PMCID: PMC4840550.

  147. Rudd JA, Nalivaiko E, Matsuki N, Wan C, Andrews PL (2015): The involvement of TRPV1 in emesis and anti-emesis. Temperature (Austin). 2015 May 21;2(2):258-76. doi: 10.1080/23328940.2015.1043042. PMID: 27227028; PMCID: PMC4843889. REVIEW

  148. Mezey E, Tóth ZE, Cortright DN, Arzubi MK, Krause JE, Elde R, Guo A, Blumberg PM, Szallasi A (2000): Distribution of mRNA for vanilloid receptor subtype 1 (VR1), and VR1-like immunoreactivity, in the central nervous system of the rat and human. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 Mar 28;97(7):3655-60. doi: 10.1073/pnas.97.7.3655. PMID: 10725386; PMCID: PMC16295.

  149. Benítez-Angeles M, Morales-Lázaro SL, Juárez-González E, Rosenbaum T (2020): TRPV1: Structure, Endogenous Agonists, and Mechanisms. Int J Mol Sci. 2020 May 12;21(10):3421. doi: 10.3390/ijms21103421. PMID: 32408609; PMCID: PMC7279265. REVIEW

  150. Hwang SW, Cho H, Kwak J, Lee SY, Kang CJ, Jung J, Cho S, Min KH, Suh YG, Kim D, Oh U (2000): Direct activation of capsaicin receptors by products of lipoxygenases: endogenous capsaicin-like substances. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 May 23;97(11):6155-60. doi: 10.1073/pnas.97.11.6155. PMID: 10823958; PMCID: PMC18574.

  151. Puthumana EA, Muhamad L, Young LA, Chu XP (2024): TRPA1, TRPV1, and Caffeine: Pain and Analgesia. Int J Mol Sci. 2024 Jul 19;25(14):7903. doi: 10.3390/ijms25147903. PMID: 39063144; PMCID: PMC11276833. REVIEW

  152. North KC, Chang J, Bukiya AN, Dopico AM (2018): Extra-endothelial TRPV1 channels participate in alcohol and caffeine actions on cerebral artery diameter. Alcohol. 2018 Dec;73:45-55. doi: 10.1016/j.alcohol.2018.04.002. PMID: 30268908; PMCID: PMC6417832.

  153. Nagatomo K, Kubo Y (2008): Caffeine activates mouse TRPA1 channels but suppresses human TRPA1 channels. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Nov 11;105(45):17373-8. doi: 10.1073/pnas.0809769105. PMID: 18988737; PMCID: PMC2582301.

  154. Fernández-Ruiz J, Hernández M, Ramos JA (2010): Cannabinoid-dopamine interaction in the pathophysiology and treatment of CNS disorders. CNS Neurosci Ther. 2010 Jun;16(3):e72-91. doi: 10.1111/j.1755-5949.2010.00144.x. PMID: 20406253; PMCID: PMC6493786. REVIEW

  155. Morgese MG, Cassano T, Cuomo V, Giuffrida A (2007): Anti-dyskinetic effects of cannabinoids in a rat model of Parkinson’s disease: role of CB(1) and TRPV1 receptors. Exp Neurol. 2007 Nov;208(1):110-9. doi: 10.1016/j.expneurol.2007.07.021. PMID: 17900568; PMCID: PMC2128772.

  156. Radwan MM, Chandra S, Gul S, ElSohly MA (2021): Cannabinoids, Phenolics, Terpenes and Alkaloids of Cannabis. Molecules. 2021 May 8;26(9):2774. doi: 10.3390/molecules26092774. PMID: 34066753; PMCID: PMC8125862. REVIEW

  157. Chakraborty S, Rebecchi M, Kaczocha M, Puopolo M (2016): Dopamine modulation of transient receptor potential vanilloid type 1 (TRPV1) receptor in dorsal root ganglia neurons. J Physiol. 2016 Mar 15;594(6):1627-42. doi: 10.1113/JP271198. PMID: 26563747; PMCID: PMC4799965.

  158. Ambrosino P, Soldovieri MV, Russo C, Taglialatela M (2013): Activation and desensitization of TRPV1 channels in sensory neurons by the PPARα agonist palmitoylethanolamide. Br J Pharmacol. 2013 Mar;168(6):1430-44. doi: 10.1111/bph.12029. PMID: 23083124; PMCID: PMC3596648.

  159. Blanco E, Galeano P, Holubiec MI, Romero JI, Logica T, Rivera P, Pavón FJ, Suarez J, Capani F, Rodríguez de Fonseca F (2015): Perinatal asphyxia results in altered expression of the hippocampal acylethanolamide/endocannabinoid signaling system associated to memory impairments in postweaned rats. Front Neuroanat. 2015 Nov 3;9:141. doi: 10.3389/fnana.2015.00141. PMID: 26578900; PMCID: PMC4630311.

  160. D’Aniello E, Fellous T, Iannotti FA, Gentile A, Allarà M, Balestrieri F, Gray R, Amodeo P, Vitale RM, Di Marzo V (2019): Identification and characterization of phytocannabinoids as novel dual PPARα/γ agonists by a computational and in vitro experimental approach. Biochim Biophys Acta Gen Subj. 2019 Mar;1863(3):586-597. doi: 10.1016/j.bbagen.2019.01.002. PMID: 30611848.

  161. Dias-de Freitas, Pimenta, Soares, Gonzaga, Vaz-Matos, Prior (2022): The role of cannabinoids in neurodevelopmental disorders of children and adolescents. Rev Neurol. 2022 Oct 1;75(7):189-197. Spanish, English. doi: 10.33588/rn.7507.2022123. PMID: 36169325. spanish

  162. Solinas M, Tanda G, Justinova Z, Wertheim CE, Yasar S, Piomelli D, Vadivel SK, Makriyannis A, Goldberg SR (2007): The endogenous cannabinoid anandamide produces delta-9-tetrahydrocannabinol-like discriminative and neurochemical effects that are enhanced by inhibition of fatty acid amide hydrolase but not by inhibition of anandamide transport. J Pharmacol Exp Ther. 2007 Apr;321(1):370-80. doi: 10.1124/jpet.106.114124. PMID: 17210800.

  163. Costa B, Siniscalco D, Trovato AE, Comelli F, Sotgiu ML, Colleoni M, Maione S, Rossi F, Giagnoni G (2006): AM404, an inhibitor of anandamide uptake, prevents pain behaviour and modulates cytokine and apoptotic pathways in a rat model of neuropathic pain. Br J Pharmacol. 2006 Aug;148(7):1022-32. doi: 10.1038/sj.bjp.0706798. PMID: 16770320; PMCID: PMC1751928.

  164. Bisogno T, MacCarrone M, De Petrocellis L, Jarrahian A, Finazzi-Agrò A, Hillard C, Di Marzo V (2001): The uptake by cells of 2-arachidonoylglycerol, an endogenous agonist of cannabinoid receptors. Eur J Biochem. 2001 Apr;268(7):1982-9. doi: 10.1046/j.1432-1327.2001.02072.x. PMID: 11277920.

  165. Giuffrida A, Rodriguez de Fonseca F, Nava F, Loubet-Lescoulié P, Piomelli D (2000): Elevated circulating levels of anandamide after administration of the transport inhibitor, AM404. Eur J Pharmacol. 2000 Nov 17;408(2):161-8. doi: 10.1016/s0014-2999(00)00786-x. PMID: 11080522.

  166. Nakamura S, Nonaka T, Komatsu S, Yamada T, Yamamoto T (2022): Oral acetaminophen-induced spinal 5-hydroxytriyptamine release produces analgesic effects in the rat formalin test. Biomed Pharmacother. 2022 Feb;146:112578. doi: 10.1016/j.biopha.2021.112578. PMID: 34959121.

  167. Cippitelli A, Bilbao A, Gorriti MA, Navarro M, Massi M, Piomelli D, Ciccocioppo R, Rodríguez de Fonseca F (2007): The anandamide transport inhibitor AM404 reduces ethanol self-administration. Eur J Neurosci. 2007 Jul;26(2):476-86. doi: 10.1111/j.1460-9568.2007.05665.x. PMID: 17650118.

  168. Manna SS, Umathe SN (2015): Paracetamol potentiates the antidepressant-like and anticompulsive-like effects of fluoxetine. Behav Pharmacol. 2015 Apr;26(3):268-81. doi: 10.1097/FBP.0000000000000104. PMID: 25340977.

  169. Umathe SN, Manna SS, Jain NS (2011): Involvement of endocannabinoids in antidepressant and anti-compulsive effect of fluoxetine in mice. Behav Brain Res. 2011 Sep 30;223(1):125-34. doi: 10.1016/j.bbr.2011.04.031. PMID: 21549765.

  170. Stueber T, Meyer S, Jangra A, Hage A, Eberhardt M, Leffler A (2018): Activation of the capsaicin-receptor TRPV1 by the acetaminophen metabolite N-arachidonoylaminophenol results in cytotoxicity. Life Sci. 2018 Feb 1;194:67-74. doi: 10.1016/j.lfs.2017.12.024. PMID: 29273526.

  171. Bortolato M, Campolongo P, Mangieri RA, Scattoni ML, Frau R, Trezza V, La Rana G, Russo R, Calignano A, Gessa GL, Cuomo V, Piomelli D (2006): Anxiolytic-like properties of the anandamide transport inhibitor AM404. Neuropsychopharmacology. 2006 Dec;31(12):2652-9. doi: 10.1038/sj.npp.1301061. PMID: 16541083.

  172. Marzęda P, Wróblewska-Łuczka P, Florek-Łuszczki M, Góralczyk A, Łuszczki JJ (2024): AM1172 (a hydrolysis-resistant endocannabinoid analog that inhibits anandamide cellular uptake) reduces the viability of the various melanoma cells, but it exerts significant cytotoxic effects on healthy cells: an in vitro study based on isobolographic analysis. Pharmacol Rep. 2024 Feb;76(1):154-170. doi: 10.1007/s43440-023-00557-2. PMID: 38019413; PMCID: PMC10830817.

  173. Fegley D, Kathuria S, Mercier R, Li C, Goutopoulos A, Makriyannis A, Piomelli D (2004): Anandamide transport is independent of fatty-acid amide hydrolase activity and is blocked by the hydrolysis-resistant inhibitor AM1172. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Jun 8;101(23):8756-61. doi: 10.1073/pnas.0400997101. PMID: 15138300; PMCID: PMC423268.

  174. Nicolussi S, Viveros-Paredes JM, Gachet MS, Rau M, Flores-Soto ME, Blunder M, Gertsch J (2014): Guineensine is a novel inhibitor of endocannabinoid uptake showing cannabimimetic behavioral effects in BALB/c mice. Pharmacol Res. 2014 Feb;80:52-65. doi: 10.1016/j.phrs.2013.12.010. PMID: 24412246.

  175. Sun L, Tai L, Qiu Q, Mitchell R, Fleetwood-Walker S, Joosten EA, Cheung CW (2017): Endocannabinoid activation of CB1 receptors contributes to long-lasting reversal of neuropathic pain by repetitive spinal cord stimulation. Eur J Pain. 2017 May;21(5):804-814. doi: 10.1002/ejp.983. PMID: 28107590.

  176. Moore SA, Nomikos GG, Dickason-Chesterfield AK, Schober DA, Schaus JM, Ying BP, Xu YC, Phebus L, Simmons RM, Li D, Iyengar S, Felder CC (2005): Identification of a high-affinity binding site involved in the transport of endocannabinoids. Proc Natl Acad Sci U S A. 2005 Dec 6;102(49):17852-7. doi: 10.1073/pnas.0507470102. PMID: 16314570; PMCID: PMC1295594.

  177. Ligresti A, Cascio MG, Pryce G, Kulasegram S, Beletskaya I, De Petrocellis L, Saha B, Mahadevan A, Visintin C, Wiley JL, Baker D, Martin BR, Razdan RK, Di Marzo V (2006): New potent and selective inhibitors of anandamide reuptake with antispastic activity in a mouse model of multiple sclerosis. Br J Pharmacol. 2006 Jan;147(1):83-91. doi: 10.1038/sj.bjp.0706418. PMID: 16284631; PMCID: PMC1615845.

  178. Seillier A, Giuffrida A (2018): The cannabinoid transporter inhibitor OMDM-2 reduces social interaction: Further evidence for transporter-mediated endocannabinoid release. Neuropharmacology. 2018 Mar 1;130:1-9. doi: 10.1016/j.neuropharm.2017.11.032. PMID: 29169961.

  179. Di Marzo V, Bisogno T, Melck D, Ross R, Brockie H, Stevenson L, Pertwee R, De Petrocellis L (1998): Interactions between synthetic vanilloids and the endogenous cannabinoid system. FEBS Lett. 1998 Oct 9;436(3):449-54. doi: 10.1016/s0014-5793(98)01175-2. PMID: 9801167.

  180. Vandevoorde S, Fowler CJ (2005): Inhibition of fatty acid amide hydrolase and monoacylglycerol lipase by the anandamide uptake inhibitor VDM11: evidence that VDM11 acts as an FAAH substrate. Br J Pharmacol. 2005 Aug;145(7):885-93. doi: 10.1038/sj.bjp.0706253. PMID: 15895107; PMCID: PMC1576210.

  181. Gagestein B, Stevens AF, Fazio D, Florea BI, van der Wel T, Bakker AT, Fezza F, Dulk HD, Overkleeft HS, Maccarrone M, van der Stelt M (2022): Chemical Proteomics Reveals Off-Targets of the Anandamide Reuptake Inhibitor WOBE437. ACS Chem Biol. 2022 May 20;17(5):1174-1183. doi: 10.1021/acschembio.2c00122. PMID: 35482948; PMCID: PMC9127799.

  182. Reynoso-Moreno I, Chicca A, Flores-Soto ME, Viveros-Paredes JM, Gertsch J (2018): The Endocannabinoid Reuptake Inhibitor WOBE437 Is Orally Bioavailable and Exerts Indirect Polypharmacological Effects via Different Endocannabinoid Receptors. Front Mol Neurosci. 2018 May 28;11:180. doi: 10.3389/fnmol.2018.00180. PMID: 29910713; PMCID: PMC5992379.

  183. Fu J, Bottegoni G, Sasso O, Bertorelli R, Rocchia W, Masetti M, Guijarro A, Lodola A, Armirotti A, Garau G, Bandiera T, Reggiani A, Mor M, Cavalli A, Piomelli D (2011): A catalytically silent FAAH-1 variant drives anandamide transport in neurons. Nat Neurosci. 2011 Nov 20;15(1):64-9. doi: 10.1038/nn.2986. Erratum in: Nat Neurosci. 2013 Dec;16(12):1907. PMID: 22101642; PMCID: PMC3245783.

  184. Beltramo M, Piomelli D (1999): Anandamide transport inhibition by the vanilloid agonist olvanil. Eur J Pharmacol. 1999 Jan 1;364(1):75-8. doi: 10.1016/s0014-2999(98)00821-8. PMID: 9920187.

  185. Ueda N, Puffenbarger RA, Yamamoto S, Deutsch DG (2000): The fatty acid amide hydrolase (FAAH). Chem Phys Lipids. 2000 Nov;108(1-2):107-21. doi: 10.1016/s0009-3084(00)00190-0. PMID: 11106785. REVIEW

  186. Cravatt BF, Prospero-Garcia O, Siuzdak G, Gilula NB, Henriksen SJ, Boger DL, Lerner RA (1995): Chemical characterization of a family of brain lipids that induce sleep. Science. 1995 Jun 9;268(5216):1506-9. doi: 10.1126/science.7770779. PMID: 7770779.

  187. Lees G, Dougalis A (2004): Differential effects of the sleep-inducing lipid oleamide and cannabinoids on the induction of long-term potentiation in the CA1 neurons of the rat hippocampus in vitro. Brain Res. 2004 Jan 30;997(1):1-14. doi: 10.1016/j.brainres.2003.10.019. PMID: 14715144.

  188. Saghatelian A, McKinney MK, Bandell M, Patapoutian A, Cravatt BF (2006): A FAAH-regulated class of N-acyl taurines that activates TRP ion channels. Biochemistry. 2006 Aug 1;45(30):9007-15. doi: 10.1021/bi0608008. PMID: 16866345.

  189. Leung K, Elmes MW, Glaser ST, Deutsch DG, Kaczocha M (2013): Role of FAAH-like anandamide transporter in anandamide inactivation. PLoS One. 2013 Nov 4;8(11):e79355. doi: 10.1371/journal.pone.0079355. PMID: 24223930; PMCID: PMC3817039.

  190. D’Addario C, Di Francesco A, Arosio B, Gussago C, Dell’Osso B, Bari M, Galimberti D, Scarpini E, Altamura AC, Mari D, Maccarrone M (2012): Epigenetic regulation of fatty acid amide hydrolase in Alzheimer disease. PLoS One. 2012;7(6):e39186. doi: 10.1371/journal.pone.0039186. PMID: 22720070; PMCID: PMC3373611.

  191. Dawson D A, Persad C P (2021): Targeting the Endocannabinoid System in the Treatment of ADHD. Genet Mol Med, 3(1), 1-7.

  192. Kaur R, Sidhu P, Singh S (2016): What failed BIA 10-2474 Phase I clinical trial? Global speculations and recommendations for future Phase I trials. J Pharmacol Pharmacother. 2016 Jul-Sep;7(3):120-6. doi: 10.4103/0976-500X.189661. PMID: 27651707; PMCID: PMC5020770.

  193. Terajima T, Inoue H, Shimomura K, Iwasaki F, Sasaki A, Ito Y, Kamijima M, Tomizawa M (2023): Organophosphate agent action at the fatty acid amide hydrolase enhancing anandamide-induced apoptosis in NG108-15 cells. J Toxicol Sci. 2023;48(7):421-428. doi: 10.2131/jts.48.421. PMID: 37394655.

  194. Ahmad H, Rauf K, Zada W, McCarthy M, Abbas G, Anwar F, Shah AJ (2020): Kaempferol Facilitated Extinction Learning in Contextual Fear Conditioned Rats via Inhibition of Fatty-Acid Amide Hydrolase. Molecules. 2020 Oct 14;25(20):4683. doi: 10.3390/molecules25204683. PMID: 33066366; PMCID: PMC7587337.

  195. Thors L, Belghiti M, Fowler CJ (2008): Inhibition of fatty acid amide hydrolase by kaempferol and related naturally occurring flavonoids. Br J Pharmacol. 2008 Sep;155(2):244-52. doi: 10.1038/bjp.2008.237. PMID: 18552875; PMCID: PMC2538700.

  196. Chen C, Wang W, Poklis JL, Li PL, Lichtman AH, Gewirtz DA, Li N (2024): Mitigation of cisplatin-induced acute kidney injury through oral administration of FAAH Inhibitor PF-04457845. J Pharmacol Exp Ther. 2024 Aug 21:JPET-AR-2024-002282. doi: 10.1124/jpet.124.002282. PMID: 39168649.

  197. Larauche M, Mulak A, Ha C, Million M, Arnett S, Germano P, Pearson JP, Currie MG, Taché Y (2024): FAAH inhibitor URB597 shows anti-hyperalgesic action and increases brain and intestinal tissues fatty acid amides in a model of CRF1 agonist mediated visceral hypersensitivity in male rats. Neurogastroenterol Motil. 2024 Dec;36(12):e14927. doi: 10.1111/nmo.14927. PMID: 39344695.

  198. Tou WI, Chang SS, Lee CC, Chen CY (2013): Drug design for neuropathic pain regulation from traditional Chinese medicine. Sci Rep. 2013;3:844. doi: 10.1038/srep00844. PMID: 23378894; PMCID: PMC3558695.

  199. Chobanian HR, Guo Y, Liu P, Chioda MD, Fung S, Lanza TJ, Chang L, Bakshi RK, Dellureficio JP, Hong Q, McLaughlin M, Belyk KM, Krska SW, Makarewicz AK, Martel EJ, Leone JF, Frey L, Karanam B, Madeira M, Alvaro R, Shuman J, Salituro G, Terebetski JL, Jochnowitz N, Mistry S, McGowan E, Hajdu R, Rosenbach M, Abbadie C, Alexander JP, Shiao LL, Sullivan KM, Nargund RP, Wyvratt MJ, Lin LS, DeVita RJ (2014): Discovery of MK-4409, a Novel Oxazole FAAH Inhibitor for the Treatment of Inflammatory and Neuropathic Pain. ACS Med Chem Lett. 2014 Apr 10;5(6):717-21. doi: 10.1021/ml5001239. PMID: 24944750; PMCID: PMC4060928.

  200. Ahn K, Johnson DS, Fitzgerald LR, Liimatta M, Arendse A, Stevenson T, Lund ET, Nugent RA, Nomanbhoy TK, Alexander JP, Cravatt BF (2007): Novel mechanistic class of fatty acid amide hydrolase inhibitors with remarkable selectivity. Biochemistry. 2007 Nov 13;46(45):13019-30. doi: 10.1021/bi701378g. PMID: 17949010.

  201. de Ceglia M, Romano A, Micioni Di Bonaventura MV, Gavito A, Botticelli L, Micioni Di Bonaventura E, Friuli M, Cifani C, Rodríguez de Fonseca F, Gaetani S (2024): Cafeteria Diet Abstinence Induces Depressive Behavior and Disrupts Endocannabinoid Signaling in Dopaminergic Areas: A Preclinical Study. Curr Neuropharmacol. 2024 Nov 22. doi: 10.2174/1570159X23666241107160840. PMID: 39582223.

  202. Marco EM, Rapino C, Caprioli A, Borsini F, Laviola G, Maccarrone M (2015): Potential Therapeutic Value of a Novel FAAH Inhibitor for the Treatment of Anxiety. PLoS One. 2015 Sep 11;10(9):e0137034. doi: 10.1371/journal.pone.0137034. PMID: 26360704; PMCID: PMC4567375.

Diese Seite wurde am 20.02.2025 zuletzt aktualisiert.