Cannabinoide
Cannabinoide werden vom Körper selbst hergestellt (Endocannabinoide), von Pflanzen gebildet (Phytocannabinoide) und können künstlich hergestellt werden (synthetische Cannabinoide).
Cannabinoide wirken als Neurotransmitter und sind eng mit dem Dopaminsystem verbunden.
- 1. Cannabinoide
- 1.1. Endocannabinoide
- 1.2. Phytocannabinoide (Pflanzliche Cannabinoide)
- 1.2.1. Cannabinoide der Hanf-Pflanze
- 1.2.1.1. Tetrahydrocannabinoide
- 1.2.1.2. CBD-Typ-Cannabinoide (Cannabidiole)
- 1.2.1.3. CBC-Typ-Cannabinoide (Cannabichromene)
- 1.2.1.4. CBCN-Typ-Cannabinoide (Cannabichromanone)
- 1.2.1.5. CBL-Typ-Cannabinoide (Cannabicyclole)
- 1.2.1.6. CBE-Typ-Cannabinoide (Cannabielsoine)
- 1.2.1.7. CBN-Typ-Cannabinoide (Cannabinole)
- 1.2.1.8. CBT-Typ-Cannabinoide (Cannabitriole)
- 1.2.1.9. CBND-Typ-Cannabinoide (Cannabinodiole)
- 1.2.1.10. CBG-Typ-Cannabinoide (Cannabigerole)
- 1.2.1.11. Unklar, zu welchem Typ gehörend
- 1.2.2. Cannabinoide anderer Pflanzen
- 1.2.1. Cannabinoide der Hanf-Pflanze
- 1.3. Synthetische Cannabinoide (Cannabinoidmimetika)
- 1.4. Endocannabinoidom: das erweiterte Cannabinoidsystem
1. Cannabinoide
1.1. Endocannabinoide
Endocannabinoide sind vom Körper selbst hergestellte Cannabinoide. Endocannabinoide sind bioaktive Lipide und bestehen aus zwei strukturell unterschiedlichen Klassen von Fettsäurederivaten, den Acylethanolamiden (AEs) und den Monoacylglycerinen (MAGs).
Endocannabinoide werden bei Bedarf von dopaminergen Neuronen des VTA synthetisiert und postsynaptisch ausgeschüttet. Von dort aus binden sie an präsynaptische12 Cannabinoid-Rezeptoren auf nahegelegenen GABAergen (hemmenden) und glutamatergen (aktivierenden) Neuronen.3
1.1.1. Bekannte Endocannabinoide
Endocannabinoide sind:
- Omega-6-Endocannabinoide (ω-6-Endocannabinoide)4
- Anandamid, AEA (siehe hierzu ausführlich unten)
- 2-AG (siehe hierzu ausführlich unten)
- PEA (siehe unten)
- Omega-3-Endocannabinoide (ω-3-Endocannabinoide)
- NADA (N-Arachidonoyldopamin)
- NADA erhöhte die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke durch einen zytotoxischen Mechanismus7
- TRPV1-Agonist
- γ-Linolenoylethanolamid8
- DEA (Docosatetraenoylethanolamid)8
- Noladinether (2-Arachidonylglycerylether)9
- Virodhamin (O-Arachidonylethanolamid)9
- partieller CB1R-Antagonist10
- OEA (Oleoylethanolamid)11
- NAGly (N-Arachidonylglycin)9
- Ölsäureamid, Oleamid ((Z)-octadec-9-enamid)9
- Carbonsäureamid der Ölsäure
- CB1R-Agonist
- TRPV1-Agonist
- schlafinduzierend
- Abbau durch FAAH
- Stearylethanolamid8
Es wird vermutet, dass AEA eher einen „tonischen“ Mechanismus und 2-AG eher einen „burstartigen“ Mechanismus für die CB1R-Aktivierung darstellt.16
DHA (Docosahexaensäure) reduziert die Genexpression von Endocannabinoiden.17
Endocannabinoide können die Genexpression von Dopaminrezeptoren beeinflussen.
- THC während der Geburt bewirkte1819
- im Neugeborenenalter
- verzögertes Auftreten von Neugeborenenreflexen
- erhöhte DRD2-mRNA
- 2-AG-Gehirnspiegel verringert, was bis ins Erwachsenenalter anhielt
- bei erwachsenen Ratten
- erhöhte CNR1-Expression (das Gen, das den CB1R kodiert) (nur) im PFC
- erhöhte DRD2-Expression (nur) im PFC
- erhöhte DRD3-Expression (nur) im PFC
- konsistente Verringerung der DNA-Methylierung in der DRD2-Regulationsregion
- sozialen Rückzug
- kognitive Beeinträchtigungen
- was durch eine Cannabidiol-Behandlung rückgängig gemacht wurde
- im Neugeborenenalter
1.1.2. AEA (Anandamid, N-Arachidonoylethanolamin)
- kommt in großen Mengen im ZNS vor
- Ethanolamin-Derivat der Arachidonsäure
- ist ein Acylethanolamide
1.1.2.1. Synthese von AEA
Es gibt mehrere alternative Synthesepfade von AEA, die möglicherweise je nach Hirnregion oder für unterschiedliche physiologische und pathophysiologische Prozesse bevorzugt werden.20
- Erster Schritt: Synthese von NAPE
- Phosphatidylethanolamin wird durch N-Acylierung mit N-Acyltransferase zu NAPE (N-Acyl-Phosphatidylethanolamin (N-Arachidonoylphosphatidylethanolamin)1121
ODER- Arachidonsäure (eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, PUFA) wird aus der sn-1-Position von Phosphatidylcholin mittels Transacylase zu N-Arachidonoylphosphatidylethanolamin (NAPE) umgewandelt
- Phosphatidylethanolamin wird durch N-Acylierung mit N-Acyltransferase zu NAPE (N-Acyl-Phosphatidylethanolamin (N-Arachidonoylphosphatidylethanolamin)1121
- Zweiter Schritt: NAPE wird zu Anandamid
- NAPE wird durch die Phospholipase D (NAPE-PLD) zu Anandamid hydrolysiert11212223
ODER - NAPE wird mittels sequentieller Deacylierung durch Phospholipase B (alpha,beta-Hydrolase 4, ABHD4) und anschließender Abspaltung von Glycerophosphat zu AEA (in rund 60 Minuten)22
ODER - NAPE wird durch Phospholipase C zu Phosphoanandamid hydrolysiert22
ODER - NAPE wird durch Phosphatasen (z.B. die Tyrosinphosphatase PTPN22 und die Inositol-5’-Phosphatase SHIP1) dephosphoryliert (in weniger als 10 Minuten)22
- NAPE wird durch die Phospholipase D (NAPE-PLD) zu Anandamid hydrolysiert11212223
1.1.2.2. AEA und Blut-Hirn-Schranke
Anandamid kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Dadurch könnte Blut-AEA ein Reservoir für das Gehirn sein und Blut-AEA-Mangel oder Überschuss könnte ein ähnliches Ungleichgewicht des AEA-Spiegels im Gehirn aufrechterhalten, wie es bei Huntington, Parkinson, Multipler Sklerose, ADHS, Schizophrenie, Depression und Kopfschmerzen nachgewiesen wurde.2425 In der Folge könnten Fehlfunktionen der Endocannabinoid-Signalübertragung im Gehirn durch Elemente des peripheren Endocannabinoidsystems widergespiegelt werden. Möglicherweise lassen sich durch Blut-Endocannabinoide (z.B. Anandamid) neurologische Erkrankungen diagnostizieren und behandeln.24
Eine Studie an gesunden Erwachsenen fand bei Frauen höhere AEA-Spiegel als bei Männern. 2-AG war nicht geschlechtsunabhängig. AEA- und 2-AG-Konzentrationen waren unabhängig von Alter, Bildung, BMI, Koffein- und Alkoholkonsum.26
1.1.2.3. AEA Rezeptorbindung
AEA bindet an auffällig viele verschiedene Rezeptoren:27
- CB1R (Partialagonist)24
- CB2R (Partialagonist)24 deutlich schwächer als an CB1R8
- TRPV1-Rezeptor (Vollagonist, schwache Bindung)24 (Partialagonist)32
- AEA bindet an TRPV1 wohl erst in hoher Konzentration, an CB1R dagegen bereits bei niedriger AEA-Konzentration28
- u.a. gefäßerweiternd
- SCP-2 (Sterol carriere protein 2, ein Lipid-Transportprotein) mit moderater Affinität (Ki = 0,68)3334
- Glycin-Rezeptoren im VTA35
- nikotinische Acetylcholin-Rezeptoren (nAChR)35
- 5HT3A (Antagonist)36
Die Unterschiede der Bindungsaffinität von AEA an CB1R und TRPV1 könnten dazu führen, dass
- niedrige AEA-Spiegel bevorzugt CB1-Rezeptoren binden, während
- höhere Konzentrationen TRPV1-Kanäle beeinflussen
1.1.2.4. Abbau von AEA
- enzymatische Hydrolyse zu Ethanolamin und Arachidonsäure durch
- P450-Enzyme, darunter3940
- CYP2D6
- CYP3A4
- CYP4F2
- CYP4X1
- Oxidation durch41
- COX-2 (Cyclooxygenase-2) zu Prostaglandinen42
- 12-Lipoxygenasen
- 15-Lipoxygenasen
AEA hat eine sehr kurze Halbwertszeit, da es vom AEA-Membrantransporter in den Neuronen und Glia schnell mit hoher Affinität aufgenommen wird.45 Obwohl AEA wie THC an den CB1R bindet, zeigt es nur geringe psychoaktive Wirkung, vermutlich weil es schnell abgebaut wird.46
1.1.2.5. Wirkungen von AEA
- hemmt neuropathische Schmerzen bei Injektion in den Hippocampus47
- möglicherweise durch Desensibilisierung von TRPV1
- erhöht Adenosin48
- Adenosin erhöht ADHS-Symptome. Mehr hierzu unter Adenosin im Abschnitt Neurotransmitter bei ADHS im Kapitel Neurologische Aspekte.
- reguliert soziale Belohnung49
- Erhöhte AEA-Spiegel korrelieren mit einer geringeren Präferenz für affektive Berührungen in Bezug auf soziale Verarbeitung. Der AEA-Spiegel war unabhängig von der Bewertung affektiver Bilder.
- niedrige AEA-Gabe erhöhte sexuelles Verhalten bei Rattenmännchen50
- hemmt depressive Symptome51 via CB2R52
- Depressive Frauen zeigten verringerte periphere AEA- und 2-AG-Spiegel53
- depressive Suizidopfer zeigten eine erhöhte CB1R-Expression dlPFC54
- Depressions- und Angst-Betroffene zeigen häufiger Polymorphismen des CB1R51
- Der CB1R-Antagonist Rimonabant erhöht Symptome von Depressionen und Ängsten55
- die Wirkung herkömmlicher Antidepressiva (u.a. Fluoxetin) ist auf die Endocannabinoid-Signalübertragung angewiesen56, darunter die PPARα57
- Erhöhtes AEA (durch einen AEA-Aufnahmehemmer und AEA-Abbauhemmer) normalisierte die Beeinträchtigung der kontextuellen Angstkonditionierung der SHR58
- verringert endokrine Stressreaktionen der HPA-Achse59
- AEA (ebenso wie das Endocannabinoid-ähnliche Oleoylethanolamid, OEA) verringerte die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke, erhöhte also deren Widerstand, via CB2R (in Astrozyten), TRPV1-Rezeptor, Calcitonin-Gen-reguliertes-Peptid-Rezeptor (CGRP) (nur Anandamid) und PPARα-Rezeptor (nur OEA)7
- verstärkt via CB1R die NMDA-induzierte Erregung von Neuronen des Locus coeruleus60
- Partialagonist des TRPV1 (wie auch Methanandamid und AM404)61
1.1.2.6. AEA (Anandamid) bei ADHS und anderen Störungen
- Bei ADHS ist AEA erhöht62
- AEA verringerte Blutdruck in SHR636465 und anästhesierten Meerschweinchen66, nicht aber in Ratten ohne Bluthochdruck67
- Verringerter AEA-Abbau (durch einen FAAH-Inhibitor) normalisierte Blutdruck in SHR6869
- AEA verringert hyperaktives Verhalten70 in SHR7172
- AEA verursachte Bradykardie (Herzrasen) nur in SHR67
Bei MS mit schubförmigem Verlauf war AEA (nicht aber 2-AG) im Liquor erhöht. Zugleich war AEA in den peripheren Lymphozyten erhöht, was auf erhöhter Synthese und verringertem Abbau resultierte. Eine erhöhte AEA-Synthese, ein verringerter AEA-Abbau und erhöhte AEA-Konzentrationen wurden auch im Gehirn von MS-Modell-Mäusen bei akuten MS-Schüben festgestellt.73 Endocannabinoide beeinflussen tonisch die Spastik bei MS.74
1.1.3. 2-AG (2-Arachidonylglycerol)
2-AG ist ein Ester aus Arachidonsäure (eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, PUFA) und Glycerol.
2-AG findet sich in 170-facher Menge im Gehirn im Vergleich zu AEA.75 2-AG ist, anders als AEA, nicht im Striatum vorhanden.75
1.1.3.1. Synthese von 2-AG:
De-novo-Synthese.
Das meiste 2-AG scheint zu entstehen durch20
- Arachidonoyl-haltiges PIP2 (häufig 1-Stearoyl-2-arachidonoyl-sn-Glycerin wird durch eine PLCβ zu Diacylglycerin hydrolysiert
- Ein Anstieg des intrazellulären Kalziums führt zur Aktivierung der sn-1-spezifischen Diacylglycerin-Lipase-α und -β.
- Diacylglycerin wird durch Diacylglycerinlipase (DAGL) zu 2-AG hydrolysiert7677
- DAGLα scheint für den größten Teil der 2-AG-Produktion zu sein und zur synaptischen Plastizität im erwachsenen ZNS beizutragen.787980 DAGLβ scheint unter bestimmten Bedingungen zum synaptischen 2-AG beizutragen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von 2-AG während Immunreaktionen.20
- DGLα wird exprimiert in
- Der Diacylglycerin-Lipase-Hemmer DO34 verringert die Biosynthese von 2-AG82 und die Reaktion auf / Wirkung von Alkohol bei Mäusen.
Dieser Syntheseweg wird durch Rezeptoren stimuliert, die PLC aktivieren, z.B.
- metabotrope Glutamat-Rezeptoren der Gruppe I
- M1-Muscarin-Rezeptoren
- M3-Muscarin-Rezeptoren
- Orexin A
Ein sekundärer Weg für die 2-AG-Synthese könnte sein:20
- Spaltung des Phosphatidyl-Inositol-Vorläufers durch eine Phospholipase A
- Hydrolyse der Phosphatester-Bindung durch eine Lyso-Phospholipase C
Eine Studie an gesunden Erwachsenen fand keine geschlechtsabhängigen Unterschiede des 2-AG-Spiegels, während AEA bei Frauen erhöht war. AEA- und 2-AG-Konzentrationen waren unabhängig von Alter, Bildung, BMI, Koffein- und Alkoholkonsum.26
1.1.3.2. 2-AG Rezeptorbindung
2-AG bindet an auffällig viele verschiedene Rezeptoren:27
- CB1R- und CB2R-Voll-Agonist83
- GPR 55 und GPR 1198
- TRPv1 (Vanilloid-Rezeptor Typ 1) als Agonist8
- 2012 wurde dies noch anders gesehen27
- SCP-2 (Sterol carrier protein 2, ein Lipid-Transportprotein) mit moderater Affinität (Ki = 0,37)33
- GABA-A-Rezeptoren84
1.1.3.3. Wirkung von 2-AG
Der 2-AG-Spiegel wird durch das Gleichgewicht zwischen der postsynaptischen Produktion durch DAGLα und dem präsynaptischen Abbau durch MAGL bestimmt.32
- Angst
- Belohnung81
- Reize werden durch phasische dopaminerge Aktivität als belohnend und motivierend eingestuft8788
- Belohnungen fördern die phasische Aktivität dopaminerger Neuronen, die mit der Dopaminausschüttung im Nucleus accumbens korreliert
- aversive Reize hemmen die phasische Aktivität dopaminerger Neuronen
- WIN 55.212-2 (Cannabinoid-.Antagonist) bewirkt via CB1R
- erhöhtes Belohnungsverhalten korreliert mit erhöhten 2-AG-Spiegeln (aber nicht AEA) im VTA [87]
- eine CB1R-Blockade im VTA, im PFC und im Nucleus accumbens verringert das Belohnungsverhalten [87], [88].
- Reize werden durch phasische dopaminerge Aktivität als belohnend und motivierend eingestuft8788
- 2-AG zeigte (ebenso wie Noladinether und Oleamid) keinen Einfluss auf die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke7
1.1.3.4. Abbau von 2-AG
2-AG wird zu 85 % von MAGL abgebaut und zu 15 % von ABHD6 und ABHD12.91
- schneller Abbau durch92
- Aufnahme in die Zellen
- enzymatische Hydrolyse zu Ethanolamin und Arachidonsäure durch
- MAGL (Monoacylglycerol lipase / Monoacylglycerinlipase)37
- MAGL ist an der präsynaptischen Membran lokalisiert93
- ABDH6 (α,β-hydrolase domain-containing 6)4
- ABDH12 (α,β-hydrolase domain-containing 6)4
- FAAH (Fettsäureamidhydrolase, N-arachidonoylethanolamin amidohydrolase)24 (nachrangig)
- NAAA (N-Acylethanolaminsäureamidase)37 (nachrangig)
- MAGL (Monoacylglycerol lipase / Monoacylglycerinlipase)37
- Oxidation durch41
- Cyclooxygenase-244
- 12-Lipoxygenasen
- 15-Lipoxygenasen
Wodurch 2-AG u.a. beeinflusst wird:
- Eine anhaltende Erhöhung von Neuregulin-1 (ein häufiges Kennzeichen bei Schizophrenie) beeinträchtigt die Endocannabinoid-vermittelte synaptische Regulierung94
- Neuregulin-1 erhöhte den AG-2-Abbau im Hippocampus in vitro durch eine erhöhte Expression des 2-AG-Abbauenzyms MAGL
- durch die verkürzte depolarisations-induzierte 2-AG-Signalisierung verringerte sich die 2-AG-abhängige Langzeitdepression hemmender Synapsen
- 2-AG wird durch Masturbation und Orgasmus erhöht.95
1.1.4. PEA (Palmitoylethanolamid)
PEA (Palmitoylethanolamid), früher auch LG 2110/1 genannt96, ist zusammen mit AEA und OAE eines der häufigsten N-Acylethanolamine.97
1.1.4.1. Synthese von PEA
Struktur, Synthese und Abbau von PEA ist ähnlich wie AEA.81
1.1.4.2. PEA Rezeptorbindung
PEA bindet an:
- PPARα-Agonist (PPARα: Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor alpha)1181, maßgeblicher Wirkpfad von PEA
- EC50 = 3,1 μM98
- GPR55 selektiver Agonist99 nicht selektiv100
- EC50 = 4 nM101
- CB1R schwacher Agonist10081
- EC50 = 19.800 nM101
- CB2R
Aufnahme in Zellen / Wiederaufnahme in Zellen
PEA überwindet die Blut-Hirn-Schranke.103
Der Hauptrezeptor von PEA, PPAR-Alpha, findet sich im inneren von Zellen. PEA muss daher zunächst von der Zelle aufgenommen worden sein.97
Bisher wurde kein Zellmembrantransporter für PEA entdeckt, wie es ihn für das sehr verwandte AEA gibt..97 Insbesondere wird PEA nicht vom AEA-Transporter wiederaufgenommen, sondern gelangt durch andere Mechanismen in das Zellinnere.104
Rund die Hälfte der Aufnahme von PEA in Zellen erfolgt durch einen temperaturabhängigen Prozess. Endogene wie pflanzliche Cannabinoide wie AEA, 2-AG, Arachidonsäure, R1-Methanandamid, Δ9-THC und CBD hemmten die Aufnahme.105
Die andere Hälfte scheint durch Diffusion durch die Zellmembran zu erfolgen. Die Aufnahme von PEA in die Zelle wird durch FAAH nicht beeinflusst (anders als bei AEA).106
1.1.4.3. Abbau von PEA
Abbau von PEA:
Hydrolyse zu Palmitinsäure und Ethanolamin97
- primär durch N-Acylethanolamin-hydrolysierende Säureamidase (NAAA)107
- daneben auch durch FAAH108 und FAAH297
1.1.4.4. Wirkung von PEA
- entzündungshemmend109110
- via PPAR-δ (Delta) and PPAR-γ (Gamma)111
- hemmt Mastzellaktivierung112
- antimikrobiell110
- immunmodulatorisch110
- neuroprotektiv110
- via PPAR-δ (Delta) and PPAR-γ (Gamma)111
- schmerzlindernd
- bei Nagetieren113114110115116
- bei Menschen
- antidepressiv113114100116
- insbesondere bei Männern126
- eine Einzeldosis PEA bewirkte bei der sozial isolierten Maus, einem Tiermodell für langanhaltende stressinduzierte Depressionen und PTBS:127128129130
- Allopregnanolon erhöht in PFC, Amygdala, Hippocampus und Riechkolben
- aggressives Verhalten abgeschwächt
- Depressionssymptome verringert
- Angstsymptome verringert
- erhöhte BDNF131113
- angstlindernd116
- reguliert HPA-Achse103
- Blutdruck senkend in SHR132 SHR sind das Haupt-Modelltier für erhöhten Blutdruck und ADHS.
- unveränderter AEA-Blutspiegel bei Menschen und Nagetieren - jedenfalls bei oraler Einnahme133, auch AEA im Darm unverändert (ebenso OEA)134, wobei PEA im Darm primär durch NAAA und im Gehirn und Leber durch FAAH abgebaut wird, das ebenfalls AEA abbaut97. Wir sehen daher eine Option, dass PEA im Gehirn AEA erhöhen könnte, weil es direkt mit AEA um FAAH als Abbauenzym konkurriert. AEA nur bei intraperitonealer Gabe bei Nagetieren erhöht.135
- 2-AG erhöht133
- sehr gute Verträglichkeit110136, auch bei hohen Dosen nicht toxisch137
- kurze Bioverfügbarkeit110
- retardierte Produkte wurden entwickelt, die möglicherweise eine niedrigere Dosierung ermöglichen110
- Aufnahme wird durch (Ultra-)Mikronisierung (sehr feine Bestandteile) verbessert
- Halbwertzeit
- 300 mg ultramikronisiertes PEA oral führte beim Menschen nach zwei Stunden zur Verdoppelung des Plasma-Lipidspiegels, der nach 4 und 6 Stunden wieder auf normale Werte zurückfiel133
- wir vermuten, dass eine mehrfache Einnahme über den Tag erforderlich ist, um die kurze Bioverfügbarkeit auszugleichen
- bei der Ratte gelangte rund 1 % der oral aufgenommenen Menge ins Gehirn, vor allen in Hypothalamus und Hypophyse, sowie peripher in den Nebennieren103
- sehr schlecht wasserlöslich
- wird als „diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“ vermarktet
- empfohlene Dosis liegt im Allgemeinen bei 1200 mg/Tag139
1.2. Phytocannabinoide (Pflanzliche Cannabinoide)
1.2.1. Cannabinoide der Hanf-Pflanze
Die bekanntesten (Phyto-)Cannabinoide sind diejenigen aus der Hanfpflanze. Die botanische Klassifikation von Hanf lautet:140
- Abteilung: Tracheophyta
- Unterabteilung: Pteropsida
- Klasse: Angiospermae
- Ordnung: Urticales
- Unterklasse: Dicotyledoneae
- Familie: Cannabaceae
- Gattung: Cannabis
- Arten: sativa und indica. Ggf auch ruderalis
2024 waren 113 Cannabinoide aus Cannabispflanzen bekannt.141
1.2.1.1. Tetrahydrocannabinoide
Tetrahydrocannabinoide
- THC (Tetrahydrocannabinol, (–)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol, delta 9-Tetrahydrocannabinol, delta 9-THC)
- hemmt CES1A, das MPH abbaut. THC verlangsamt damit den Abbau von MPH.142
- CB1R-Agonist
- THCV (Δ9-Tetrahydrocannabivarin)143
- Propylhomolog von THC
- CB1R- und CB2R-neutraler Antagonist
- CB2R-Partialagonist bei höherer Konzentration
- TRPV1-Agonist und Desensitisierer
- Δ9-THCVAA ((−)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabivarinsäure)
- Δ8-THC (Δ8-Tetrahydrocannabinol)144
- Δ8-THCA (Δ8- trans-Tetrahydrocannabinolsäure A)144
- 10α-Hydroxy-Δ8-Tetrahydrocannabinol144
- 10β-Hydroxy-Δ8-Tetrahydrocannabinol144
- 10a-α-Hydroxy-10-oxo-Δ8-Tetrahydrocannabinol144
- Δ9-THCAA ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolsäure A)144
- Δ9-THCAB ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolsäure B)144
- Δ9-THC-C4 ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol-C4)144
- Δ9-THCAA-C4 ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolsäure A-C4)144
- Δ9-THCO oder Δ9-THC1 ((−)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabiorcol)144
- Δ9-THCOAA ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabiorcolsäure)144
- Δ9-THC-Aldehyd ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinal)144
- β-Fenchyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- α-Fenchyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- Epi-Bornyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- Bornyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- α-Terpenyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- 4-Terpenyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- α-Cadinyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- γ-Eudesmyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat144
- 8α-Hydroxy-(-)-Δ9-trans-tetrahydrocannabinol144
- 8β-Hydroxy-(-)-Δ9-trans-tetrahydro cannabinol144
- 11-Acetoxy-(-)-Δ9-trans-tetrahydrocannabinolsäure144
- 8-oxo-(-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol144
- (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabiphorol144
- (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabihexol144
- cis-Δ9-THC ((-)-Δ9-cis-(6aS,10aR)-Tetrahydro-Cannabinol)144
- cis-iso-Δ7-THCV ((±)-Δ7-cis-isotetrahydrocannabivarin-C3)144
- trans-iso-Δ7-THCV ((-)-Δ7-trans-(1R,3R,6R)-Isotetrahydrocannabivarin-C3)144
- trans-iso-Δ7-THC ((-)-Δ7-trans-(1R,3R,6R)-Isotetrahydrocannabinol-C5)144
- cis-Δ9-THC144
- 9α-Hydroxy-10-oxo-Δ6a,10a-THC144
1.2.1.2. CBD-Typ-Cannabinoide (Cannabidiole)
CBD-Typ-Cannabinoide (Cannabidiole)
- CBD (Cannabidiol, (-)-trans-(1R,6R) oder ((-)-CBD){{González-Mariscal I, Carmona-Hidalgo B, Winkler M, Unciti-Broceta JD, Escamilla A, Gómez-Cañas M, Fernández-Ruiz J, Fiebich BL, Romero-Zerbo SY, Bermúdez-Silva FJ, Collado JA, Muñoz E (2021): (+)-trans-Cannabidiol-2-hydroxy pentyl is a dual CB1R antagonist/CB2R agonist that prevents diabetic nephropathy in mice. Pharmacol Res. 2021 Jul;169:105492. doi: 10.1016/j.phrs.2021.105492. PMID: 34019978.}})
- nicht-psychoaktiv
- Wirkung
- antioxidativ
- entzündungshemmend
- krampflösend
- antidepressiv145
- antipsychotisch146
- antitumoral
- neuroprotektiv
- hilfreich bei
- PTSD
- Epilepsie (FDA-Zulassung)
- verringerte den Blutdruck in SHR nicht147
- verringerte Gedächtnisprobleme bei isoliert gehaltenen Mäusen145
- CBD hemmt die akute Wirkung von THC20
- Cannabis mit erhöhtem CBD-Gehalt verursachte weniger Gedächtnisprobleme als Cannabis mit geringem CBD-Gehalt.148
- schmerzlindernd
- der TRPV1-Antagonist Capsazepin blockierte die schmerzlindernde Wirkung81
- verringerte Angst nicht in isoliert gehaltenen Mäusen und erhöhte Angst sogar bei Kontrolltieren145
- hemmt CES1A, das MPH abbaut. CBD verlangsamt damit den Abbau von MPH.142
- CBD bindet unter anderem an8143149150
- HT1A (Agonist)
- CB1R (negativer allosterischer Modulator)
- CBD verringert somit die Bindungsfähigkeit von CB1R für Agonisten. CBD wirkt damit u.a. antipsychotrop.
- CB2R: widersprüchliche Aussagen
- orphane GPCR, z.B. GPR55 (Antagonist), GBP18
- TRP-Kanäle
- TRPV1 (Transient-Receptor-Potential (TRP)-Vanilloid-Typ-1; Aktivierung/Desensibilisierung)
- TRPV2 (Vanilloid-Typ-2; Aktivierung/Desensibilisierung)
- TRPA1 (Ankyrin-Typ-1; Aktivierung/Desensibilisierung)
- TRPM8 (Melastatin-Typ-8; Hemmung)
- spannungsaktivierte Ca 2+-Kanäle vom T-Typ (Ca v3.2, Hemmung)
- PPARγ (PPAR-Gamma; schwacher Agonist)153
- FAAH (Hemmung)154
- CBD erhöht damit mittelbar Anandamid und 2-AG, die von FAAH abgebaut werden
- das synthetisierte (+)-Enantiomer von CBD und sein Derivat (+)-CBD-Hydroxypentylester ((+)-CBD-HPE) zeigten eine stärkere CB1R- und CB2R-Bindung und stärkere funktionelle Aktivitäten als die jeweiligen (-)-Enantiomere155
- CBDV (Cannabidivarin)143
- Propylhomolog von CBD
- hemmt NAAA, nicht aber FAAH154
- CBDA (Cannabidiolisäure)8
- nicht psychoaktiv
- Vorstufe von CBD
- PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist156
- Wirkung
- Übelkeit und Entzündungen lindernd (sehr viel wirksamer als CBD)
- entzündungshemmend
- krebshemmend
- Wirkung von CBDA soll durch Δ9-THC verstärkt werden
- CBDA-C5144
- CBDM-C5 (Cannabidiolmonomethylether)144
- CBDM144
- CBD-C4144
- CBDV-C3 (Cannabidivarin)144
- CBDVA (Cannabidivarinsäure)144
- CBD-C1 (Cannabidiorcol)144144
- CBDH (Cannabidihexol)144
- CBDP (Cannabidiphorol)144
- CBDD (Cannabitwinol, CBD-Dimer aus dem Hexanextrakt von Hanf)144
1.2.1.3. CBC-Typ-Cannabinoide (Cannabichromene)
CBC-Typ-Cannabinoide (Cannabichromene)
- CBC (Cannabichromen)
- Wirkung
- Neurogenese
- antiviral
- analgetisch
- antidepressiv
- antinozizeptiv
- entzündungshemmend
- selektiver CB2R-Agonist157
- Wirkung
- CBCA (Cannabichromensäure, Carbonsäurederivat von CBC)144
- ± CBCV (Cannabivarichromen)144
-
- CBCV Cannabichromevarin)144
- CBCVA (Cannabichromevarinsäure)144
- (±)-4-Acetoxycannabichromen (Cannabichrom-Derivat)144
- (±)-3„-Hydroxy-Δ4“-cannabichromen (Cannabichrom-Derivat)144
- (-)-7-Hydroxycannabichroman (Cannabichrom-Derivat)144
- CBC-C3-Derivat (2-Methyl-2-(4-methyl-2-pentyl)-7-propyl-2H-1-benzopyran-5-ol)144
1.2.1.4. CBCN-Typ-Cannabinoide (Cannabichromanone)
CBCN-Typ-Cannabinoide (Cannabichromanone)
1.2.1.5. CBL-Typ-Cannabinoide (Cannabicyclole)
CBL-Typ-Cannabinoide (Cannabicyclole)
1.2.1.6. CBE-Typ-Cannabinoide (Cannabielsoine)
CBE-Typ-Cannabinoide (Cannabielsoine)
1.2.1.7. CBN-Typ-Cannabinoide (Cannabinole)
CBN-Typ-Cannabinoide (Cannabinole)
- CBN (Cannabinol)8
- Wirkung
- schlaffördernd
- antibakteriell
- appetitanregend
- schmerzlindernd
- schwach antikonvulsiv
- Wirkung
- Cannabinolsäure140
- CBNM (Cannabinol-Methylether)140
- Cannabinol-Ca140
- CBV (Cannabivarin)140
- Cannabiorcol140
- 8-Hydroxycannabinol144
- 8-Hydroxycannabinolsäure A144
- 1′S-Hydroxy-Cannabinol144
- 4-Terpenyl-Cannabinolat144
- 10α-Hydroxy-Δ9,11-hexahydrocannabinol144
- 9β,10β-Epoxyhexahydrocannabinol144
- 9α-Hydroxyhexahydrocannabinol144
- 7-Oxo-9α-Hydroxyhexa-hydrocannabinol144
- 10α-Hydroxyhexahydrocannabinol144
- 10aR-Hydroxyhexahydrocannabinol144
1.2.1.8. CBT-Typ-Cannabinoide (Cannabitriole)
CBT-Typ-Cannabinoide (Cannabitriole)
1.2.1.9. CBND-Typ-Cannabinoide (Cannabinodiole)
1.2.1.10. CBG-Typ-Cannabinoide (Cannabigerole)
CBG-Typ-Cannabinoide (Cannabigerole)
- (E)-CBG (Cannabigerol)8144
- niedrigaffin zu CB1R und CB2R
- schwacher TRPV1- und TRPV2-Agonist
- blockiert den 5HT1A-Rezeptor
- α-2-Adrenozeptor-Agonist
- senkt Blutdruck bei Mäusen via α-2-Adrenozeptor158
- PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist156
- Wirkung
- analgetisch
- entzündungshemmend
- senkt Augeninnendruck
- antibiotisch
- appetitanregend
- neuroprotektiv
- fördert Knochenwachstum
- Vasodilatator
- antidepressiv
- CBGA (Cannabigerolsäure)8
- das erste Cannabinoid, das im Biosyntheseweg von Δ9-THCAA synthetisiert wird144
- CBGAM (Monomethylether von CBGAA)144
- CBGM (Monomethylether von (E)-CBG)144
- CBGV (Cannabigerovarin)144
- CBGVA (Cannabigerovarinsäure)144
- (Z)CBGA (Cannabinerolsäure)144
- 5-Acetyl-4-hydroxy-Cannabigerol144
- γ-Eudesmyl-Cannabigerolat (ein Ester von CBGA)144
- α-Cadinyl-Cannabigerolat (ein Ester von CBGA)144
- (±)-6,7-trans-Epoxycannabigerolsäure (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)144
- (±)-6,7-cis-Epoxycannabigerolsäure (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)144
- (±)-6,7-cis-Epoxycannabigerol (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)144
- (±)-6,7-trans-Epxoycannabigerol (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)144
- Camagerol (polares Dihydroxycannabigerol-Derivat)144
- Sesquicannabigerol (Farnesyl-Prenylogue von Cannabigerol)144
- PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist156
1.2.1.11. Unklar, zu welchem Typ gehörend
Diese Cannabinoide konnten wir noch keinem Typ zuordnen
- CBL (Cannabicyclol)
- Cannabisol144 159
- DCBF-C5 (Dehydrocannabifuran)144
- CBF-C5 (Cannabifuran)144
- OH-iso-HHCV-C3 (8-Hydroxy-isohexahydrocannabivirin)144
- OTHC (10-Oxo-Δ6a(10a)-tetrahydro-Cannabinol)144
- Cannabicitran144
- CBCON-C5 (Cannabicoumaronon)144144
- CBR (Cannabiripsol)144
- CBTT (Cannabitetrol)144
- DCBF-C5 (Dehydrocannabifuran)144
- CBF-C5 (Cannabifuran)144
- OTHC144
- CBT (Cannabicitran)144
- CBR (Cannabiripsol)144
- CBTT (Cannabitetrol)144
- 4-Acetoxy-2-geranyl-5-hydroxy-3-n-pentylphenol144
- 2-Geranyl-5-hydroxy-3-n-pentyl-1,4-benzochinon144
- 5-Acetoxy-6-geranyl-3-n-pentyl-1,4-benzochinon144
- CBM (Cannabimovon)144
- aus einer nicht psychotropen sativa-Sorte
- wird vermutlich aus CBD gebildet
- CBX (Cannabioxepan, tetrazyklisches Cannabinoid)144
1.2.2. Cannabinoide anderer Pflanzen
Phytocannabinoide anderer Pflanzen als Hanf
Neben Hanf enthalten auch andere Pflanzen Cannabinoide:
- Yangonin aus der Kavapflanze (Piper methysticum)
- schwacher CB1R-Agonist160
- diverse Catechine aus der Teepflanze (Camellia sinensis)
- schwacher CB1R-Agonist161
- N-Isobutylamide aus Echinacea
- selektiver CB2R-Agonist162
- Beta-Caryophyllen aus verschiedenen Gewürzpflanzen
- selektiver CB2R-Agonist163
- Khat (Catha Edulis, Vahl)
1.3. Synthetische Cannabinoide (Cannabinoidmimetika)
Cannabinoide können auch synthetisch hergestellt werden.166 Es sind mehrere hundert SC bekannt, die zu verschiedenen chemischen Klassen gehören. Sie können nicht-selektive oder hoch-selektive Agonisten am CB1- oder CB2-Rezeptor oder an beiden sein. In der Regel sind es lipophile Moleküle, die fast alle eine viel größere Bindungsaffinität zu den CBR haben als THC oder Endocannabinoide.167 Aufgrund der starken CB1R-Bindung und der daraus resultierenden psychoaktiven Wirkung sind synthetische Cannabinoide für medizinische Zwecke nicht hilfreich.8
Zwischen 2005 und 2023 stellten synthetische Cannabinoide mit 28 % den größten Anteil der erstmals gemeldeten neuen psychoaktiven Substanzen in der EU dar.168 Sie werden auch synthetische Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten genannt. “Spice” und “K2” sind Vertreter dieser Gruppe.
Synthetische Cathinone (eine Klasse von β-Keto-Phenethylaminderivaten) stellten mit 18 % den zweitgrößten Anteil. Diese stammen von S-Cathinon, einem Alkaloid aus Khat (Catha edulis), ab und weisen strukturelle und pharmakologische Ähnlichkeiten mit Amphetamin auf.168 Beide Gruppen stellen einen relevanten Anteil synthetischer Drogen dar.
In Anbetracht der erheblichen Wirkungen und Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen selbst in klinischen Studien kann das Risiko einer unkontrollierten Einnahme kaum überschätzt werden.
Der Konsum von synthetischen Cannabinoiden ist aufgrund der sehr viel stärkeren CB1R-BIndung als bei THC entsprechend sehr viel häufiger mit Krankenhausaufenthalten und Todesfällen verbunden. Häufige Nebenwirkungen sind:167
- Panikattacken
- Angstzustände
- Paranoia
- Halluzinationen
- Psychosen
- Depressionen
- Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen
- verringerte Dichte der grauen Substanz
- Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses
- Bluthochdruck
- Hypotonie
- Bradykardie
- Tachykardie
- Unruhe
- Übelkeit, Erbrechen
- Schlaganfall
- Myokardinfarkt
- Kardiomyopathie
- Herzrhythmusstörungen
- Herzstillstand
Synthetische Cannabinoide sind unter anderem:8
- Dronabinol
- Agonist
- Nabilon
- Agonist
- Rimonabant, SR141716A, Acomplica (5-(4-Chlorphenyl)-1-(2,4-dichlorphenyl)-4-methyl-N-(piperidin-1-yl)-1H-pyrazol-3-carboxamid)
- selektiver CB1R-Antagonist
- wirkt wie ein inverser Agonist, was häufig mit Nebenwirkungen einhergeht, wie auch hier169
- 2-Isopropyl-5-methyl-1-[2,6-dihydroxy-4-(1,2-dimethylheptyl)phenyl]cyclohex-1-en
AB-FUBINACA (N-[(2S)-1-Amino-3-methyl-1-oxo-2-butanyl]-1-(4-fluorbenzyl)-1H-indazol-3-carboxamid), ein Indazol-Carboxamid-Derivat167 - AM-2201 (AM: von Alexandros Makriyannis entwickelt)
- AM-2233
- CRB-913
- CB1R inverser Agonist170
- CP-47,497
- CP-55940
- CB1R-Agonist
- HU-210 ((6aR)[-trans-3-(1,1-Dimethylheptyl)-6a, 7,10,10a-Tetrahydro-1-hydroxy-6,6-dimethyl-6Hdibenzo[b,d]pyran-9-methanol), ein Cyclohexylphenol167
- mehr als 100-fache Bindungsaffinität zu CB1R und CB2R als THC
- JWH-018 (-Pentyl-3-(1-naphthoyl)indol), ein Aminoalkylindol; (JWH: von John W. Huffman entwickelt)167
- JWH-073
- JWH-122
- JWH-210167
- WIN 55,212,2, WIN2 ((R)-(+)-[2,3-dihydro-5-methyl-3-(4-morpholinylmethyl)pyrrolo[1,2,3-de]-1,4-benzoxazin-6-yl]-1-naphtalenylmethanon)171
- Agonist
- XLR‐144
- ((-)-cis-3-[2-hydroxy-4-(1,1-dimethylheptyl)-phenyl]-trans-4-(3-hydroxypropyl)cyclohexanol)171
- Agonist
1.4. Endocannabinoidom: das erweiterte Cannabinoidsystem
Neben dem Cannabinoidsystem im engeren Sinne wird ein erweitertes Cannabinoidsystem aus endocannabinoid-ähnlichen Mediatoren beschrieben. Dieses sogenannte Endocannabinoidom umfasst mehr als 100 Lipidmediatoren, 20 Enzyme und 20 Rezeptoren.143172 Dazu gehören mehrere langkettige Fettsäureamide und Fettsäureamidester:
- die N-Acylethanolamine, NAEs (mit Anandamid verwandt)
- die 2-Acylglycerine, 2-AcGs (mit 2-AG verwandt)
- die N-Acyl-Aminosäuren
- acylierte Neurotransmitter wie die N-Acyl-Dopamine und N-Acyl-Serotonine
- die primären Fettsäureamide.
Diese Lipidmediatoren binden häufig an andere Rezeptoren wie
- Transient-Rezeptor-Kanal Typ 1, Typ 2 und Typ 4 (TRPV1, TRPV2, TRPV4)
- Orphan G-Protein-coupled Receptors (GPR18, GPR55, GPR110, GPR119)
- ligandenaktivierte Ionenkanäle
- Peroxisom-Proliferator-aktivierte Kernrezeptoren (PPAR-α, PPAR-γ)
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