Cannabinoide
Cannabinoide werden vom Körper selbst hergestellt (Endocannabinoide), von Pflanzen gebildet (Phytocannabinoide) und können künstlich hergestellt werden (synthetische Cannabinoide).
Cannabinoide wirken als Neurotransmitter und sind eng mit dem Dopaminsystem verbunden.
- 1. Cannabinoide
- 1.1. Endocannabinoide
- 1.2. Phytocannabinoide (Pflanzliche Cannabinoide)
- 1.2.1. Cannabinoide der Hanf-Pflanze
- 1.2.1.1. Tetrahydrocannabinoide
- 1.2.1.2. CBD-Typ-Cannabinoide (Cannabidiole)
- 1.2.1.3. CBC-Typ-Cannabinoide (Cannabichromene)
- 1.2.1.4. CBCN-Typ-Cannabinoide (Cannabichromanone)
- 1.2.1.5. CBL-Typ-Cannabinoide (Cannabicyclole)
- 1.2.1.6. CBE-Typ-Cannabinoide (Cannabielsoine)
- 1.2.1.7. CBN-Typ-Cannabinoide (Cannabinole)
- 1.2.1.8. CBT-Typ-Cannabinoide (Cannabitriole)
- 1.2.1.9. CBND-Typ-Cannabinoide (Cannabinodiole)
- 1.2.1.10. CBG-Typ-Cannabinoide (Cannabigerole)
- 1.2.1.11. Unklar, zu welchem Typ gehörend
- 1.2.2. Cannabinoide anderer Pflanzen
- 1.2.1. Cannabinoide der Hanf-Pflanze
- 1.3. Synthetische Cannabinoide (Cannabinoidmimetika)
- 1.4. Endocannabinoidom: das erweiterte Cannabinoidsystem
1. Cannabinoide
1.1. Endocannabinoide
Endocannabinoide sind vom Körper selbst hergestellte Cannabinoide. Endocannabinoide sind bioaktive Lipide und bestehen aus zwei strukturell unterschiedlichen Klassen von Fettsäurederivaten, den Acylethanolamiden (AEs) und den Monoacylglycerinen (MAGs).
Endocannabinoide werden bei Bedarf von dopaminergen Neuronen des VTA synthetisiert und postsynaptisch ausgeschüttet. Von dort aus binden sie an präsynaptische12 Cannabinoid-Rezeptoren auf nahegelegenen GABAergen (hemmenden) und glutamatergen (aktivierenden) Neuronen.3
1.1.1. Bekannte Endocannabinoide
Endocannabinoide sind:
- Omega-6-Endocannabinoide (ω-6-Endocannabinoide)4
- Anandamid, AEA (siehe hierzu ausführlich unten)
- 2-AG (siehe hierzu ausführlich unten)
- PEA (siehe unten)
- Omega-3-Endocannabinoide (ω-3-Endocannabinoide)
- NADA (N-Arachidonoyldopamin)7
- γ-Linolenoylethanolamid10
- DEA (Docosatetraenoylethanolamid)10
- Noladinether (2-Arachidonylglycerylether)11
- Virodhamin (O-Arachidonylethanolamid)11
- partieller CB1R-Antagonist12
- OEA (Oleoylethanolamid)13
- PPAR-α-Agonist (PPAR-α: Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor alpha)14
- GPR-119-Agonist15
- bindet nicht an CB1R16
- vermittelt Sättigungsgefühl17
- wirkt antidepressv14
- via PPAR-α und Histamin
- Abbau via FAAH und FAAH-2 (gleich stark)18
- FAAH2 nur in Primaten, nicht in Nagetieren18
- ist als Nahrungsergänzungsmittel frei erhältlich
- NAGly (N-Arachidonylglycin)11
- Ölsäureamid, Oleamid ((Z)-octadec-9-enamid)11
- Carbonsäureamid der Ölsäure
- CB1R-Agonist
- TRPV1-Agonist
- schlafinduzierend
- Abbau durch FAAH
- Stearylethanolamid10
Es wird vermutet, dass AEA eher einen „tonischen“ Mechanismus und 2-AG eher einen „burstartigen“ Mechanismus für die CB1R-Aktivierung darstellt.19
DHA (Docosahexaensäure) reduziert die Genexpression von Endocannabinoiden.20
Endocannabinoide können die Genexpression von Dopaminrezeptoren beeinflussen.
- THC während der Geburt bewirkte2122
- im Neugeborenenalter
- verzögertes Auftreten von Neugeborenenreflexen
- erhöhte DRD2-mRNA
- 2-AG-Gehirnspiegel verringert, was bis ins Erwachsenenalter anhielt
- bei erwachsenen Ratten
- erhöhte CNR1-Expression (das Gen, das den CB1R kodiert) (nur) im PFC
- erhöhte DRD2-Expression (nur) im PFC
- erhöhte DRD3-Expression (nur) im PFC
- konsistente Verringerung der DNA-Methylierung in der DRD2-Regulationsregion
- sozialen Rückzug
- kognitive Beeinträchtigungen
- was durch eine Cannabidiol-Behandlung rückgängig gemacht wurde
- im Neugeborenenalter
1.1.2. AEA (Anandamid, N-Arachidonoylethanolamin)
- kommt in großen Mengen im ZNS vor
- Ethanolamin-Derivat der Arachidonsäure
- ist ein Acylethanolamide
1.1.2.1. Synthese von AEA
Es gibt mehrere alternative Synthesepfade von AEA, die möglicherweise je nach Hirnregion oder für unterschiedliche physiologische und pathophysiologische Prozesse bevorzugt werden.23
- Erster Schritt: Synthese von NAPE
- Phosphatidylethanolamin wird durch N-Acylierung mit N-Acyltransferase zu NAPE (N-Acyl-Phosphatidylethanolamin (N-Arachidonoylphosphatidylethanolamin)1324
ODER- Arachidonsäure (eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, PUFA) wird aus der sn-1-Position von Phosphatidylcholin mittels Transacylase zu N-Arachidonoylphosphatidylethanolamin (NAPE) umgewandelt
- Phosphatidylethanolamin wird durch N-Acylierung mit N-Acyltransferase zu NAPE (N-Acyl-Phosphatidylethanolamin (N-Arachidonoylphosphatidylethanolamin)1324
- Zweiter Schritt: NAPE wird zu Anandamid
- NAPE wird durch die Phospholipase D (NAPE-PLD) zu Anandamid hydrolysiert13242526
ODER - NAPE wird mittels sequentieller Deacylierung durch Phospholipase B (alpha,beta-Hydrolase 4, ABHD4) und anschließender Abspaltung von Glycerophosphat zu AEA (in rund 60 Minuten)25
ODER - NAPE wird durch Phospholipase C zu Phosphoanandamid hydrolysiert25
ODER - NAPE wird durch Phosphatasen (z.B. die Tyrosinphosphatase PTPN22 und die Inositol-5’-Phosphatase SHIP1) dephosphoryliert (in weniger als 10 Minuten)25
- NAPE wird durch die Phospholipase D (NAPE-PLD) zu Anandamid hydrolysiert13242526
1.1.2.2. AEA und Blut-Hirn-Schranke
Anandamid kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Dadurch könnte Blut-AEA ein Reservoir für das Gehirn sein und Blut-AEA-Mangel oder Überschuss könnte ein ähnliches Ungleichgewicht des AEA-Spiegels im Gehirn aufrechterhalten, wie es bei Huntington, Parkinson, Multipler Sklerose, ADHS, Schizophrenie, Depression und Kopfschmerzen nachgewiesen wurde.2728 In der Folge könnten Fehlfunktionen der Endocannabinoid-Signalübertragung im Gehirn durch Elemente des peripheren Endocannabinoidsystems widergespiegelt werden. Möglicherweise lassen sich durch Blut-Endocannabinoide (z.B. Anandamid) neurologische Erkrankungen diagnostizieren und behandeln.27
Eine Studie an gesunden Erwachsenen fand bei Frauen höhere AEA-Spiegel als bei Männern. 2-AG war nicht geschlechtsunabhängig. AEA- und 2-AG-Konzentrationen waren unabhängig von Alter, Bildung, BMI, Koffein- und Alkoholkonsum.29
1.1.2.3. AEA Rezeptorbindung
AEA bindet an auffällig viele verschiedene Rezeptoren:30
- CB1R (Partialagonist)27
- AEA bindet an CB1R wohl bereits bei niedriger AEA-Konzentration, an TRPV1 erst in hoher Konzentration31
- Möglicherweise wirkt AEA nur ohne 2-AG als partieller CB1R-Agonist und in Gegenwart von 2-AG als kompetitiver Antagonist.32
- Bei niedriger Rezeptordichte oder einer begrenzten Anzahl von Post-Rezeptor-Effektoren kann AEA (wie auch THC) die durch 2-AG ausgelösten CB1R-Signale antagonisieren.23333435
- CB2R (Partialagonist)27 deutlich schwächer als an CB1R10
- TRPV1-Rezeptor (Vollagonist, schwache Bindung)27 (Partialagonist)36
- AEA bindet an TRPV1 wohl erst in hoher Konzentration, an CB1R dagegen bereits bei niedriger AEA-Konzentration31
- u.a. gefäßerweiternd
- SCP-2 (Sterol carriere protein 2, ein Lipid-Transportprotein) mit moderater Affinität (Ki = 0,68)3738
- Glycin-Rezeptoren im VTA39
- nikotinische Acetylcholin-Rezeptoren (nAChR)39
- Adenosinrezeptor A340
- muskarinischer Acetylcholinrezeptor M140
- muskarinischer Acetylcholinrezeptor M440
- 5-HT1A40
- 5-HT2A40
- 5HT3A (Antagonist)41
Die Unterschiede der Bindungsaffinität von AEA an CB1R und TRPV1 könnten dazu führen, dass31
- niedrige AEA-Spiegel bevorzugt CB1-Rezeptoren binden, während
- höhere Konzentrationen TRPV1-Kanäle beeinflussen
1.1.2.4. Abbau von AEA
- enzymatische Hydrolyse zu Ethanolamin und Arachidonsäure durch
- P450-Enzyme, darunter4546
- CYP2D6
- CYP3A4
- CYP4F2
- CYP4X1
- Oxidation durch47
- COX-2 (Cyclooxygenase-2) zu Prostaglandinen48
- 12-Lipoxygenasen
- 15-Lipoxygenasen
AEA hat eine sehr kurze Halbwertszeit, da es vom AEA-Membrantransporter in den Neuronen und Glia schnell mit hoher Affinität aufgenommen wird.51 Obwohl AEA wie THC an den CB1R bindet, zeigt es nur geringe psychoaktive Wirkung, vermutlich weil es schnell abgebaut wird.52
1.1.2.5. Wirkungen von AEA
- hemmt neuropathische Schmerzen bei Injektion in den Hippocampus53
- möglicherweise durch Desensibilisierung von TRPV1
- erhöht Adenosin54
- Adenosin erhöht ADHS-Symptome. Mehr hierzu unter Adenosin im Abschnitt Neurotransmitter bei ADHS im Kapitel Neurologische Aspekte.
- reguliert soziale Belohnung55
- Erhöhte AEA-Spiegel korrelieren mit einer geringeren Präferenz für affektive Berührungen in Bezug auf soziale Verarbeitung. Der AEA-Spiegel war unabhängig von der Bewertung affektiver Bilder.
- niedrige AEA-Gabe erhöhte sexuelles Verhalten bei Rattenmännchen56
- hemmt depressive Symptome57 via CB2R58
- Depressive Frauen zeigten verringerte periphere AEA- und 2-AG-Spiegel59
- depressive Suizidopfer zeigten eine erhöhte CB1R-Expression dlPFC60
- Depressions- und Angst-Betroffene zeigen häufiger Polymorphismen des CB1R57
- Der CB1R-Antagonist Rimonabant erhöht Symptome von Depressionen und Ängsten61
- die Wirkung herkömmlicher Antidepressiva (u.a. Fluoxetin) ist auf die Endocannabinoid-Signalübertragung angewiesen62, darunter die PPARα63
- Erhöhtes AEA (durch einen AEA-Aufnahmehemmer und AEA-Abbauhemmer) normalisierte die Beeinträchtigung der kontextuellen Angstkonditionierung der SHR64
- verringert endokrine Stressreaktionen der HPA-Achse65
- AEA (ebenso wie das Endocannabinoid-ähnliche Oleoylethanolamid, OEA) verringerte die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke, erhöhte also deren Widerstand, via CB2R (in Astrozyten), TRPV1-Rezeptor, Calcitonin-Gen-reguliertes-Peptid-Rezeptor (CGRP) (nur Anandamid) und PPARα-Rezeptor (nur OEA)8
- verstärkt via CB1R die NMDA-induzierte Erregung von Neuronen des Locus coeruleus66
- Partialagonist des TRPV1 (wie auch Methanandamid und AM404)67
- AEA verringert 2-AG via TRPV1.68
- Eine AEA-Gabe wie eine Hemmung des AEA-Abbaus verringerte den 2-AG-Spiegel, den 2-AG-Stoffwechsel und die 2-AG-Wirkungen im Striatum
- Vergleichbares bewirkte das stabile AEA-Analogon Methanandamid
- Eine Hemmung der TRPV1 unterband die Wirkung auf 2-AG
1.1.2.6. AEA (Anandamid) bei ADHS und anderen Störungen
- Bei ADHS ist AEA erhöht69
- AEA verringerte Blutdruck in SHR707172 und anästhesierten Meerschweinchen73, nicht aber in Ratten ohne Bluthochdruck74
- Verringerter AEA-Abbau (durch einen FAAH-Inhibitor) normalisierte Blutdruck in SHR7576
- AEA verringert hyperaktives Verhalten77 in SHR7879
- AEA verursachte Bradykardie (Herzrasen) nur in SHR74
Bei MS mit schubförmigem Verlauf war AEA (nicht aber 2-AG) im Liquor erhöht. Zugleich war AEA in den peripheren Lymphozyten erhöht, was auf erhöhter Synthese und verringertem Abbau resultierte. Eine erhöhte AEA-Synthese, ein verringerter AEA-Abbau und erhöhte AEA-Konzentrationen wurden auch im Gehirn von MS-Modell-Mäusen bei akuten MS-Schüben festgestellt.80 Endocannabinoide beeinflussen tonisch die Spastik bei MS.81
1.1.3. 2-AG (2-Arachidonylglycerol)
2-AG ist ein Ester aus Arachidonsäure (eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, PUFA) und Glycerol.
2-AG findet sich in 170-facher Menge im Gehirn im Vergleich zu AEA.82 2-AG ist, anders als AEA, nicht im Striatum vorhanden.82
1.1.3.1. Synthese von 2-AG:
De-novo-Synthese.
Das meiste 2-AG scheint zu entstehen durch23
- Arachidonoyl-haltiges PIP2 (häufig 1-Stearoyl-2-arachidonoyl-sn-Glycerin wird durch eine PLCβ zu Diacylglycerin hydrolysiert
- Ein Anstieg des intrazellulären Kalziums führt zur Aktivierung der sn-1-spezifischen Diacylglycerin-Lipase-α und -β.
- Diacylglycerin wird durch Diacylglycerinlipase (DAGL) zu 2-AG hydrolysiert8384
- DAGLα scheint für den größten Teil der 2-AG-Produktion zu sein und zur synaptischen Plastizität im erwachsenen ZNS beizutragen.858687 DAGLβ scheint unter bestimmten Bedingungen zum synaptischen 2-AG beizutragen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von 2-AG während Immunreaktionen.23
- DGLα wird exprimiert in
- Der Diacylglycerin-Lipase-Hemmer DO34 verringert die Biosynthese von 2-AG89 und die Reaktion auf / Wirkung von Alkohol bei Mäusen.
Dieser Syntheseweg wird durch Rezeptoren stimuliert, die PLC aktivieren, z.B.
- metabotrope Glutamat-Rezeptoren der Gruppe I
- M1-Muscarin-Rezeptoren
- M3-Muscarin-Rezeptoren
- Orexin A
Ein sekundärer Weg für die 2-AG-Synthese könnte sein:23
- Spaltung des Phosphatidyl-Inositol-Vorläufers durch eine Phospholipase A
- Hydrolyse der Phosphatester-Bindung durch eine Lyso-Phospholipase C
Eine Studie an gesunden Erwachsenen fand keine geschlechtsabhängigen Unterschiede des 2-AG-Spiegels, während AEA bei Frauen erhöht war. AEA- und 2-AG-Konzentrationen waren unabhängig von Alter, Bildung, BMI, Koffein- und Alkoholkonsum.29
1.1.3.2. 2-AG Rezeptorbindung
2-AG bindet an auffällig viele verschiedene Rezeptoren:30
- CB1R- und CB2R-Voll-Agonist90
- GPR 55 und GPR 11910
- TRPv1 (Vanilloid-Rezeptor Typ 1) als Agonist10
- 2012 wurde dies noch anders gesehen30
- SCP-2 (Sterol carrier protein 2, ein Lipid-Transportprotein) mit moderater Affinität (Ki = 0,37)37
- GABA-A-Rezeptoren91
1.1.3.3. Wirkung von 2-AG
Der 2-AG-Spiegel wird durch das Gleichgewicht zwischen der postsynaptischen Produktion durch DAGLα und dem präsynaptischen Abbau durch MAGL bestimmt.36
- Angst
- Belohnung88
- Reize werden durch phasische dopaminerge Aktivität als belohnend und motivierend eingestuft9495
- Belohnungen fördern die phasische Aktivität dopaminerger Neuronen, die mit der Dopaminausschüttung im Nucleus accumbens korreliert
- aversive Reize hemmen die phasische Aktivität dopaminerger Neuronen
- WIN 55.212-2 (Cannabinoid-.Antagonist) bewirkt via CB1R
- erhöhtes Belohnungsverhalten korreliert mit erhöhten 2-AG-Spiegeln (aber nicht AEA) im VTA [87]
- eine CB1R-Blockade im VTA, im PFC und im Nucleus accumbens verringert das Belohnungsverhalten [87], [88].
- Reize werden durch phasische dopaminerge Aktivität als belohnend und motivierend eingestuft9495
- 2-AG zeigte (ebenso wie Noladinether und Oleamid) keinen Einfluss auf die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke8
1.1.3.4. Abbau von 2-AG
2-AG wird zu 85 % von MAGL abgebaut und zu 15 % von ABHD6 und ABHD12.98
- schneller Abbau durch99
- Aufnahme in die Zellen
- enzymatische Hydrolyse zu Ethanolamin und Arachidonsäure durch
- MAGL (Monoacylglycerol lipase / Monoacylglycerinlipase)42
- MAGL ist an der präsynaptischen Membran lokalisiert100
- ABDH6 (α,β-hydrolase domain-containing 6)4
- ABDH12 (α,β-hydrolase domain-containing 6)4
- FAAH (Fettsäureamidhydrolase, N-arachidonoylethanolamin amidohydrolase)27 (nachrangig)
- NAAA (N-Acylethanolaminsäureamidase)42 (nachrangig)
- MAGL (Monoacylglycerol lipase / Monoacylglycerinlipase)42
- Oxidation durch47
- Cyclooxygenase-250
- 12-Lipoxygenasen
- 15-Lipoxygenasen
Wodurch 2-AG u.a. beeinflusst wird:
- Eine anhaltende Erhöhung von Neuregulin-1 (ein häufiges Kennzeichen bei Schizophrenie) beeinträchtigt die Endocannabinoid-vermittelte synaptische Regulierung101
- Neuregulin-1 erhöhte den AG-2-Abbau im Hippocampus in vitro durch eine erhöhte Expression des 2-AG-Abbauenzyms MAGL
- durch die verkürzte depolarisations-induzierte 2-AG-Signalisierung verringerte sich die 2-AG-abhängige Langzeitdepression hemmender Synapsen
- 2-AG wird durch Masturbation und Orgasmus erhöht.102
1.1.4. PEA (Palmitoylethanolamid)
PEA (Palmitoylethanolamid), früher auch LG 2110/1 genannt103, ist zusammen mit AEA und OAE eines der häufigsten N-Acylethanolamine.104
1.1.4.1. Synthese von PEA
Struktur, Synthese und Abbau von PEA ist ähnlich wie AEA.88
1.1.4.2. PEA Rezeptorbindung
PEA bindet an:
- PPARα-Agonist (PPARα: Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor alpha)1388, maßgeblicher Wirkpfad von PEA
- EC50 = 3,1 μM105
- GPR55 selektiver Agonist106 nicht selektiv107
- EC50 = 4 nM108
- CB1R
- CB2R
Aufnahme in Zellen / Wiederaufnahme in Zellen
PEA überwindet die Blut-Hirn-Schranke.110
Der Hauptrezeptor von PEA, PPAR-Alpha, findet sich im inneren von Zellen. PEA muss daher zunächst von der Zelle aufgenommen worden sein.104
Bisher wurde kein Zellmembrantransporter für PEA entdeckt, wie es ihn für das sehr verwandte AEA gibt..104 Insbesondere wird PEA nicht vom AEA-Transporter wiederaufgenommen, sondern gelangt durch andere Mechanismen in das Zellinnere.111
Rund die Hälfte der Aufnahme von PEA in Zellen erfolgt durch einen temperaturabhängigen Prozess. Endogene wie pflanzliche Cannabinoide wie AEA, 2-AG, Arachidonsäure, R1-Methanandamid, Δ9-THC und CBD hemmten die Aufnahme.112
Die andere Hälfte scheint durch Diffusion durch die Zellmembran zu erfolgen. Die Aufnahme von PEA in die Zelle wird durch FAAH nicht beeinflusst (anders als bei AEA).113
1.1.4.3. Abbau von PEA
Abbau von PEA:
Hydrolyse zu Palmitinsäure und Ethanolamin104
- primär durch N-Acylethanolamin-hydrolysierende Säureamidase (NAAA)114
- daneben auch durch FAAH115 und FAAH2104
1.1.4.4. Wirkung von PEA
- entzündungshemmend116117
- via PPAR-δ (Delta) and PPAR-γ (Gamma)118
- hemmt Mastzellaktivierung119
- antimikrobiell117
- immunmodulatorisch117
- neuroprotektiv117
- via PPAR-δ (Delta) and PPAR-γ (Gamma)118
- schmerzlindernd
- bei Nagetieren120121117122123
- bei Menschen
- antidepressiv120121107123
- insbesondere bei Männern133
- eine Einzeldosis PEA bewirkte bei der sozial isolierten Maus, einem Tiermodell für langanhaltende stressinduzierte Depressionen und PTBS:134135136137
- Allopregnanolon erhöht in PFC, Amygdala, Hippocampus und Riechkolben
- aggressives Verhalten abgeschwächt
- Depressionssymptome verringert
- Angstsymptome verringert
- erhöhte BDNF138120
- angstlindernd123
- reguliert HPA-Achse110
- Blutdruck senkend in SHR139 SHR sind das Haupt-Modelltier für erhöhten Blutdruck und ADHS.
- unveränderter AEA-Blutspiegel bei Menschen und Nagetieren - jedenfalls bei oraler Einnahme140, auch AEA im Darm unverändert (ebenso OEA)141, wobei PEA im Darm primär durch NAAA und im Gehirn und Leber durch FAAH abgebaut wird, das ebenfalls AEA abbaut104. Wir sehen daher eine Option, dass PEA im Gehirn AEA erhöhen könnte, weil es direkt mit AEA um FAAH als Abbauenzym konkurriert. AEA nur bei intraperitonealer Gabe bei Nagetieren erhöht.142
- 2-AG erhöht140
- sehr gute Verträglichkeit117143, auch bei hohen Dosen nicht toxisch144
- kurze Bioverfügbarkeit117
- retardierte Produkte wurden entwickelt, die möglicherweise eine niedrigere Dosierung ermöglichen117
- Aufnahme wird durch (Ultra-)Mikronisierung (sehr feine Bestandteile) verbessert
- Halbwertzeit
- 300 mg ultramikronisiertes PEA oral führte beim Menschen nach zwei Stunden zur Verdoppelung des Plasma-Lipidspiegels, der nach 4 und 6 Stunden wieder auf normale Werte zurückfiel140
- wir vermuten, dass eine mehrfache Einnahme über den Tag erforderlich ist, um die kurze Bioverfügbarkeit auszugleichen
- bei der Ratte gelangte rund 1 % der oral aufgenommenen Menge ins Gehirn, vor allen in Hypothalamus und Hypophyse, sowie peripher in den Nebennieren110
- sehr schlecht wasserlöslich
- wird als „diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“ vermarktet
- empfohlene Dosis liegt im Allgemeinen bei 1200 mg/Tag146
PEA scheint bei Huntington147 und Multipler Sklerose81 verringert zu sein.44
1.2. Phytocannabinoide (Pflanzliche Cannabinoide)
Phytocannabinoide sind phenolische Terpenoide.148
1.2.1. Cannabinoide der Hanf-Pflanze
Die bekanntesten (Phyto-)Cannabinoide sind diejenigen aus der Hanfpflanze. Die botanische Klassifikation von Hanf lautet:149
- Abteilung: Tracheophyta
- Unterabteilung: Pteropsida
- Klasse: Angiospermae
- Ordnung: Urticales
- Unterklasse: Dicotyledoneae
- Familie: Cannabaceae
- Gattung: Cannabis
- Arten: sativa und indica. Ggf auch ruderalis
2024 waren 113 Cannabinoide aus Cannabispflanzen bekannt.150
1.2.1.1. Tetrahydrocannabinoide
Tetrahydrocannabinoide
- THC (Tetrahydrocannabinol, (–)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol, delta 9-Tetrahydrocannabinol, delta 9-THC)
- THCV (Δ9-Tetrahydrocannabivarin)153
- Propylhomolog von THC
- CB1R- und CB2R-neutraler Antagonist
- CB2R-Partialagonist bei höherer Konzentration
- TRPV1-Agonist und Desensitisierer
- Δ9-THCVAA ((−)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabivarinsäure)
- Δ8-THC (Δ8-Tetrahydrocannabinol)154
- Δ8-THCA (Δ8- trans-Tetrahydrocannabinolsäure A)154
- 10α-Hydroxy-Δ8-Tetrahydrocannabinol154
- 10β-Hydroxy-Δ8-Tetrahydrocannabinol154
- 10a-α-Hydroxy-10-oxo-Δ8-Tetrahydrocannabinol154
- Δ9-THCAA ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolsäure A)154
- Δ9-THCAB ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolsäure B)154
- Δ9-THC-C4 ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol-C4)154
- Δ9-THCAA-C4 ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolsäure A-C4)154
- Δ9-THCO oder Δ9-THC1 ((−)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabiorcol)154
- Δ9-THCOAA ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabiorcolsäure)154
- Δ9-THC-Aldehyd ((-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinal)154
- β-Fenchyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- α-Fenchyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- Epi-Bornyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- Bornyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- α-Terpenyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- 4-Terpenyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- α-Cadinyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- γ-Eudesmyl (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinolat154
- 8α-Hydroxy-(-)-Δ9-trans-tetrahydrocannabinol154
- 8β-Hydroxy-(-)-Δ9-trans-tetrahydro cannabinol154
- 11-Acetoxy-(-)-Δ9-trans-tetrahydrocannabinolsäure154
- 8-oxo-(-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol154
- (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabiphorol154
- (-)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabihexol154
- cis-Δ9-THC ((-)-Δ9-cis-(6aS,10aR)-Tetrahydro-Cannabinol)154
- cis-iso-Δ7-THCV ((±)-Δ7-cis-isotetrahydrocannabivarin-C3)154
- trans-iso-Δ7-THCV ((-)-Δ7-trans-(1R,3R,6R)-Isotetrahydrocannabivarin-C3)154
- trans-iso-Δ7-THC ((-)-Δ7-trans-(1R,3R,6R)-Isotetrahydrocannabinol-C5)154
- cis-Δ9-THC154
- 9α-Hydroxy-10-oxo-Δ6a,10a-THC154
1.2.1.2. CBD-Typ-Cannabinoide (Cannabidiole)
CBD-Typ-Cannabinoide (Cannabidiole)
- CBD (Cannabidiol, (-)-trans-(1R,6R) oder ((-)-CBD){{González-Mariscal I, Carmona-Hidalgo B, Winkler M, Unciti-Broceta JD, Escamilla A, Gómez-Cañas M, Fernández-Ruiz J, Fiebich BL, Romero-Zerbo SY, Bermúdez-Silva FJ, Collado JA, Muñoz E (2021): (+)-trans-Cannabidiol-2-hydroxy pentyl is a dual CB1R antagonist/CB2R agonist that prevents diabetic nephropathy in mice. Pharmacol Res. 2021 Jul;169:105492. doi: 10.1016/j.phrs.2021.105492. PMID: 34019978.}})
- erhöhte AEA155
- hemmt FAAH156
- nicht-psychoaktiv
- Wirkung
- antioxidativ
- entzündungshemmend
- krampflösend
- antidepressiv157
- antipsychotisch158155
- antitumoral
- neuroprotektiv
- hilfreich bei
- PTSD
- Epilepsie (FDA-Zulassung)
- verringerte den Blutdruck in SHR nicht159
- verringerte Gedächtnisprobleme bei isoliert gehaltenen Mäusen157
- CBD hemmt die akute Wirkung von THC23
- Cannabis mit erhöhtem CBD-Gehalt verursachte weniger Gedächtnisprobleme als Cannabis mit geringem CBD-Gehalt.160
- schmerzlindernd
- der TRPV1-Antagonist Capsazepin blockierte die schmerzlindernde Wirkung88
- verringerte Angst nicht in isoliert gehaltenen Mäusen und erhöhte Angst sogar bei Kontrolltieren157
- hemmt CES1A, das MPH abbaut. CBD verlangsamt damit den Abbau von MPH.151
- CBD bindet unter anderem an10153161162
- HT1A (Agonist)
- CB1R (negativer allosterischer Modulator)148
- CBD verringert somit die Bindungsfähigkeit von CB1R für Agonisten. CBD wirkt damit u.a. antipsychotrop.
- CB2R: widersprüchliche Aussagen
- orphane GPCR, z.B. GPR55 (Antagonist), GBP18
- TRP-Kanäle
- TRPV1 (Transient-Receptor-Potential (TRP)-Vanilloid-Typ-1; Aktivierung/Desensibilisierung)
- TRPV2 (Vanilloid-Typ-2; Aktivierung/Desensibilisierung)
- TRPA1 (Ankyrin-Typ-1; Aktivierung/Desensibilisierung)
- TRPM8 (Melastatin-Typ-8; Hemmung)
- spannungsaktivierte Ca 2+-Kanäle vom T-Typ (Ca v3.2, Hemmung)
- PPARγ (PPAR-Gamma; schwacher Agonist)165
- FAAH (Hemmung)166
- CBD erhöht damit mittelbar Anandamid und 2-AG, die von FAAH abgebaut werden
- α3-Glycinrezeptoren167
- Bindung an spinale α3-GlyR soll schmerzlindernde Wirkung von CBD vermitteln168
- das synthetisierte (+)-Enantiomer von CBD und sein Derivat (+)-CBD-Hydroxypentylester ((+)-CBD-HPE) zeigten eine stärkere CB1R- und CB2R-Bindung und stärkere funktionelle Aktivitäten als die jeweiligen (-)-Enantiomere169
- CBDV (Cannabidivarin)153
- Propylhomolog von CBD
- hemmt NAAA, nicht aber FAAH166
- CBDA (Cannabidiolisäure)10
- nicht psychoaktiv
- Vorstufe von CBD
- PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist170
- Wirkung
- Übelkeit und Entzündungen lindernd (sehr viel wirksamer als CBD)
- entzündungshemmend
- krebshemmend
- Wirkung von CBDA soll durch Δ9-THC verstärkt werden
- CBDA-C5154
- CBDM-C5 (Cannabidiolmonomethylether)154
- CBDM154
- CBD-C4154
- CBDV-C3 (Cannabidivarin)154
- CBDVA (Cannabidivarinsäure)154
- CBD-C1 (Cannabidiorcol)154154
- CBDH (Cannabidihexol)154
- CBDP (Cannabidiphorol)154
- CBDD (Cannabitwinol, CBD-Dimer aus dem Hexanextrakt von Hanf)154
1.2.1.3. CBC-Typ-Cannabinoide (Cannabichromene)
CBC-Typ-Cannabinoide (Cannabichromene)
- CBC (Cannabichromen)
- Wirkung
- Neurogenese
- antiviral
- analgetisch
- antidepressiv
- antinozizeptiv
- entzündungshemmend
- selektiver CB2R-Agonist171
- Wirkung
- CBCA (Cannabichromensäure, Carbonsäurederivat von CBC)154
- ± CBCV (Cannabivarichromen)154
-
- CBCV Cannabichromevarin)154
- CBCVA (Cannabichromevarinsäure)154
- (±)-4-Acetoxycannabichromen (Cannabichrom-Derivat)154
- (±)-3„-Hydroxy-Δ4“-cannabichromen (Cannabichrom-Derivat)154
- (-)-7-Hydroxycannabichroman (Cannabichrom-Derivat)154
- CBC-C3-Derivat (2-Methyl-2-(4-methyl-2-pentyl)-7-propyl-2H-1-benzopyran-5-ol)154
1.2.1.4. CBCN-Typ-Cannabinoide (Cannabichromanone)
CBCN-Typ-Cannabinoide (Cannabichromanone)
1.2.1.5. CBL-Typ-Cannabinoide (Cannabicyclole)
CBL-Typ-Cannabinoide (Cannabicyclole)
1.2.1.6. CBE-Typ-Cannabinoide (Cannabielsoine)
CBE-Typ-Cannabinoide (Cannabielsoine)
1.2.1.7. CBN-Typ-Cannabinoide (Cannabinole)
CBN-Typ-Cannabinoide (Cannabinole)
- CBN (Cannabinol)10
- Wirkung
- schlaffördernd
- antibakteriell
- appetitanregend
- schmerzlindernd
- schwach antikonvulsiv
- Wirkung
- Cannabinolsäure149
- CBNM (Cannabinol-Methylether)149
- Cannabinol-Ca149
- CBV (Cannabivarin)149
- Cannabiorcol149
- 8-Hydroxycannabinol154
- 8-Hydroxycannabinolsäure A154
- 1′S-Hydroxy-Cannabinol154
- 4-Terpenyl-Cannabinolat154
- 10α-Hydroxy-Δ9,11-hexahydrocannabinol154
- 9β,10β-Epoxyhexahydrocannabinol154
- 9α-Hydroxyhexahydrocannabinol154
- 7-Oxo-9α-Hydroxyhexa-hydrocannabinol154
- 10α-Hydroxyhexahydrocannabinol154
- 10aR-Hydroxyhexahydrocannabinol154
1.2.1.8. CBT-Typ-Cannabinoide (Cannabitriole)
CBT-Typ-Cannabinoide (Cannabitriole)
1.2.1.9. CBND-Typ-Cannabinoide (Cannabinodiole)
1.2.1.10. CBG-Typ-Cannabinoide (Cannabigerole)
CBG-Typ-Cannabinoide (Cannabigerole)
- (E)-CBG (Cannabigerol)10154
- niedrigaffin zu CB1R und CB2R
- schwacher TRPV1- und TRPV2-Agonist
- blockiert den 5HT1A-Rezeptor
- α-2-Adrenozeptor-Agonist
- senkt Blutdruck bei Mäusen via α-2-Adrenozeptor172
- PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist170
- Wirkung
- analgetisch
- entzündungshemmend
- senkt Augeninnendruck
- antibiotisch
- appetitanregend
- neuroprotektiv
- fördert Knochenwachstum
- Vasodilatator
- antidepressiv
- CBGA (Cannabigerolsäure)10
- das erste Cannabinoid, das im Biosyntheseweg von Δ9-THCAA synthetisiert wird154
- CBGAM (Monomethylether von CBGAA)154
- CBGM (Monomethylether von (E)-CBG)154
- CBGV (Cannabigerovarin)154
- CBGVA (Cannabigerovarinsäure)154
- (Z)CBGA (Cannabinerolsäure)154
- 5-Acetyl-4-hydroxy-Cannabigerol154
- γ-Eudesmyl-Cannabigerolat (ein Ester von CBGA)154
- α-Cadinyl-Cannabigerolat (ein Ester von CBGA)154
- (±)-6,7-trans-Epoxycannabigerolsäure (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)154
- (±)-6,7-cis-Epoxycannabigerolsäure (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)154
- (±)-6,7-cis-Epoxycannabigerol (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)154
- (±)-6,7-trans-Epxoycannabigerol (Epoxy-Cannabigerol-Derivat)154
- Camagerol (polares Dihydroxycannabigerol-Derivat)154
- Sesquicannabigerol (Farnesyl-Prenylogue von Cannabigerol)154
- PPAR-α- und PPAR-γ-Agonist170
1.2.1.11. Unklar, zu welchem Typ gehörend
Diese Cannabinoide konnten wir noch keinem Typ zuordnen
- CBL (Cannabicyclol)
- Cannabisol154 173
- DCBF-C5 (Dehydrocannabifuran)154
- CBF-C5 (Cannabifuran)154
- OH-iso-HHCV-C3 (8-Hydroxy-isohexahydrocannabivirin)154
- OTHC (10-Oxo-Δ6a(10a)-tetrahydro-Cannabinol)154
- Cannabicitran154
- CBCON-C5 (Cannabicoumaronon)154154
- CBR (Cannabiripsol)154
- CBTT (Cannabitetrol)154
- DCBF-C5 (Dehydrocannabifuran)154
- CBF-C5 (Cannabifuran)154
- OTHC154
- CBT (Cannabicitran)154
- CBR (Cannabiripsol)154
- CBTT (Cannabitetrol)154
- 4-Acetoxy-2-geranyl-5-hydroxy-3-n-pentylphenol154
- 2-Geranyl-5-hydroxy-3-n-pentyl-1,4-benzochinon154
- 5-Acetoxy-6-geranyl-3-n-pentyl-1,4-benzochinon154
- CBM (Cannabimovon)154
- aus einer nicht psychotropen sativa-Sorte
- wird vermutlich aus CBD gebildet
- CBX (Cannabioxepan, tetrazyklisches Cannabinoid)154
1.2.2. Cannabinoide anderer Pflanzen
Phytocannabinoide anderer Pflanzen als Hanf
Neben Hanf enthalten auch andere Pflanzen Cannabinoide:
- Yangonin aus der Kavapflanze (Piper methysticum)
- schwacher CB1R-Agonist174
- diverse Catechine aus der Teepflanze (Camellia sinensis)
- schwacher CB1R-Agonist175
- N-Isobutylamide aus Echinacea
- selektiver CB2R-Agonist176
- Beta-Caryophyllen aus verschiedenen Gewürzpflanzen
- selektiver CB2R-Agonist177
- Khat (Catha Edulis, Vahl)
1.3. Synthetische Cannabinoide (Cannabinoidmimetika)
Cannabinoide können auch synthetisch hergestellt werden.180 Es sind mehrere hundert SC bekannt, die zu verschiedenen chemischen Klassen gehören. Sie können nicht-selektive oder hoch-selektive Agonisten am CB1- oder CB2-Rezeptor oder an beiden sein. In der Regel sind es lipophile Moleküle, die fast alle eine viel größere Bindungsaffinität zu den CBR haben als THC oder Endocannabinoide.181 Aufgrund der starken CB1R-Bindung und der daraus resultierenden psychoaktiven Wirkung sind synthetische Cannabinoide für medizinische Zwecke nicht hilfreich.10
Zwischen 2005 und 2023 stellten synthetische Cannabinoide mit 28 % den größten Anteil der erstmals gemeldeten neuen psychoaktiven Substanzen in der EU dar.182 Sie werden auch synthetische Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten genannt. “Spice” und “K2” sind Vertreter dieser Gruppe.
Synthetische Cathinone (eine Klasse von β-Keto-Phenethylaminderivaten) stellten mit 18 % den zweitgrößten Anteil. Diese stammen von S-Cathinon, einem Alkaloid aus Khat (Catha edulis), ab und weisen strukturelle und pharmakologische Ähnlichkeiten mit Amphetamin auf.182 Beide Gruppen stellen einen relevanten Anteil synthetischer Drogen dar.
In Anbetracht der erheblichen Wirkungen und Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen selbst in klinischen Studien kann das Risiko einer unkontrollierten Einnahme kaum überschätzt werden.
Der Konsum von synthetischen Cannabinoiden ist aufgrund der sehr viel stärkeren CB1R-BIndung als bei THC entsprechend sehr viel häufiger mit Krankenhausaufenthalten und Todesfällen verbunden. Häufige Nebenwirkungen sind:181
- Panikattacken
- Angstzustände
- Paranoia
- Halluzinationen
- Psychosen
- Depressionen
- Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen
- verringerte Dichte der grauen Substanz
- Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses
- Bluthochdruck
- Hypotonie
- Bradykardie
- Tachykardie
- Unruhe
- Übelkeit, Erbrechen
- Schlaganfall
- Myokardinfarkt
- Kardiomyopathie
- Herzrhythmusstörungen
- Herzstillstand
Synthetische Cannabinoide sind unter anderem:10
- Dronabinol
- Agonist
- Nabilon
- Agonist
- Rimonabant, SR141716A, Acomplica (5-(4-Chlorphenyl)-1-(2,4-dichlorphenyl)-4-methyl-N-(piperidin-1-yl)-1H-pyrazol-3-carboxamid)
- selektiver CB1R-Antagonist
- wirkt wie ein inverser Agonist, was häufig mit Nebenwirkungen einhergeht, wie auch hier183
- 2-Isopropyl-5-methyl-1-[2,6-dihydroxy-4-(1,2-dimethylheptyl)phenyl]cyclohex-1-en
AB-FUBINACA (N-[(2S)-1-Amino-3-methyl-1-oxo-2-butanyl]-1-(4-fluorbenzyl)-1H-indazol-3-carboxamid), ein Indazol-Carboxamid-Derivat181 - AM-2201 (AM: von Alexandros Makriyannis entwickelt)
- AM-2233
- CRB-913
- CB1R inverser Agonist184
- CP-47,497
- CP-55940
- CB1R-Agonist
- HU-210 ((6aR)[-trans-3-(1,1-Dimethylheptyl)-6a, 7,10,10a-Tetrahydro-1-hydroxy-6,6-dimethyl-6Hdibenzo[b,d]pyran-9-methanol), ein Cyclohexylphenol181
- mehr als 100-fache Bindungsaffinität zu CB1R und CB2R als THC
- JWH-018 (-Pentyl-3-(1-naphthoyl)indol), ein Aminoalkylindol; (JWH: von John W. Huffman entwickelt)181
- JWH-073
- JWH-122
- JWH-210181
- WIN 55,212,2, WIN2 ((R)-(+)-[2,3-dihydro-5-methyl-3-(4-morpholinylmethyl)pyrrolo[1,2,3-de]-1,4-benzoxazin-6-yl]-1-naphtalenylmethanon)185
- Agonist
- XLR‐144
- ((-)-cis-3-[2-hydroxy-4-(1,1-dimethylheptyl)-phenyl]-trans-4-(3-hydroxypropyl)cyclohexanol)185
- Agonist
1.4. Endocannabinoidom: das erweiterte Cannabinoidsystem
Neben dem Cannabinoidsystem im engeren Sinne wird ein erweitertes Cannabinoidsystem aus endocannabinoid-ähnlichen Mediatoren beschrieben. Dieses sogenannte Endocannabinoidom umfasst mehr als 100 Lipidmediatoren, 20 Enzyme und 20 Rezeptoren.153186 Dazu gehören mehrere langkettige Fettsäureamide und Fettsäureamidester:
- die N-Acylethanolamine, NAEs (mit Anandamid verwandt)
- die 2-Acylglycerine, 2-AcGs (mit 2-AG verwandt)
- die N-Acyl-Aminosäuren
- acylierte Neurotransmitter wie die N-Acyl-Dopamine und N-Acyl-Serotonine
- die primären Fettsäureamide.
Diese Lipidmediatoren binden häufig an andere Rezeptoren wie
- Transient-Rezeptor-Kanal Typ 1, Typ 2 und Typ 4 (TRPV1, TRPV2, TRPV4)
- Orphan G-Protein-coupled Receptors (GPR18, GPR55, GPR110, GPR119)
- ligandenaktivierte Ionenkanäle
- Peroxisom-Proliferator-aktivierte Kernrezeptoren (PPAR-α, PPAR-γ)
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