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Centanafadin bei ADHS

Inhaltsverzeichnis

Centanafadin bei ADHS

Centanafadin ist ein

  • Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
  • Dopamin-Wiederaufnahmehemmer
  • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (schwach)

Es erfolgten zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudien der Phase 3 an Erwachsenen mit ADHS mit 200 mg/d oder 400 mg/d Centanafadin-Tabletten mit retardierter Wirkstofffreisetzung.12
Am Tag 42 zeigten beide Studien Verbesserungen im AISRS-Gesamtscore gegenüber Placebo mit Effektstärken von -0,28 für 200 mg/d und -0,24 für 400 mg/d in Studie 1 und -0,37 für 200 mg/d und -0,40 für 400 mg/d in Studie 2.

Centanafadin war gut verträglich, die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse war niedrig, aber dosisabhängig.
Eine Studie über 52 Wochen fand geringere Nebenwirkungen von Centanafadin als bei Lisdexamfetamin, Methylphenidat und Atomoxetin, bei schlechterer Effektstärke als Lisdexamfetamin und vergleichbarer Wirkstärke zu Methylphenidat3 und wies somit den besten bereinigten Gesamtnutzen (Effektstärke im Verhältnis zu Nebenwirkungen) auf.4

Centanafadin wird momentan in mehreren klinischen Studien auf seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS untersucht (NCT05279313, NCT05428033, NCT05257265).5


  1. Adler, Adams, Madera-McDonough, Kohegyi, Hobart, Chang D, Angelicola, McQuade, Liebowitz (2022): Efficacy, Safety, and Tolerability of Centanafadine Sustained-Release Tablets in Adults With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Results of 2 Phase 3, Randomized, Double-blind, Multicenter, Placebo-Controlled Trials. J Clin Psychopharmacol. 2022 Jun 2. doi: 10.1097/JCP.0000000000001575. PMID: 35652746.

  2. Wigal SB, Wigal T, Hobart M, Madera JJ, Baker RA, Kohegyi E, McKinney A, Wilens TE (2020): Safety and Efficacy of Centanafadine Sustained-Release in Adults With Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: Results of Phase 2 Studies. Neuropsychiatr Dis Treat. 2020 Jun 8;16:1411-1426. doi: 10.2147/NDT.S242084. PMID: 32606695; PMCID: PMC7292254.

  3. Schein J, Cloutier M, Gauthier-Loiselle M, Catillon M, Xu C, Qu A, Lee F, Childress A (2024): A matching-adjusted indirect comparison of centanafadine versus lisdexamfetamine, methylphenidate and atomoxetine in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder: long-term safety and efficacy. J Comp Eff Res. 2024 Sep;13(9):e240089. doi: 10.57264/cer-2024-0089. PMID: 39132746; PMCID: PMC11363209.

  4. Schein J, Cloutier M, Gauthier-Loiselle M, Catillon M, Meng Y, Libchaber B, Jiang F, Childress A (2024): Treatment Preferences of Adult Patients with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder - A Discrete Choice Experiment. Patient Prefer Adherence. 2024 Aug 6;18:1651-1664. doi: 10.2147/PPA.S467724. PMID: 39131693; PMCID: PMC11317203.

  5. Nazarova VA, Sokolov AV, Chubarev VN, Tarasov VV, Schiöth HB (2022): Treatment of ADHD: Drugs, psychological therapies, devices, complementary and alternative methods as well as the trends in clinical trials. Front Pharmacol. 2022 Nov 17;13:1066988. doi: 10.3389/fphar.2022.1066988. PMID: 36467081; PMCID: PMC9713849.