Evidenzstufen, Empfehlungsstufen
1. Stufen der Evidenz¶
Stufe |
Art |
max. Bias-Risiko |
1++ |
Hochwertige Meta-Analysen, systematische Übersichten von RCTs oder RCTs |
sehr geringes Bias-Risiko |
1+ |
Gut durchgeführte Meta-Analysen, systematische Übersichten von RCTs oder RCTs |
geringes Bias-Risiko |
1 |
Meta-Analysen, systematische Übersichten von RCTs oder RCTs |
hohes Bias-Risiko |
2+ |
Gut durchgeführte Fall-Kontroll- oder Kohortenstudien |
geringes Risiko von Verwechslungen, Bias oder Zufällen und mind. eine mittlere Wahrscheinlichkeit, dass der Zusammenhang kausal ist |
2 |
Fall-Kontroll- oder Kohortenstudien |
hohes Risiko von Verwechslung, Bias oder Zufall und mind. ein signifikantes Risiko, dass der Zusammenhang nicht kausal ist |
3 |
Nicht-analytische Studien, z. B. Fallberichte, Fallserien |
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4 |
Expertenmeinung |
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2. Stufen der Empfehlung¶
Stufe |
Empfehlung |
A |
Mindestens eine Meta-Analyse, systematische Übersichtsarbeit oder RCT, die mit 1++ bewertet wurde und direkt auf die Zielpopulation anwendbar ist; |
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oder eine systematische Übersichtsarbeit von RCTs oder eine Sammlung von Belegen, die hauptsächlich aus Studien besteht, die mit 1+ bewertet wurden, direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und eine allgemeine Konsistenz der Ergebnisse aufweisen |
B |
Ein Evidenzkorpus, der Studien umfasst, die mit 2++ bewertet wurden, direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und die Gesamtübereinstimmung der Ergebnisse belegen |
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oder extrapolierte Evidenz aus Studien, die mit 1++ oder 1+ bewertet wurden |
C |
Evidenzkorpus umfasst mit 2+ bewertete Studien, die direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und deren Ergebnisse insgesamt konsistent sind |
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oder extrapolierte Evidenz aus Studien, die mit 2++ bewertet wurden |
D |
Evidenzlevel 3 oder 4 |
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oder extrapolierte Evidenz aus Studien, die mit 2+ bewertet wurden |
Diese Seite wurde am 16.12.2023 zuletzt aktualisiert.