L-Dopa bei ADHS
L-Dopa (Levodopa, L-3,4-Dihydroxyphenylalanin) ist eine Aminosäure, die durch Tyrosinhydroxylase aus Tyrosin gebildet wird und eine Vorstufe u.a. von Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin darstellt.
Levodopa kann, anders als Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin, die Blut-Hirnschranken überwinden. Gelangt L-Dopa ins Gehirn, wird es dort zu Dopamin umgewandelt und ist somit ein Dopamin-Prodrug.
L-Dopa wird häufig zur Behandlung von Parkinson eingesetzt.
Zur Behandlung von ADHS hat es sich bislang nicht als wirksam erwiesen. Ebenso wie Dopaminagonisten (Amantadin) bewirkt es keine signifikante Verbesserung von Hypermotorik, Impulsivität oder Aufmerksamkeit.1
Eine Studie fand, dass die erhöhten Beinbewegungen von ADHS-Betroffenen während des Schlafes durch L-Dopa unbeeinflusst blieben,2 obwohl Restless legs häufig mit L-Dopa behandelt werden.3
Eine Umfrage ergab Indizien, dass in den seltenen Fällen einer Postsynaptischen Dopaminrezeptor-Überempfindlichkeit (DARSS) eine Therapie mit sehr geringen Levodopa-Dosen (VLDT) von 0.5–1 mg/kg/Tag auch in Bezug auf ADHS-Symptome hilfreich sein könnte.4
Amphetaminmedikamente scheinen den L-Dopa-Spiegel zu erhöhen, indem sie die Tyrosinhydroxylase im dorsalen Striatum und im Nucleus accumbens aktivieren. Dies scheint jedoch offenbar nicht über eine Veränderung der Phosphorylierung der Tyrosinhydroxylase zu erfolgen.5
Hässler, Irmisch (2000): Biochemische Störungen bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen, Seite 87, 89, in Steinhausen (Hrsg.) (2000): Hyperkinetische Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, 2. Aufl. ↥
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Janenaite, Vengeliene, Bespalov, Behl (2017): Potential role of tyrosine hydroxylase in the loss of psychostimulant effect of amphetamine under conditions of impaired dopamine transporter activity. Behav Brain Res. 2017 Sep 15;334:105-108. doi: 10.1016/j.bbr.2017.07.028. PMID: 28750831. ↥