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Dieser Beitrag stellt die uns bekannten nichtmedikamentösen Behandlungs- und Therapieansätze zusammen.
Die + und – in den Klammern geben unsere Einschätzung zum Nutzen bei AD(H)S wieder.
(Ausdauer-)sport scheint die beste nichtmedikamentöse Behandlungsform von AD(H)S darzustellen.345
Mehrere Metastudien fanden, dass Sport Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitäts-/Impulsivitätssymptome bei AD(H)S verbessern helfen kann und eine sinnvolle Behandlungsergänzung darstellt.67 Ebenfalls verbessern sich Exekutivfunktionen und die Schlafqualität.8
Für viele Betroffene, insbesondere vom ADHS-Subtyp und Mischtyp, ist regelmäßiger intensiver Sport (auspowern) essentiell.
Zur Wahl eines geeigneten Psychotherapeuten bei AD(H)S siehe unter ⇒ Wahl eines geeigneten Psychotherapeuten bei AD(H)S.
Bei AD(H)S gut geeignet54
Eine Metastudie von 32 Untersuchungen ergab eine Evidenz für einen Nutzen von gruppenbasierter DBHTbei AD(H)S.49
Verschiedene Therapieformen verbesserten bei AD(H)S laut einer Metastudie verschiedene Symptome (SMD: standard mean difference; höher ist besser: bis 0,5 niedrig bis mittel, bis 1 mittel bis hoch, ab 1 hoch)53
Elemente einer DBT:
strukturierte Psychotherapie
Markengeschütze Therapiemethoden
Markenschutz auf Therapiemethoden mag für den Markeninhaber wirtschaftlich sinnvoll sein. Die Wirksamkeit von EMDR (auch) bei AD(H)S ist jedoch unabhängig davon, ob die Therapie einen Markennamen trägt oder ob sie “lediglich” die zu Grunde liegenden therapeutisch wirksamen Methoden (die niemals markenrechtlich schützbar sind) anwendet.
Eine Metastudie von 32 Untersuchungen ergab eine Evidenz für einen Nutzen von Hypnotherapie bei AD(H)S.63 Eine andere, weniger umfassende Metastudie kam zu keinem Ergebnis.7
Bei Kindern mit Lernstörungen und AD(H)S zeigte ein Mentoring Verbesserungen von Selbstvertrauen und sozialen Beziehungen, und beugte der Entwicklung von depressivem Verhalten vor.64
Eine kleine Untersuchung fand, dass ein Training mit Zeitschätzungsaufgaben die kognitiven Symptome von Erwachsenen mit ADHS verbesserte. Die kortikale Aktivität in den Bereichen, die mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis zusammenhängen, nahm erheblich zu.65##### 1.1.3.4. Systemische Therapie (0/+)
Eine grossangelegte Metastudie fand keine ausreichenden Belege für eine Wirksamkeit von kognitivem Training bei AD(H)S.67 Eine weitere Untersuchung bestätigte dies.68
Eine andere Metastudie von 18 Studien zu kognitivem Training bei Schulkindern und Jugendlichen mit AD(H)S fand bei 13 von 18 Studien positive Effekte. 7 von 9 Studien fanden diese auch in einer Nachuntersuchung, was auf langfristige Verbesserungen hindeutet.69
Eine weitere Metastudie fand Hinweise auf mögliche Vorteile von kognitivem Training auf das Arbeitsgedächtnis, jedoch überwiegend keine verbesserungen der AD(H)S-Symptomatik im Eltern- oder Lehrerrating.7
Mehrere kleinere Untersuchungen fanden Hinweise, dass ein Arbeitsgedächtnistraining mithelfen könnte, die Symptome von AD(H)S zu verringern.70717273
Eine hohe Trainingsintensität (insgesamt 14 Stunden innerhalb 5 Wochen) soll die Dichte von D1-Dopaminrezeptoren im PFC erhöhen,74 was zu einer signifikanten Reduktion der Symptome Aufmerksamkeit und Impulsivität führe.75
Bei AD(H)S ist das im dlPFC ansässige Arbeitsgedächtnis durch verringerte Dopaminspiegel beeinträchtigt. Dabei sind vornehmlich die inhibitorischen Dopamin-Transporter D2 bis D4 betroffen. ⇒ Neurophysiologische Korrelate von Arbeitsgedächtnisproblemen bei AD(H)S
Das Arbeitsgedächtnis benutzt für verschiedene Inhalte (Zahlenreihen, Gesichter, Namen, Ziele) unterschiedliche Gehirnareale. Das Training eines spezifischen Arbeitsgedächtnisbereichs (z.B. Zahlenreihen) hat daher kaum Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses für Namen.
Untersuchungen fanden keinen Nutzen eines Trainings der Exekutivfunktionen bei AD(H)S.76 Ein anderes Exekutiv-Funktions-Training (EXAT) wirkte laut einer Untersuchung bei AD(H)S besser als bei Epilepsie.77
2 verschiedene Exekutiv-, Aufmerksamkeits- und motorische Trainings bei Kindern von 4 bis 5 Jahren wurden als gleich wirksam befunden.78
Eine Metastudie über Exekutivfunktionstraining bei Vorschulkindern berichtet keine Vorteile für Nichtbetroffene, erwähnt aber Vorteile für AD(H)S-Betroffene.79
Achtsamkeitstechniken sind bei AD(H)S sehr gut zur Behandlung geeignet. Eine Metaanalyse fand in 11 von 12 Untersuchungen positive Ergebnisse in Bezug auf die Behandlung von AD(H)S.81 Eine Metaanalyse fand Verbesserungen der Unaufmerksamkeit bei Erwachsenen, während für Kinder noch zu wenig Daten vorlagen.82 Ein Review befand MBSR als sinnvolle unterstützende Behandlungsmethode bei AD(H)S.83
Wie Achtsamkeit funktioniert
Die Technik von Achtsamkeit beinhaltet - grob formuliert - die Errichtung einer virtuellen Distanz zu wahrgenommenen Umständen. Achtsamkeit bedeutet - vereinfacht gesagt - eine Trennung von Wahrnehmung und deren unmittelbaren Bewertung für einen selbst. Es wird trainiert, sehr bewusst wahrzunehmen, was gerade passiert, und dabei gleichzeitig die Geschehnisse nicht auf sich selbst zu beziehen, sie also nicht als Anlass für eine Reaktion zu nehmen, sondern die Einwirkung der Geschehnisse auf einen selbst lediglich interessiert zu beobachten. Dies stoppt den Automatismus des unmittelbaren Durchschlagens von Wahrnehmungen auf die eigene Befindlichkeit.
Mit anderen Worten
Man stellt fest, dass alles noch genau so passiert, dass es einen aber nicht mehr unmittelbar existentiell bedroht. Es passiert, und man lebt dennoch weiter. Die subjektive Bedrohlichkeit dessen, was passiert, verringert sich.
Diese Technik macht dann Sinn, wenn die automatisierte Stressregulation zuvor dahingehend fehlgeleitet ist, dass Geschehnisse zu unmittelbar auf sich selbst attribuiert werden.
Attributionsstile
Es gibt verschiedene Attributionsstile,92 wie wahrgenommene Gegebenheiten erklärt werden. Beispiel:
Ein Student fällt durch eine Prüfung.
Folgende Reaktionsmöglichkeiten (iSv Attributionsstilen) sind denkbar:
Zusammengefasste Attributionsdimensionen ergeben spezifische Deutungen:93
Wir nehmen an, dass ein globaler internaler Attributionsstil dafür anfällig macht, Erlebnisse bedrohlich und angstbesetzt wahrzunehmen.
Angstbesetzte und bedrohliche Wahrnehmungen führen schnell zu cortisolergem Stress.
Beispiel einer Achtsamkeitsübung: 100 Atemzüge loslassen
Ablauf:
– Ruhigen Ort aufsuchen, in dem man ungestört ist
– Bequem hinlegen / hinsetzen
– Augen schliessen
– Auf den eigenen Atem achten
– Bei jedem Atem loslassen, von 100 an rückwärts zählen, bis Null, für jedes Atemloslassen eine Zahl.
– Bei jedem Atemloslassen darauf achten, dass der Bauch ganz entspannt loslässt. Und vom Bauch ausgehend, ihm folgend, der ganze Körper mit dem loslassen des Atems entspannt.
(Es gibt zwei Atemtypen: Aktiveinatmer und Aktivausatmer; die jeweilige Passivseite ist das Atem loslassen)
– Bei jedem Atemloslassen die Konzentration darauf lenken, zu fühlen, wie der Bauch sich entspannt
– Während der Übung den Übungstext (unten) rekapitulieren
– Ggf. Hintergrundgeräusch Meeresrauschen (das verdeckt auch möglichen Straßenlärm); ggf Kopfhörer mit Tonaufnahme des gesprochenen Textes, ggf. Ohrstöpsel wenn alleine für sich, und Text still erinnern
In Gruppe: Leiter spricht Meditationstext;
Länge: Teilnehmer halten Augen geschlossen, so lange es funktioniert; wer aufhört, öffnet die Augen, wartet still oder liest notfalls etwas bis die (meisten) anderen fertig sind; Leiter beendet dann den Vortrag des Meditationstextes
Übungstext:
Du bist hier
Fühle Deinen Körper
Du musst jetzt nichts
Du darfst bei Dir sein
Du darfst jetzt nur Dich fühlen
Du musst nichts anderes tun
Niemand will etwas von Dir
Spüre Deinen Atem
Entspanne beim loslassen des Atems Deinen Bauch
und mit dem Bauch den ganzen restlichen Körper
Spür wie es sich anfühlt, wenn Dein Bauch sich entspannt
Versuche ganz loszulassen mit jedem Atemloslassen
Da sind Gedanken
Lass sie kommen
Nimm sie wahr
Haben sie eine Farbe, eine Form?
Schau ihr kommen an
Folge ihnen nicht
Lass sie wieder gehen
Schau ihnen zu, wie sie verschwinden
Du bist hier
Du fühlt Deinen Körper
Du spürst Dich
Falls Unruhe kommt, schau ihr zu
Mach Dir ihren Wunsch bewusst. Was will sie? Etwas tun müssen? Denken wollen? Probleme anzuschauen? Was will der Wunsch, der da ist?
Spüre ihn
Leugne ihn nicht, folge ihm nicht
Schau ihn an, beobachte ihn
Spüre den Wunsch
Wie fühlt sich dieser Drang an?
Hat er einen Klang, einen Geruch?
Wie fühlt es sich an, ausserhalb dieses Wunsches?
Du bist entspannt
Und lässt bei jedem Atemloslassen Deinen Bauch los
Und beobachtest was Du gerade fühlst oder denkst
Fühle Deinen Körper
Spüre Deine Gefühle
Beobachte was Du fühlst
Folge dem Gefühl nicht, beobachte es nur
Und lass es wieder gehen
Wenn Unruhe kommt, beobachte, wie sie kommt
Ruf sie nicht her
Falls sie da ist, nimm sie wahr, spüre sie
Folge ihr nicht
Wie fühlt sie sich an?
Hat sie einen Klang, eine Bewegung?
Schau sie an
Sie darf sein
Sie hat kein Recht Dich zu bestimmen
Lass sie wieder gehen
Du bist hier
Fühle Deinen Körper
Du musst jetzt nichts
Du darfst bei Dir sein
Du darfst jetzt nur Dich fühlen
Du musst nichts anderes tun
Niemand will etwas von Dir
Alle Gedanken, die kommen, können warten
wenn sie wichtig sind, kommen sie wieder
Jetzt bist Du das Wichtigste
Alles andere hat später seine Zeit
(fortfahren)…
…
…
Die Übung zielt darauf ab, dass Gefühle/Gedanken/Innere Unruhe nicht geleugnet = nicht unterdrückt werden.
Es ist leichter, etwas nicht zu folgen, das nicht unterdrückt wird. Dies erfordert naturgemäß eine innere Position ausserhalb des Drucks.
ES wünscht, das Gefühl / der Gedanke sind da – und sie bestimmen mich bin nicht.
Ich bin neben ihnen, nicht durch sie.
Gefühle / Gedanken sind da und sie sind nicht ich.
Sie sind ein Teil von mir, und nur ein Teil.
Ich bin nicht diese Gedanken und Gefühle, ich habe sie.
Ich habe sie, nicht sie haben mich.
Die Fragen nach Farbe, Form, Klang zielen darauf ab, Gefühle und Gedanken als etwas von aussen, als etwas Drittes zu betrachten, sie dadurch von sich zu trennen und nicht von ihnen gesteuert zu werden.
Die Lernschritte sollen / könnten sein:
Wahrnehmen lernen, sich alternativ und getrennt von diesen Gedanken und Gefühlen wahrzunehmen und zu fühlen, zu spüren. Dieses “mich” als Alternative sicher fühlen lernen.
Die Alternative sicher hervorrufen lernen.
Die Alternative stärken, bis sie grössere Option ist.
Die Alternative so weit wachsen lassen, dass man sie als Basis fühlen, spüren und irgendwann dauerhaft leben kann.
Trainingsweg:
(Heranführen an Transformation in Tagesablauf)
⇒ Neurofeedback als AD(H)S-Therapie
Elterntraining
Interventionen in Schule/Kindergarten (-)
Umfeldanpassung
Ablenkung reduzieren
Lernmethoden optimieren / anpassen
Stressquellen vermeiden / abstellen
Stressabbau fördern
Umzug in stressarme Umgebung
Quelle129
Wissen über AD(H)S hilft Betroffenen in mehrfacher Hinsicht
Nahrungsmittelunverträglichkeiten adressieren die Stressregulationssysteme ebenso wie psychischer Stress oder Krankheiten.
Es gibt keine spezifischen Nahrungsmittel, die AD(H)S auslösen. Besteht jedoch eine individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit, kann diese ein bestehendes AD(H)S (ebenso wie andere psychische Störungen) verstärken, weil sie eine zusätzliche Stress-/Belastungsquelle für den Organismus darstellt. Die diätische Behandlung einer bestehenden Nahrungsmittelunverträglichkeit trägt daher zu einer Verbesserung einer AD(H)S-Symptomatik bei. Die mittlere Effektstärke beträgt ca. 0,25.
Daneben gibt es Hinweise, dass Omega-3-/Omega-6-Fettsäuren eine Behandlung von AD(H)S unterstützen kann. Dies betrifft jedoch nicht alle Betroffenen und die Effektstärke ist so gering, dass dies lediglich augmentierend (ergänzend) zu einer effektstarken Behandlung empfohlen werden kann.
Näheres hierzu unter ⇒ Ernährung und Diät bei AD(H)S sowie unter ⇒ Effektstärke verschiedener Behandlungsformen von AD(H)S.
Eine Untersuchung stellte fest, dass 47% der Studenten mit AD(H)S und 33% der Studenten ohne AD(H)S regelmäßig kein ausgewogenes Frühstück zu sich nahmen. Eine Stunde nach Einnahme eines ausgewogenen Frühstücks zeigten sich bei beiden Gruppen Verbesserungen in 4 kognitiven Bereichen.131
Auch wenn Durst nicht als typisches AD(H)S-Symptom beschrieben wird, sind erhöhter Durst und eine deshalb erhöhte Wasseraufnahme häufig beobachtete Stresssymptome.132 Da Stress darauf abzielt, den Blutdruck zu erhöhen, um den Körper optimal auf Kampf oder Flucht vorzubereiten, ist eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme ein unmittelbar sinnvolles Instrument.133 Flüssigkeitsaufnahme verringert die Stressreaktion deutlich.134
In den letzten Jahren ist das Thema Computerspiele zum Zwecke der therapeutischen Nutzung in den wissenschaftlichen Fokus gelangt.
Grundsätzlich sollen AD(H)S-Symptome durch Therapie-Computerspiele verbessert werden können, z.B. Aufmerksamkeit,137
Für AD(H)S wurde bereits ein Therapie-Computerspiele durch die FDA zugelassen.
Die FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) hat im Juni 2020 das erste ärztlich verschreibungsfähige Videospiel überhaupt zugelassen. Es dient zur Behandlung von AD(H)S.
180 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spielten 4 Wochen lang 5 Tage / Woche je 25 Minuten EndeavorRx, 168 Kinder spielten ein anderes Spiel als Placebo. Die mittlere Änderung (SD) gegenüber dem Ausgangswert der TOVA-API betrug in der Behandlungsgruppe 0,93 und in der Kontrollgruppe 0,03.138
Der TOVA ist ein validierter computergestützter Ausdauerleistungstest, der objektiv die Aufmerksamkeit und die hemmende Kontrolle misst, normiert nach Alter und Geschlecht.
Der Hersteller beschreibt weiter:
“EndeavourRx wurde die Freigabe auf der Grundlage von Daten aus fünf klinischen Studien mit mehr als 600 mit ADHS diagnostizierten Kindern erteilt, einschließlich einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie, die im Lancet Digital Health Journal veröffentlicht wurde und zeigte, dass EndeavourRx die objektiven Aufmerksamkeitsmaße bei Kindern mit ADHS verbesserte. Nach vierwöchiger EndeavourRx-Behandlung hatte ein Drittel der Kinder bei mindestens einem Maß objektiver Aufmerksamkeit kein messbares Aufmerksamkeitsdefizit mehr. Darüber hinaus stellte etwa die Hälfte der Eltern nach einem Monat Behandlung mit EndeavourRx eine klinisch bedeutsame Veränderung der täglichen Beeinträchtigungen ihres Kindes fest. Dies stieg nach einem zweiten Behandlungsmonat auf 68%. Die Verbesserung der ADHS-Beeinträchtigungen nach einem Monat Behandlung mit EndeavourRx wurde bis zu einem Monat beibehalten.”139
Skeptisch macht, dass die Studie durch den Softwarehersteller gesponsert wurde. Andererseits ist Faraone, einer der Autoren, ein sehr renommierter Wissenschaftler im Bereich AD(H)S und The Lancet eine sehr renommierte wissenschaftliche Zeitschrift.
Eine weitere, wohl noch andauernde, Studie untersucht die Wirksamkeit des Spiels bei einer längeren Anwendungsdauer von 2 Monaten und inwieweit Verbesserungen nach Beendigung der Behandlung andauern.
Das Therapie-Computerspiel “Plan-It Commander” wurde / wird von den Autoren der nachfolgend genannten Studien selbst entwickelt,140 so dass die Beurteilung der Wirksamkeit durch unabhängige Untersuchungen abzuwarten ist. Die Symptome, die in nicht verblindeten Untersuchungen dadurch verbessert worden sein sollen, sind
Eine kleine Untersuchung fand, dass AD(H)S-Betroffene, die das Spiel RECOGNeyes mit den Augen steuerten, Verbesserungen in Bezug auf
zeigten, während die Kontrollgruppe, die das Spiel mit der Maus steuerte, keine Verbesserungen zeigte.143
Eine sehr kleine Vorstudie zeigte, dass Autismus-Spektrums-Betroffene die Spielanteile von Empowered Brain um so besser absolvierten, je höher ihre AD(H)S-Symptome waren.144 Die Software scheint eher unter dem Aspekt der Diagnostik entwickelt zu werden.
Eine Studie beschreibt eine Konzept eines Augmented Reality Spiels zum Zweck einer Verhaltenstherapie bei AD(H)S samt Messung der AD(H)S-relevanten Parameter.145
Ein Bericht beschreibt die Entwicklung dieses Spiels zur AD(H)S-Behandlung.146
Für andere Therapieziele sind einige Therapiespiele bekannt, z.B.:
Ein computergestütztes kognitives Trainingsprogramm verbesserte die fokussierte Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis bei einem Teil der Probanden (Responder) besser aals konventionelles Training. ADS und Mischtyp profitierten eher als ADHS.158
Eine Metastudie fand 10 Untersuchungen, von denen 6 eine positive Wirkung webbasierter Unterstützungstools für junge AD(H)S-Betroffene zeigten. Die 4 Untersuchungen, die keinen positiven Nutzen feststellten, betrafen jeweils Apps.159
Eine kleine Untersuchung fand eine Verbesserung der AD(H)S-Symptomatik im Zusammenhang mit dem IQ durch ein 11-wöchiges Schachtraining.160 Die Effektstärke betrug 0,85 bei Beurteilung durch die Eltern. Eine reine Elternbeurteilung sollte stets mit Vorsicht behandelt werden.
Eine andere Untersuchung fand eine vergleichbare Wirkung von GO, wobei Unaufmerksamkeit verbessert wurde, nicht aber Hyperaktivität.161 Die Ergebnisse weiterer Untersuchungen konnten nicht in Effektstärken umgerechnet werden.162
Verschiedene Untersuchungen befassen sich mit der Wirkung von transkranieller Stimulation bei AD(H)S.163164
Nach mancher Ansicht überwiegen Hinweise auf positive Wirkung,165166167168169
Andere Quellen sprechen von gemischten Ergebnissen.170171172173 Eine Metastudie fand in 8 (n = 133) von 13 Studien (n = 308) eine signifikante positive Wirkung eher bei Kindern und Jugendlichen für Unaufmerksamkeit, Impulsivität und das allgemeine Symptomniveau, bei zugleich verzögertem Wirkungseintritt in Bezug auf Hyperaktivität.174.
Eine Untersuchung berichtet von einer Verbesserung von Auslassungsfehlern bei AD(H)S-Betroffenen durch transkranielle Stimulation, die mit einer Verbesserung der P 300 Amplitude einherging.175
TCM kombiniert in der Regel verschiedene Behandlungsmethoden, ebenso wie die westliche “multimodale” Therapie. Darunter sind Kräuterbehandlungen, von denen anzunehmen ist, dass sie ebenso in das Neurotransmittergefüge eingreifen wie herkömmliche Medikamente. Das Risiko besteht in der geringeren Kenntnis der Wirkwege, der Nebenwirkungen und der Kreuzwirkungen mit herkömmlicher Medikation.
Eine Metaanalyse fand eine erstaunlich gute Wirkung von TCM in Bezug auf AD(H)S (gleich gut oder besser als MPH), bei zugleich allerdings schlechter bis sehr schlechter Qualität der einzelnen Untersuchungen, einschließlich einer Gefahr eines erheblichen Bias, weshalb TCM bislang nicht als Behandlung für AD(H)S empfohlen werden kann.1767
Eine sehr kleine Untersuchung mit n = 29 Erwachsenen fand positive Effekte einer frühmorgendlichen Lichttherapie in Herbst-/Wintermonaten auf objektive und subjektive AD(H)S-Symptome, Stimmung und eine Vorverlagerung des circadianen Rhythmus.177 Die Vorverlagerung des Tagesrhythmus schien dabei den größten Einfluss auf die Verbesserung der AD(H)S-Symptomatik zu haben. Eine weitere, noch kleinere Studie an 16 Erwachsenen kam zu vergleichbaren Ergebnissen.178
Eine dritte placebokontrollierte Studie, die den cordianen Rhythmus mit Melatonin oder Melatonin plus Lichttherapie verglich, fand ebenfalls, dass Lichttherapie (hier: als Ergänzung einer Behandlung mit Melatonin) den circadianen Rhythmus nach vorne verschieben konnte und dass dies positive Effekte auf die AD(H)S-Symptomatik hatte. Melatonin alleine wirkte stärker als Lichttherapie, Lichttherapie verbesserte das Ergebnis der Melatoninbehandlung.179
Ein Review bestätigte diese Ergebnisse.180
Als multimodale Therapie wird eine Kombination einschlägiger Behandlungsmöglichkeiten bezeichnet. Bei AD(H)S wird sinnvoller Weise eine Kombination von Medikamenten, Psychotherapie und ggf. weiteren Behandlungsmöglichkeiten angewendet. Multimodale Behandlung verbessert die AD(H)S-Symptomatik.207 Dies überrascht indes nicht. Relevant wäre alleine ein Vergleich zu rein psychotherapeutischer und medikamentöser Behandlung.
Quelle: Schmidt, Petermann208
Bislang sind wenige Behandlungskonzepte bekannt, die zwischen den verschiedenen Subtypen von AD(H)S – ADHS und Mischtyp (mit Hyperaktivität) einerseits und ADS (ohne Hyperaktivität andererseits – unterscheiden.
Nach unserer Ansicht leidet der ADHS- / Mischtyp daran, dass das Stresssystem der HPA-Achse dauerhaft überaktiviert ist und aufgrund zu geringer Cortisolantwort auf akuten Stress oder mangelhafter Adressierbarkeit der Glucocorticoidrezeptoren nicht wieder heruntergefahren wird, während der ADS-Subtyp an einer überintensiven Neurotransmitter- und Stresshormonantwort auf akuten Stress leidet, was zwar durch die hohe Cortisolantwort zu einem regelmäßigen wieder-herunterfahren der HPA-Achse führt, jedoch durch die parallel überhöhte Noradrenalinausschüttung den PFC zugleich herunterfährt und dadurch Denkblockaden und Entscheidungsunfähigkeit auslöst.
Bei ADHS ist Achtsamkeit nach unserer Auffassung besonders wichtig, um überhaupt erst eine Therapiefähigkeit zu erreichen. Der bei ADHS (mit Hyperaktivität) dauerhaft erhöhte Stresslevel ist so stark erhöht, dass Achtsamkeit (MBCT, MBSR, Meditation, Yoga …) geradezu aversiv ist, was mit einer Erholungsunfähigkeit korreliert.
Die Behandlung der Kinder alleine übersieht, dass die Einwirkung AD(H)S-betroffener Elternteile einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hat.
Eine Behandlung und Unterstützung AD(H)S-betroffener Mütter zeigte positive Folgen für die Kinder, wobei eine höhere Intensität der Behandlung AD(H)S-betroffener Mütter (hier: mit DBT) nur zeitlich begrenzt einen Vorteil für die Kinder gegenüber weniger intensiver Behandlung zeigte.210
Kinder von Müttern mit hohem Neurotizismus und niedriger Gewissenhaftigkeit sollen stärker von Verhaltenstherapien profitieren als andere Kinder. Kinder von Müttern mit mittlerem Neurotizismus und mittlerer Gewissenhaftigkeit oder niedrigem Neurotizismus und hoher Gewissenhaftigkeit sollen dagegen mehr von einer multimodalen Behandlung aus Therapie und Medikamente oder von Medikamenten alleine profitierten als von einer Verhaltenstherapie alleine.211
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Geissler, Vloet, Strom, Jaite, Graf, Kappel, Warnke, Jacob, Hennighausen, Haack-Dees, Schneider-Momm, Matthies, Rösler, Retz, Hänig, von Gontard, Sobanski, Alm, Hohmann, Poustka, Colla, Gentschow, Freitag, Häge, Holtmann, Becker, Philipsen, Jans (2019): Does helping mothers in multigenerational ADHD also help children in the long run? 2-year follow-up from baseline of the AIMAC randomized controlled multicentre trial. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2019 Dec 5. doi: 10.1007/s00787-019-01451-0. ↥
Perez Algorta, MacPherson, Arnold, Hinshaw, Hechtman, Sibley, Owens (2019): Maternal personality traits moderate treatment response in the Multimodal Treatment Study of attention-deficit/hyperactivity disorder. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2019 Dec 20. doi: 10.1007/s00787-019-01460-z. ↥