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Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum.1
Es wirkt zugleich antidepressiv.2
In geringerer Dosierung wird es als Schlafmittel eingesetzt. Die relativ kurze Plasma-Halbwertszeit von 2,5 bis 5 Stunden3 ist hierfür günstig.
Die mittelbare Hemmung der 5-HT2C-Rezeptoren bewirkt eine Hemmung der GABA Freisetzung im Hirnstamm, was wiederum eine Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin im PFC bewirkt.2
Nach diesseitigem Verständnis ist GABA bei ADS unterrepräsentiert und bei ADHS überrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund wäre Quetiapin rein hypothetisch bei ADHS sinnvoller und bei ADS weniger zu empfehlen,
Quetiapin wird vorwiegend bei Schizophrenie und bipolarer Störung (manisch-depressiv) eingesetzt.
Eine primäre Nutzung erfolgt bislang eher in Bezug auf (massive) Komorbiditäten, nicht in Bezug auf AD(H)S selbst.
Eine Untersuchung über die Behandlung von ODD durch eine begleitende Quetiapin-Gabe (= Augmentation) zu einer SSRI-Gabe fand keine signifikante Verbesserung der Wirkung.6
Bei AD(H)S wird Quetiapin niedrigdosiert off-label in Bezug auf die häufigen Schlafprobleme eingesetzt. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit sei es hierzu trotz des (wenn auch relativ schwachen) D2-Antagonismus einsetzbar.7 Dennoch zeigte Qetiapin bei 450 mg eine Rezeptorbelegung der Dopamin-D2-Rezeptoren im Striatum von 44% binnen 2 Stunden, die erst nach 26 h wieder auf Niveau unbehandelter gesunder Probanden sank.3 Als Schlafmittel ist die Dosierung allerdings mit zwischen 12,5 und 100 mg sehr viel niedriger.
Edel, Vollmoeller (2006): Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen, Seite 45 ↥
Prieto, Micó, Meana, Majadas (2010): Neurobiological bases of quetiapine antidepresant effect in the bipolar disorder. Actas Esp Psiquiatr. 2010 Jan-Feb;38(1):22-32. ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥
Gefvert, Bergström, Långström, Lundberg, Lindström, Yates (1998): Time course of central nervous dopamine-D2 and 5-HT2 receptor blockade and plasma drug concentrations after discontinuation of quetiapine (Seroquel) in patients with schizophrenia. Psychopharmacology (Berl). 1998 Jan;135(2):119-26. doi: 10.1007/s002130050492. PMID: 9497016. ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥ ↥
Guzman (2019): Mechanism of Action of Quetiapine. Psychopharmacology Institute ↥
Weber, Wünsch (2017): Sigma-Rezeptor – Das unbekannte Target; Pharmazeutische Zeitung, Ausgabe 05/2017, 30.01.2017 ↥
Kordon, Wahl, Koch, Zurowski, Anlauf, Vielhaber, Kahl, Broocks, Voderholzer, Hohagen (2008): Quetiapine addition to serotonin reuptake inhibitors in patients with severe obsessive-compulsive disorder: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. J Clin Psychopharmacol. 2008 Oct;28(5):550-4. doi: 10.1097/JCP.0b013e318185e735. ↥
Kölle (2021): Schlaf und ADHS, Vortrag auf dem ADHS-Symposium des ADHS Deutschland e.V. ↥