Dexmedetomidin bei ADHS
Dexmedetomidin ist ein potenter selektiver α2-Adrenorezeptor-Agonist.
Die Bindung von Dexmedetomidin an α2-Rezeptoren ist 1620 Mal stärker als an α1-Rezeptoren. Zum Vergleich: Clonidin 220:1.
Die Affinität für α2-Rezeptoren für Dexmedetomidin ist höher als die für Clonidin.1
α2-Agonisten (wie Clonidin und Guanfacin) werden als ADHS-Medikamente der 3. Wahl eingesetzt.23
α2-Rezeptoren vermitteln:1
- Hemmung der präsynaptischen Noradrenalinausschüttung
- Zentrale Induktion der Sedierung via Nucleus coeruleus
- Zentrale Moderierung der Schmerzempfindung über das dorsale Hinterhorn
- Hemmung der Insulinausschüttung aus Pankreas-Beta-Zellen
Alle 3 Subtypen der α2-Rezeptoren hemmen die Adenylylcyclase. Dies verringert das zyklische Adenosinmonophosphat und bewirkt eine Hyperpolarisation der noradrenergen Neuronen in der medialen dorsalen Pons, insbesondere im Locus coeruleus.4 Bei Hemmung des zyklischen Adenosinmonophosphat verhindert der Kaliumausfluss durch Kalzium-aktivierte Kanäle, dass Kalziumionen in die Nerventerminal gelangen, was das neuronale Feuern unterdrückt. Diese Unterdrückung hemmt die Freisetzung von Noradrenalin und verringert die Aktivität der aufsteigenden noradrenergen Signalpfade, was zu Hypnose und Sedierung führt.5 Diese negative Rückkopplungsschleife kann weiter Herzfrequenz, Blutdruck und sympathische Stressreaktion verringern.1
Dexmedetomidin wird in großem Umfang zur Sedierung und Anästhesie bei klinischen perioperativen Anwendungen eingesetzt.6
Dexmedetomidin aktiviert dopaminerge Neuronen in der VTA.7
Eine intravenöse Gabe von Dexmedetomidin unterhalb der als Sedativum üblichen Dosis (und ohne sedierenden Effekt) bewirkte eine Verringerung von Hyperaktivität und verbesserte das räumliche Arbeitsgedächtnis bei SHR, einem Modelltier für ADHS.8
Eine Verwendung von Dexmedetomidin bei Menschen mit ADHS ist bislang nicht bekannt.
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